Hallo zusammen...
ich bin mal wieder "unzufrieden" mit der Performance von meinem Rechner und bin nicht ganz sicher, wie ich fortfahren soll.
Ganz kurz zu meinem System:
Sharkoon Rebell Gehäuse
Win 7 Home Premium
Asus P7 MoBo
I5-750 EKL ALpenföhn Brocken
GTX480
8GB Speicher
Samsung F1 oder F3 mit 1TB
Monitor: Sync Master T220
Netzteil Corsair 650Watt
Bei den sommerlichen Temparaturen (24Grad Zimmertemparatur) geht die CPU mit Prime nach 2-3 Minuten an die 60Grad bzw leicht drüber (laut everest und coretemp)
Mein Vorhaben ist es, den EKL Kühler gegen einen Noctua NH-DH14 CPU Kühler einzutauschen, da dieser nahezu unhöhrbar sein soll und das beste Kühlergebniss bringen soll?! Bessere Vorschläge? Passt der in mein Gehäuse?
Zurück zur CPU:
Würdet Ihr mir raten, die CPU (i5-750) rauszuschmeisen und gegen eine Leistungsstärkere einzutauschen, oder doch lieber Übertakten (aktuell läuft meiner mit 3,3GHZ >60Grad mit Prime)...
Oder MoBo raus und Cpu raus und doch ein neuen Sockel mit neuer CPU?
Macht es sinn in Verbindung mit meiner Grafikkarte (GTX480) eine schnellere CPU zu nutzen?
PC Nutzung ist ausschließlich Spielen, für Officekram habe ich den Laptop
Danke für Eure investierte Zeit und eure Bemühungen...
Gruß Frank
EDIT:
OC im Bios ist wie folgt:
BCLK 165
Ram Teiler auf 1320MHz
ich bin mal wieder "unzufrieden" mit der Performance von meinem Rechner und bin nicht ganz sicher, wie ich fortfahren soll.
Ganz kurz zu meinem System:
Sharkoon Rebell Gehäuse
Win 7 Home Premium
Asus P7 MoBo
I5-750 EKL ALpenföhn Brocken
GTX480
8GB Speicher
Samsung F1 oder F3 mit 1TB
Monitor: Sync Master T220
Netzteil Corsair 650Watt
Bei den sommerlichen Temparaturen (24Grad Zimmertemparatur) geht die CPU mit Prime nach 2-3 Minuten an die 60Grad bzw leicht drüber (laut everest und coretemp)
Mein Vorhaben ist es, den EKL Kühler gegen einen Noctua NH-DH14 CPU Kühler einzutauschen, da dieser nahezu unhöhrbar sein soll und das beste Kühlergebniss bringen soll?! Bessere Vorschläge? Passt der in mein Gehäuse?
Zurück zur CPU:
Würdet Ihr mir raten, die CPU (i5-750) rauszuschmeisen und gegen eine Leistungsstärkere einzutauschen, oder doch lieber Übertakten (aktuell läuft meiner mit 3,3GHZ >60Grad mit Prime)...
Oder MoBo raus und Cpu raus und doch ein neuen Sockel mit neuer CPU?
Macht es sinn in Verbindung mit meiner Grafikkarte (GTX480) eine schnellere CPU zu nutzen?
PC Nutzung ist ausschließlich Spielen, für Officekram habe ich den Laptop
Danke für Eure investierte Zeit und eure Bemühungen...
Gruß Frank
EDIT:
OC im Bios ist wie folgt:
BCLK 165
Ram Teiler auf 1320MHz
Zuletzt bearbeitet: