Neue CPU, PC geht nicht an

vielen dank für die liste, ich nehme an es ist besser 120mm zu nehmen um das risiko des nicht passens doch zu vermeiden?

Ja.
Dennoch solltest du mal messen um auch bei den 120 mm das Risiko zu vermeiden.

Da bei dem Board die Rambänke und der 24 Pin Slot in der Nähe der CPU liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal gemessen ? von CPU bis Seitenwand

Ja, es ist aber sehr schwer zu sagen ob da n monster kühler passt, die breite vom gehäuse ist ca. 16cm

EDIT: breite gesamt ist 17,5cm, vom mobo bis zur seite ca.16, wird sehr knapp, es wäre gut n kühler zu kaufen der von der höhe meinem alten arctic cooling entspricht, der war so um die 9 cm hoch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den multiplikator umändern kannst nehm ihn sonst erstmal etwas runter auf 12-14 um überhaupt erstmal damit was machen zu können ohne das diese überhitzt. Beste alternative ist ein neuer CPU Kühler.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mit einem 92er Kühler wärst du auf der sicheren Seite. Ich kann den Xigmatek Nepartak noch empfehlen, der gilt neben dem Noctua als einer leistungsfähigsten 92er Tower Kühler.

Also ich hab mich mit dem thema cpu-kühler nie befasst, hab jetzt ein bisschen rumgschaut wegen dem kauf und begriffen dass es ja tower kühler gibt (kühler seitlich) und top-blower (kühler oben).

Jetzt wurden hier viele tower kühler vorgeschlagen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie sie reinpassen sollen, von der einen seite stört das ram, netztel seite ist wegen dem fetten kabel auch schlecht, grakaseite ist nicht optimal, wo soll da die luft kommen und die verbliebene seite ist auch nicht so gut wegen dem stromstecke fürs mobo, es bleibt eig nur platz oben, für einen top-blower, ich hatte bis jetzt auch nur topblower.

Mein budget für den kühler ist so um die 30€ und als topblower hab ich eig nur den Scythe Kabuto auf der liste, kennt ihr noch kleine günstige topblower die gescheit kühlen?

Überlege mir zusammen mit dem Kühler auch eine 5770 zu kaufen, welche wäre da gut, ich weis hier wird immer die r5770 hawk vorgeschlagen aber die ist nicht verfügbar und ich will relativ bald bestellen, könnt ihr mir vlcht zwei alternativen zu der Hawk sagen?

mit 92mm Tower Kühlern solltest du keine Probleme bekommen auch bei dem Board nicht

Ram kannst du zur Not in die letzten beiden Bänke stecken oder hast du ne Vollbestückung also 4 Module ?

Hawk is bissl teuer und denke deine anderen Komponenten würden die Hawk eh übertönen lohnt also nicht

würde die empfehlen Hardwareluxx - Preisvergleich

Habe keine vollbestückung, sind 2x2gb ddr2 ram.

Wie meinst du das mit "übertönen", ist die hawk für die cpu zu schwach?

Aber so von der auflösung (1280x720 bzw 1280x1024, spiele mal so, mal so) passt die 5770, der kühler bei der empfohlenen HIS taugt mir iwie gar nicht, taugt diese HIS was?
Hardwareluxx - Preisvergleich

Außerdem seh ich grad das einige kühler push in clips haben, bei mir geht die befestigung nur mit klammern, heist es dass ich mich nach einem klammer kühler umsehen muss oder haben alle kühler sowohl push in clips als auch klammern, wenn da steht: für alle sockel?

Wie meinst du das mit "übertönen", ist die hawk für die cpu zu schwach?

Aber so von der auflösung (1280x720 bzw 1280x1024, spiele mal so, mal so) passt die 5770, der kühler bei der empfohlenen HIS taugt mir iwie gar nicht, taugt diese HIS was?
Hardwareluxx - Preisvergleich

Außerdem seh ich grad das einige kühler push in clips haben, bei mir geht die befestigung nur mit klammern, heist es dass ich mich nach einem klammer kühler umsehen muss oder haben alle kühler sowohl push in clips als auch klammern, wenn da steht: für alle sockel?

nein die Hawk ist nicht zu schwach aber mit hoher wahrscheinlich sind dein Netzteil , CPU Kühler lauter als die Hawk und damit würde sich der Aufpreis nicht lohnen

bei der HIS 5770 ist es völlig egal welche du davon nimmst eigentlich sind es nur veränderte "Abdeckungen" des eigentlichen Kühlers

aber ich vermeide meist transparente Lüfter da sie meist (früher) Risse bekommen aber kann auch der Vergangenheit angehören :)

auf die Abbildungen der Kühler solltest du dich nicht verlassen das es zwangsläufig Push Pins sind es wird meist nur eine Montageart gezeigt

Achso, übertönen im sinne der laustärke, naja ich weis nicht, mein netzteil ist ein cooler master pro m500, es ist schon leise, und wegen cpu laustärke, ich will nen kühler der kühlt und leise ist, oder ist das bei 30€ nicht zu bekommen?

hab mir jetzt zum beispiel Scythe Katana 3 angeguckt und gelesen das für cpus mit mehr als 100 tdp der recht laut wird und nicht zu empfehlen ist, wenn ich mich nicht irre hat mein 965 125W.

Hab jetzt irgendwie gar keine ahnung mehr für welchen kühler ich mich entscheiden soll..

naja 92mm sind meist immer lauter als 120mm Tower Kühler

wenn du du einen 92mm Tower nimmst dann halt höherpreisige wie den vorhin erwähnten Xigmatek oder 9er Noctua

aber die Rev. 2 5770 also z.b. die 2 genannten HIS sind eigentlich auch schon sehr angenehm(wenn man kein Silent Luftkühlungsfeti ist) was Lautstärke und Temperatur betrifft zur Not kann man sie immernoch per Software paar Prozent drosseln

Könnte man anhand eines fotos einschätzen ob ein 120mm kühler bei mir reinpassen würde? ich könnte ja eins machen

nein schlecht

du müsstest den Abstand von der eingebauten CPU zur Seitenwand/Seitendeckel messen

Also hab jetzt 4 kühler auf der einkaufsliste:

Xigmatek Nepartak HDT-S983
Scythe Kabuto
CoolerMaster Hyper TX
Scythe Katana 3

welcher von denen ist der beste?

1. Xigmatek Nepartak HDT-S983 bzw. da wäre nochn Scythe Ninja Rev. B mit 152mm :)

2. Scythe Kabuto

Habe ein bisschen rumgelesen, xigmatek nipartak wird nicht wirklich empfohlen.

Wenn ich die seitenwand nicht zumache, kann ich dann auch einen etwas größeren kühler nehmen,der evtl aus dem gehäuse etwas rausragt oder spielt da auch das mobo eine rolle?

Bis jetzt bin ich von keinem cpu-kühler überzeugt, die einen sagen der ist gut, die anderen komplett das gegenteil, ganz wichtig für mich ist dass der kühler den Phenom II X4 965 sehr gut kühlt und man auch unter last möglichst unter 55° bleibt, hatte jetzt meinen alten kühler eingebaut, der hat gar nicht gereicht und das system hat sich 2 mal aufgehängt, hab jetzt also wieder den boxed kühler drin, und da kommt mein zweiter wunsch, kühler sollte wirklich deutlich leiser sein, ich bin kein silent freak, ich will eine lautstärke die beim arbeiten nicht stört.

Im moment neige ich sehr stark zum Scythe Katana 3, hat sehr gute erfahrungsberichte das ding (mindfactory).

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir den Mugen2 wenn du das Case sowieso offen lässt.
Oder du investierst in ein neues Case. Ein Asgard II kostet ja nun auch nicht die Welt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh