Neue CPU, PC geht nicht an

lx

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein am2 asrock board und mit dem neuen bios update unterstützt das board am3 CPUs. Also habe ich mir einen AMD Phenom II X4 965 gekauft.

Zuerst habe ich die alte cpu ausgebaut. Als ich den cpu-lüfter abmachen wollte und die klammern gelockert hab war er so fest dran an mener alten cpu, dass meine alte cpu rausgerissen wurde, am kühler festklebend.

Danach hab ich die neue cpu vorsichtig eingelegt, die ist ideal eingerastet, pins wurden nicht berührt, hab mich auch vorher entladen, also alles ist gut verlaufen. dann eben noch den boxed kühler drauf, mobo und cpu mit strom versorgt, eig alles ok.

Als ich versucht hab den rechner anzumachen, passiert nix. Hab mir gedacht es liegt daran dass ich die power pins vom gehäuse falsch angeschlossen habe, hab also noch mindersten 5 mal an den pins rumprobiert, in mir ziemlich sicher das ich sie alle richtig angeschlossen habe, sieht ca so aus von oben

power led (+-) / power sw
hdd led / reset

Also an den pins solte es wahrscheinlich nicht liegen. Bin ziemlich am verzweifeln und weis nicht wo der fehler liegt oder was ich noch tun kann damit der pc anläuft.
Bitte helft mir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft er mit der alten CPU an

Beim Power-Schalter kann man nix falsch machen, da ist es egal wierum.
Mach zur Sicherheit alle anderen ab. Hauptsache Strom und Kühler sind angeschlossen :-)

Nach mehrerem rumprobieren mit den Kabeln hat sich der PC eingeschlatet, Problem ist zur Zeit die Lautstärke des CPU-Kühlers der mitgeliefert wurde, er ist EXTREM laut, ich hatte früher auch einen standard cpu kühler verwendet der auch mit der cpu mitgeliefert wurde, aber er war bei weitem nicht so laut, ist das heut zu tage normal?

EDIT: Habe speedfan installiert, er zeigt an dass der Lüfter auf 100% läuft, cpu temp is 48C ist das normal?

EDIT2: Core temp is bei 52C, und speedfan hat da so ein feuer icon, sieht nicht gut aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem 955BE auch diesen Tollen Box Kühler bei gehabt, der mit den beiden Kupfer Pipes, der war so laut, das mein Frau dacht die Waschmaschine schleudert ! < ist von AMD ein Frechheit so einen scheiss bei so ner teuren CPU beizulegen !
jetzt unter dem Freezer 64 ist alles angenehm leise !

Da ich jetzt nicht daneben sitze wie du, drücke ich mich mal etwas vorsichtig aus.

Also die Anzeigewerte sind nicht beunruhigend, ergo noch im normal Level.
Laut AMD ist die max.Temp. 62°C.
Nach anderen User Aussagen vertragen die aber auch mehr, was aber wiederum ihre Lebenszeit verkürzt.

Wie lange lief der Rechner ?

Du solltest die Temps weiterhin beobachten!!!!

Hast du vielleicht mal ein paar Bilder von der "rausgerissenen" CPU oder Screenshots von Speedfan zur Hand.

Was war das für eine CPU Kühler auf der alten CPU? Hast du schon probiert den wieder flott zu kriegen.

Die CoreTemps sind in der Regel immer etwas höher als die CPU Temps.
Link mit Erklärung: GIGABYTE Forum

Hast du Speedfan nur installiert oder auch konfiguriert?
Hier eine Anleitung zu Speedfan: GIGABYTE Forum

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt nicht daneben sitze wie du, drücke ich mich mal etwas vorsichtig aus.

Also die Anzeigewerte sind nicht beunruhigend, ergo noch im normal Level.
Wie lange lief der Rechner ?

Du solltest die Temps weiterhin beobachten!!!!

Hast du vielleicht mal ein paar Bilder von der "rausgerissenen" CPU oder Screenshots von Speedfan zur Hand.

Was war das für eine CPU Kühler auf der alten CPU? Hast du schon probiert den wieder flott zu kriegen.

Die CoreTemps sind in der Regel immer etwas höher als die CPU Temps.
Link mit Erklärung: GIGABYTE Forum

Hast du Speedfan nur installiert oder auch konfiguriert?
Hier eine Anleitung zu Speedfan: GIGABYTE Forum

Der rechner läuft seit paar minuten, bin auf dem desktop und es wird nichts getan.

attachment.php

Der alte kühler war ein arctic cooler, momentan klebt die alte cpu an dem und ich weis nicht wie ich sie wieder abmachen kann, damit ich meinen alten kühler einbaue.

Speedfan wurde nur installiert aber nicht konfiguriert.

Kannst mal vorsichtig mit einem Skalpell oder Teppichmesser probieren die alte CPU vom Kühler zu lösen. Hast du denn Standard-WLP verwendet oder son Flüssigmetallzeug?

Es war die standard WLP die auf dem kühler schon drauf war, versuche den kühler gerade mit nem fön zu erwärmen aber ohne erfolg.
Vlcht gehe ich zum media markt und kauf mir einfach nen neuen kühler, ob sie da was gescheites haben?

normal musste das abkriegen

und aufpassen wo die cpu hinfliegt wenn du sie vom kühler löst. ^^

Auch wenn sich nichts an der Temperatur ändert, fahr den Rechner mal wieder runter.

Versuch wie asrock_Fan gesagt hat die CPU von dem Artic Kühler zu entfernen, alles schön sauber machen und drauf damit.

Danach schauste noch mal mit speedfan und konfigurierts Speedfan.

Zuletzt bearbeitet:
einfache AM Montage hast eigentlich beim EKL Großclockner (Blue) und gute Kühlleistung auch

Habe das gehäuse offen gelassen, jetzt sind die temps um paar grad runter gegangen und der lüfter ist minimal leiser geworden. habe vor den arctic cooler mit der alten cpu erstmal so zulassen und mir einfach nen neuen kühler kaufen, ekl großclockner (blue) wurde hier erwähnt, habt ihr noch vorschläge falls sie diesen kühler bei media markt nicht haben?

am besten bestellen denke nicht das Media Markt grosses Angebot an Kühlern hat

mit Versand kommst auf ca. 37-38 Euro und müsste Montag spätestens Dienstag bei dir sein wenn du jetzt noch bestellst

48° Idle is schon fies selbst mit boxed Kühler

Kann es eig auch am mainboard liegen das die temps so hoch sind? Hab ja wie gesagt ein am2 board das mit einem beta bios läuft und am3 unterstützt.

Ok, und noch eine Frage zum kühler, hab sie mir alle angeguckt, die sehen alle sehr groß aus, passen sie in jedes gehäuse oder muss es ein besonders großes gehäuse sein?

Edit: Habe zur zeit diese kühler auf der kaufliste, je nach dem was bei MM da ist, wenn nix da ist werd ich eben wieder übers inet bestellen:

Freezer 64
EKL Großclockner (Blue)
Scythe Mugen 2

Zuletzt bearbeitet:
müsstest mal messen von CPU bis Seitenwand der Großclockner ist 157mm hoch also solltest min. ca. 16cm Abstand haben

Der Sensor des AM2NF6G-VSTA heißt Sensor Type Winbond W83627EHF/EHG (ISA 290h).
Sollte zu finden sein bei Speedfan unter dem Reiter Benutzerdefiniert dann unter Chip einstellen. Evtl ändert sich dann was an der Anzeige.

attachment.php

hab den chip wie du gesagt hast eingestellt, es hat sich nichts großartiges verändert, die meiste temp senkung hat das öffnen des gehäuses gebracht, da fielen die temps um ein paar grad runter.

na wie man es nimmt. Dein Flammen Symbol ist aber nicht mehr existent. Ist aber bestimmt auch ohne die Einstellung weg gegangen. Aber die Temps sind wie ich schon ausgeführt habe nicht beunruhigend. Ist dass Bild im Idle? Lass den Rechner mal was machen und beobachte die Temps.

Es gibt da einige gute Kühler, du hattest ein AM2 Board, dann sollten die passen:
Preise ca. zwischen 70 € - 35€

140 mm:
D14 Noctua 140mm dual
IFX-14 Thermalright 140mm

120 mm:
Achilles Xigmatek
V8 Coolermaster
S1284 Xigmatek
Thor's Hammer Xigmatek
Megahalems Prolimatech
Brocken Alpenföhn
Mugen2 Scythe
Ice Blade Pro Deepcool
Nordwand Alpenföhn

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

beim rendern in sony vegas

attachment.php

beim rendern in sony vegas

na ja. Besorg Dir einen anderen Kühler.

Es gibt da einige gute Kühler, du hattest ein AM2 Board, dann sollten die passen:
Preise ca. zwischen 70 € - 35€

140 mm:
D14 Noctua 140mm dual
IFX-14 Thermalright 140mm

120 mm:
Achilles Xigmatek
V8 Coolermaster
S1284 Xigmatek
Thor's Hammer Xigmatek
Megahalems Prolimatech
Brocken Alpenföhn
Mugen2 Scythe
Ice Blade Pro Deepcool
Nordwand Alpenföhn

vielen dank für die liste, ich nehme an es ist besser 120mm zu nehmen um das risiko des nicht passens doch zu vermeiden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh