[Kaufberatung] Neue CPU passend zu HD 4850

rav0r

Enthusiast
Moin,

ich habe momentan einen Intel E6400 auf einem ASUS P5B Board und dazu eine HD 4850 (Gainward Golden Sample) die vor einem halben Jahr oder so meine abgerauchte 8400 GS ersetzt hat.

Nun würde ich gerne meinen E6400 durch einen zur Graka passende CPU ersetzen (gerne gebraucht bei der Bucht oder so), da ich das Gefühl habe dass meine CPU die Graka ausbremst (sagt zumindest der Win7 Leistungsindex?!).

Macht das Sinn? Wenn ja, welche CPU wäre die passende?

EDIT:
Kühler ist ein Scythe Infinity (Vorgänger vom Mugen)
Meine Auflösung beträgt momentan 1280x1024.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU bremst die Graka sicherlich nicht.

Das P5B hatte ich auch mal. Probier doch erstmal deine CPU zu übertakten. Welchen Kühler hast du?

Ansonsten würd ich dir nen Q6600 oder Q6700 empfehlen (gebraucht).
Meiner ging auf dem P5B auf 3,2Ghz

Das kommt in erster Linie auf die Auflösung und Qualitätseinstellungen an, aber ich glaube eher nicht dass der E6400 da besonders bremst. Wäre gut zu wissen wie hoch deine Auflösung ist und wie viel AA du normalerweise verwendest.

Danke für eure schnellen Antworten.
Als Kühler verwende ich einen Scythe Infinity (Vorgänger des Mugen).

Ich bin halt vor einiger Zeit auf Windows 7 gewechselt und seitdem ruckeln doch einige Games (z.B. MW2). Deshalb dachte ich an die CPU.

Ihr meint also dass E6400 und HD 4850 gut zusammen passen?

Meine Auflösung beträgt momentan 1280x1024.

Zuletzt bearbeitet:
Jap sollte eigentlich passen.

Zock doch mal ein Game, das stockt und kuck dir die CPU Auslastung an.
Dann solltest gleich sehen, woran es liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh