Neue CPU, Ram und Board->alte Festplatten dran und los gehts?

plessless

Enthusiast
MOin,

wollte morgen früh meine neuen Sachen zusammenbasteln, kann ich da einfach meine jetzigen Platten dranklemmen, und Windows und die Treiber werden funktionieren?

mfg jan

Altes Sys? Neues Sys? Welches OS? Hab meine Glaskugel leider grade nicht dabei

Sorry,

ja neues System (3700X, X570 Brett, neuen Ram), Windows soll das bleiben was auf den Platten ist, falls es funktioniert

Auch wenn die Rückfragen durchaus kurz waren, sollten die einigermaßen verständlich gewesen sein:
1. Wie sieht dein aktuelles System aus?
2. Was sind die neuen Komponenten (das hast Du beantwortet)?
3. Welche Version von Windows nutzt Du? Es gibt nicht nur ein Windows...

Abgesehen davon habe ich vor 1 1/2 Wochen meine SSD aus einem Intel-System genommen, die an ein AMD-System angeschlossen und bis auf "naja, ich installiere dann mal ein paar neue Hardwarekomponenten" hat Windows 10 keine Probleme bereitet. Ich habe allerdings auch vorher alle Treiber und Hilfsprogramme, die für die neue Hardware nicht benötigt wurden, deinstalliert.

Des weiteren würde ich definitiv eine Datensicherung anfertigen, falls nicht schon geschehen.

Ups, irgendwie ist hier gerade was schief gegangen.

also nochmal :)

Aktuelles System ist R5 1600 mit einem MSI x370 Brett, dazu 16gb 3200 ramm, Windows ist 10pro ver.1903

Hab irgendwie befürchtung das der Chipsatztreiber rumzicken wird, und ich alles neu aufsetzten muss.
Hab zwar eine Sicherung gemacht, möchte das aber umgehen, falls es geht.

Graka ist ne 2080ti und zieht ebenfalls mit um.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind beides AMD-Chipsätze, da dürfte Windows nur kurz sagen "oh, ich habe neue Hardware-Komponenten, die mit den selben Treibern funktionieren, so what?"...

Etwas ausführlicher hätten meine Fragen schon sein dürfen, das stimmt :d
Wenn eine DaSi existiert, würde ich da keine großen Bedenken haben, Windows 10 ist was HW Änderungen angeht sehr pflegeleicht. Habe auch mal eine Win10 Platte aus einem Phenom II X6 gezogen und in ein i3 4xxx übernommen, Rechner bootet, braucht dann einige Bedenkminuten und läuft anstandslos.
Über eine Neuinstallation geht natürlich nichts und ist immer die sauberste Methode.

Kann ich nur zustimmen mit Win10 kein Problem. Windows 7 hatte da mehr rum gezickt. Das einzige was sein wird ist, dass du Windows neu aktivieren musst. Sollte aber kein Problem darstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh