[Kaufberatung] Neue CPU oder OC?

Sohnemann

Neuling
Hallo zusammen...

ich bin mal wieder "unzufrieden" mit der Performance von meinem Rechner und bin nicht ganz sicher, wie ich fortfahren soll.

Ganz kurz zu meinem System:
Sharkoon Rebell Gehäuse
Win 7 Home Premium
Asus P7 MoBo
I5-750 EKL ALpenföhn Brocken
GTX480
8GB Speicher
Samsung F1 oder F3 mit 1TB
Monitor: Sync Master T220
Netzteil Corsair 650Watt

Bei den sommerlichen Temparaturen (24Grad Zimmertemparatur) geht die CPU mit Prime nach 2-3 Minuten an die 60Grad bzw leicht drüber (laut everest und coretemp)

Mein Vorhaben ist es, den EKL Kühler gegen einen Noctua NH-DH14 CPU Kühler einzutauschen, da dieser nahezu unhöhrbar sein soll und das beste Kühlergebniss bringen soll?! Bessere Vorschläge? Passt der in mein Gehäuse?

Zurück zur CPU:
Würdet Ihr mir raten, die CPU (i5-750) rauszuschmeisen und gegen eine Leistungsstärkere einzutauschen, oder doch lieber Übertakten (aktuell läuft meiner mit 3,3GHZ >60Grad mit Prime)...
Oder MoBo raus und Cpu raus und doch ein neuen Sockel mit neuer CPU?

Macht es sinn in Verbindung mit meiner Grafikkarte (GTX480) eine schnellere CPU zu nutzen?

PC Nutzung ist ausschließlich Spielen, für Officekram habe ich den Laptop

Danke für Eure investierte Zeit und eure Bemühungen...

Gruß Frank

EDIT:
OC im Bios ist wie folgt:
BCLK 165
Ram Teiler auf 1320MHz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht ganz, wieso du mit 3,3 GHz nicht zufrieden bist, wenn du vorallem zockst. Wenn du wirklich mehr Leistung möchtest, könntest du dir einen 2500K + LGA1155-Board zulegen.

*Thread verschoben*

Sohnemann schrieb:
PC Nutzung ist ausschließlich Spielen, für Officekram habe ich den Laptop
Neue Komponenten (CPU, Board) ändern nichts an der Spieleleistung. Wie äussert sich die Unzufriedenheit mit deinen jetzigen Komponenten? Wenn es nur an den Temperaturen liegt, kannst du vielleicht ein Gehäuse mit einem besseren Lüftungskonzept kaufen, z.B. Lancool PC-K58. Die heisse Luft kann durch die Öffnungen oben (dort passen auch 140mm-Lüfter) aufsteigen und so entweichen. Hast du auch schon die Spannungen optimiert?

Hallo ,
In eigentlich zufrieden mit dem Gehäuse .....

Zum übertakten :
Spannung steht auf Auto , bleibt nahezu immer auf unter 1.3 Volt

Habe keine Vorstellung welcher wert bei welcher Taklung ideal ist ...

Beim übertakten habe ich lediglich die Sorge , dass das mobo zu heis wird und abbraucht ?....

Ist der neue Lüfter sinnvoll ?? Denke das die 4 GHz machbar sein werden mit dem Lüfter ??? Wie heis darf der i5 750 werden damit er lange lebt ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

Die Unzufriedenheit äußert sich , das ich im flugsimulator bei großer detaildichte am Boden teilweise extreme Frame einbusen habe .. Oder ist es sinnvoll jetzt wirklich nur den neuen lüfter zu kaufen und zu warten bis nächstes Jahr neue Hardware erscheint ?

Sohnemann schrieb:
Zum übertakten :
Spannung steht auf Auto , bleibt nahezu immer auf unter 1.3 Volt
Genau so sollte man es nicht machen. Es sind einige Spannungswerte zu beachten beim Übertakten. Es mag sein, dass die automatischen Werte unkritisch sind, aber optimal sind sie selten.

Sohnemann schrieb:
Habe keine Vorstellung welcher wert bei welcher Taklung ideal ist ...
Du solltest im OC-Unterforum die entsprechenden Anleitungen studieren. Dann wüsstest du auch, dass dir niemand sagen kann, welche Werte man einstellen soll, da jede CPU, egal ob gleiches Modell oder nicht, anders reagiert.

Sohnemann schrieb:
Die Unzufriedenheit äußert sich , das ich im flugsimulator bei großer detaildichte am Boden teilweise extreme Frame einbusen habe .. Oder ist es sinnvoll jetzt wirklich nur den neuen lüfter zu kaufen und zu warten bis nächstes Jahr neue Hardware erscheint ?
Man kann mit jeder Art von Software mit entsprechenden Modifikationen/Einstellungen jede Hardware überbeanspruchen. Wenn du findest, eine komplett neue Plattform (z.B. i7-2600K & Z68-Mainboard) wäre das Geld wert, nur damit FSX flüssiger läuft, dann nur zu.

Zuletzt bearbeitet:
1.3v sind tendenziell eher zuviel für 3.3 Ghz. Das geht wahrscheinlich komplett ohne Erhöhung von irgendwelchen Spannungen.

Bevor du einen neuen Lüfter oder noch schlimmer, einen neuen Prozessor, kaufst, würde ich mich an deiner Stelle nochmal in Ruhe einlesen und dann Schritt für Schritt manuell die Spannungen anpassen, dann werden auch die Temperaturen besser. Wenn du dann an die Temperaturwand stößt bist du wahrscheinlich schon weit höher mit dem Takt und dann kannst du immer noch überlegen ob dir das reicht oder du irgendwas aufrüsten willst.

Weiß zwar nicht was ein core I 750 braucht ,aber habe schon cpus gesehn die mit knapp unter 1,3 V 4GHZ gemacht haben mit Prime.
Infomier dich besser erstmal bevor du das Teil rausschmeisst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh