Wenn man damit massiv Geld spart?
Wir reden von einem Invest um die 100€ für ne CPU, die man auch wieder richtung 4GHz getaktet bekommt, udn die durchaus einem 3770 paroli bieten kann.
Da ist ein Umstieg für jenseits der 300€ eigentlich den rel. kleinen Leistungszuwachs der dann noch folgt, nicht wert.
Der Merverbrauch im Strom rechnet sich auch dann noch, zumal ein x5650 etwa ssparsamer ist als ein 920.
Ist natürlich nur eine Möglichkeit und rechnet sich auch nur, wenn man die 6 Kerne nutzen kann, sonst ist ein 4790k eh die bessere Wahl.
Man muss ganz klar sagen, dass die Plattformmöglichkeiten bei 1366 deutlich besser sind, abe rdie Spieleleistung bei 1150 höher.
Normal darf man eigentlich 1366 nicht mit 115x vergleichen, sondern wie es schon geacht wurde, müsste man 2011er als vergleich nehmen. Da ist mit dem 5820k sicher eine CPU aufgeführt die zur Zeit durchaus aktuell ist, und die für die Leistung die sie bietet auch in sachen Preis-Leistung eigentlich ein gutes Paket darstellt.
Nur ist ein Umstieg auf 2011 mit 6 Kernen nicht unerheblich mit Kosten verbunden, und die mehrleistung steht plötzlich im Vergleich zum x5650 wieder nicht im Kosten-Nutzen verhältnis
absolut gesehen müsste man zum reinen Gaming einfach den i7 6700k samt z170 bord kaufen und takten, dass es glühlt, ertig ist der ultimative Spiele-PC
Die frage ist nur, ob die "0,8%"* mehr Leistung gegenüber der Spieleperformance eines 4790k diesen Aufpreis dann wert sind
Beim Xeon 1231V3 und nem B85 Bord verliert man in sachen Spieleperformance auch nur kleine einstelige Prozente, so dass der Mehrwert von skylake beim Spielen wieder mit den Kosten nicht zusammen passt....
Es ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs und der Bereitwilligkeit für kleine leistungssprünge viel geld aus zu geben.
ich sitze nicht umsonst mit 1366-systemen hier
Die hab ich statt Ivy udn Haswell gebraucht gekauft, udn kann mich über massiv fehlende Leistung nicht beklagen. Der Stromverbrauch ist bei mir aber so und so nebensächlich, da diese Rechner nur selten laufen. (Ich würde sagen übers Jahr gerechnet eher unter 180 Stunden.)
Am Ende muss eh der Threadstarter seine Entscheidung treffen, udn da is es immer gut, wenn er alle "Optionen" kennt.