Neue CPU, Tipps?

Chakka89

Experte
Guten Morgen Jungs,

also ein Kumpel möchte sich einen neuen PC zusammenbauen. Ich bin zwar recht fitt in so was, würde aber gern eure Meinung dazu noch mal hören. Vor ab, er hat ca. 450 - 500 Euro zur Verfügung. Da müssen CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher mit drin sein. Ich dachte an die Ryzen Produkte, da sie sehr erschwinglich sind und eigentlich eine gute Leistung bieten. Eine Grafikkarte ist vorhanden. Er Zockt gern auch paar neuer Games, damit diese hübsch aussehen und gut laufen, wäre im Zweifel eine bessere CPU die Wahl.
Würdet ihr zu der Ryzen 2000 Serie greifen, wenn ja, welche oder würdet ihr doch eher zur Ryzen 1000 Reihe tendieren? Ein B350 Mainboard oder doch gar was neueres? Im Falle der Ryzen 2000 Version eher sie günstigere Variante oder die teure?
Der Speicher stellt bei AMD's Ryzen natürlich eine erhebliche Rolle, weshalb wir auch noch genug Geld dafür übrig haben sollten.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Wäre sehr dankbar.

Gruß
Niklas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget kommt AMD in Frage.

Wieviel RAM ist geplant? Soll die CPU auch übertaktet werden? Welche Grafikkarte wird eingesetzt?

Mit ein paar extra Details kann man eher eine Empfehlung aussprechen.

Den 2600er kann man noch übertakten während der Non-K 8500er nur Stock betrieben werden kann, oder über leichte FSB Erhöhung (was suboptimal ist).

Deshalb die Frage nach dem OC.

Den 2600er kann man noch übertakten
Du meinst es ist technisch möglich. Viel OC headroom ist da nicht, die Turbo Modi beim 2600er funktionieren extrem gut.
Der 8400er und 8500er bleiben - stand heute - die schnelleren Gaming CPUs.

Allerdings würde ich, außer bei einem kompakten ITX Build, auf AMD setzen.
Früher oder später machen sich die 6 zusätzlichen Threads bezahlt.

Ob Ryzen 1xxx oder Ryzen 2xxx ist eine reine Preisfrage.

Also Grafikkarte ist natürlich auch nicht mehr die neuste, soll aber erst mal reichen. Eine Radeon R9 290X 8 GB. Soll und kann bei nächster Gelegenheit auch ersetzt werden, aber vor erst muss sie bleiben.
Ich dachte 8 GB sind heute evtl. was mau, 16 wären natürlich besser, ist aber kein muss. Eigentlich spricht nichts gegen Intel, der Preis muss passen und da der Sockel bei AMD noch etwas länger genutzt werden soll, dachte ich daran.

Der bekammte hat es nicht so mit OC, dass Ding muss laufen und möglichst aktuell sein. Natürlich soll die Leistung stimmen.

Ich persönlich würde wohl nen 8700K mit nem Z370 Board nach Wahl und erstmal 8GB setzen.
Wennn es kein Luxusboard sein muss, kommt man auch mit dem Budget hin

Bei 500€ wird da aber auch eng. 8700k (312€) Mobo (90€) RAM (80€) Kühler (25-30€)

Bei AMD bekommst du halt für weniger Geld eine Plattform, die noch neue CPUs bekommen wird. Bei Intel fraglich nach den letzten Gerüchten.

Du hast Geld übrig für 16GB RAM.

Einziger Nachteil ist, dass bei Spielen, wenn gerade Mahl nicht die Grafikkarte limitiert (wie oft kommt das vor?) ein paar FPS fehlen.

Meiner Meinung nach ist der 2600 das vernünftigere Packet. Mit B350 Board kommt man auf ca. 450€ inkl. 16GB. Wenn man die 500 voll machen will kann man noch ne SSD dazu packen falls noch nicht vorhanden oder einen größeren Kühler.

Wenn die CPU etwas länger halten soll niemals eine CPU ohne virtuelle Threads (HT/SMT) kaufen.

Zumal dein Freund sowieso zu 99,9% im GPU Limit hängt und er die Mehrperformance eines Intels nicht merken wird.

Ryzen 5 2600 Review, Best Value $200 CPU? - YouTube

Hier sieht man die extremsten Performanceunterschiede zwischen AMD und Intel (Worst Case) da mit einer 1080ti getestet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach Absprache würden wir einen AMD Ryzen 2600X nehmen. Dazu aus Kostengründen ein Gigabyte B350 Board, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Ryzen 2600X auf der älteren Plattform läuft!? Laufen die Dinger da oder sieht es schlecht aus?
Gibt es alternativ Boards, wenn ja welche?

Dazu einen Arbeitsspeicher von 16 Gb. Hier kommt dieser von G.Skill und hat 3000 MHz mit CL 16. Der Preis läge bei ziemlich genau 500 Euro.

Was haltet Ihr davon? Muss ich beim Mainboard umdenken?

Vielen Dank schon mal.

MfG
Niklas

Prinzipiell tut es auch der 2600 ohne X, da alle Ryzen einen offenen Multi haben und sich sowohl mit B350/450 und X370/470 Boards übertakten lassen. Mit OC kommst du auf die selbe Performance +-100MHz.

Beim Board ist wahrscheinlich ein BIOS Update notwendig, manche Händler bieten das als Service an.

Ich bin mit dem ASUS Prime B350-Plus sehr zufrieden.
Der 2700X läuft wunderbar darauf und der BIOS Support ist recht fix.
Bei allen B350 Platinen muss man allerdings darauf achten, das bereits ein aktuelles BIOS geflasht ist, damit die 2er Generation vom Ryzen erkannt wird.

Bis hier hin schon mal vielen Dank an alle. Also ich habe mich da jetzt mal eignelsen und bei vielen Händlern steht in Bezug auf die B350 Boards, dass Mainborads mit der Bezeichnung "AMD Ryzen Desktop 2000 Ready" mit den aktuellen Bios Versionen ausgestattet sind und somit mit den neuen Generation der Ryzen CPU´s lauffähig sind. Leider finde ich bei den großen onlineshops kein einziges Mainboard, wo genau dabei steht, dass es mit den neuen Bios Versionen ausgeliefert wird. Kann natürlich sein das ich nur blind bin, aber ich habe nun mehr mals geschaut und nichts gefunden. Fakt ist ich habe auch keinen Prozessor der 1. Generation zur Hand und kann damit leider auch keine neue Bios Version installieren.
Natürlich habe ich von dem Programm, welches AMD anbietet gelesen, dieses würde ich aber igend wie ungern machen. Habt ihr Infos, wo ich die entsprechenden Mainboards auch beziehen kann, welche schon vom Bios her aktualisiert wurden und mit 2000 Serie lauffähig sind?

Wäre über jede Antwort sehr erfreut :)

Schönes Wochenende euch.

Gruß
Niklas

Du kannst bei Mindfactory oder Alternate gegen ~10€ einen Biosflash "bestellen".
Ich würde auch zm Asus Prime B350 Plus raten mit Bios Flash beim Händler.

Als RAM kannst du dich auch nochmal mit den Crucial Ballistic Sports 2666MHZ als DualRanked Ram beschäftigen, die können sehr gut mit Ryzen und laufen teilweise bei 2933 MHZ mit leichtem RAM OC.

16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de

Nicht das SR Kit!

Edit:

Wenn du bei Mindfactory das Board in den Warenkorb legst, kommt die Abfrage ob du für 13,90€ eine Bios Aktualisierung möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM würde ich gegebenenfalls gebraucht kaufen. 3200er sollte es schon sein, wahlweise erstmal nur 8 GB. Ebenso den 2600(X). Der Vorsprung von Intel ist nun nicht mehr so groß, es sind in der Regel 5 FPS im CPU-Limit. Hat dein Bekannter eine 1080 Ti? Ich meine nicht, mit einer 290X ist er dann praktisch immer im GPU-Limit. Bei 60 Hz reicht theoretisch ein Zen 1. So schlecht sind die nun auch nicht. Manche Modelle verlieren hier nur aufgrund der niedrigen Taktraten, wie der 1400 oder 1700, die ab einer gewissen Kernzahl nur noch mit 3,2 GHz takten. Man kann sie dafür selbst auf Stockspannung auf mindestens 3,6 GHz bringen. Bei einem Intel-B-Chipsatz ist kein RAM-OC möglich.

Ich würde auch eher einen R2600 nehmen und selber übertakten, das gesparte Geld dann in ein neuers Mainboard stecken. Und sollte es am Ende zu eng werden mit dem Geld, erstmal 8Gb und in ein bis zwei Monaten dann einen zweiten Riegel nachrüsten.

Bei mir laufen vorrübergehend sogar auch nur 8Gb und ich muss sagen, es geh sogar noch echt gut. Habe aber auch keinen unnötigen Müll im hintergrund laufen.

Ich würde auch eher einen R2600 nehmen und selber übertakten,
Fällt raus, weil:

Der bekammte hat es nicht so mit OC, dass Ding muss laufen und möglichst aktuell sein. Natürlich soll die Leistung stimmen.

---

Ich würde RyZen 1600(x) oder 2600(X) nehmen, je nach Budget. Der Unterschied zwischen 1000er und 2000er Serie ist vorhanden, aber relativ klein. Wenn du den 1600(x) zum guten Kurs bekommst, greif zu ;)

In das Budget passt doch ohne Probleme 2600, 16GB 3000MHz DDR4 und sogar ein X470 Mainboard (ja gut das günstigste). Also warum sollte man auf 8GB setzten, wenn sich die Preise in absehbarer Zeit wohl nicht verbessern werden?

8GB sind sowieso zum gamen mittklerweile Murks, wenn ich nur PubG spiele und nix im hintergrund an habe außer Afterburner, sind i.d.r 7-10GB belegt... Unter 16GB würde ich garnicht anfangen.

Guten Morgen Jungs,

also ein Kumpel möchte sich einen neuen PC zusammenbauen. Ich bin zwar recht fitt in so was, würde aber gern eure Meinung dazu noch mal hören. Vor ab, er hat ca. 450 - 500 Euro zur Verfügung. Da müssen CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher mit drin sein. Ich dachte an die Ryzen Produkte, da sie sehr erschwinglich sind und eigentlich eine gute Leistung bieten. Eine Grafikkarte ist vorhanden. Er Zockt gern auch paar neuer Games, damit diese hübsch aussehen und gut laufen, wäre im Zweifel eine bessere CPU die Wahl.
Würdet ihr zu der Ryzen 2000 Serie greifen, wenn ja, welche oder würdet ihr doch eher zur Ryzen 1000 Reihe tendieren? Ein B350 Mainboard oder doch gar was neueres? Im Falle der Ryzen 2000 Version eher sie günstigere Variante oder die teure?
Der Speicher stellt bei AMD's Ryzen natürlich eine erhebliche Rolle, weshalb wir auch noch genug Geld dafür übrig haben sollten.

Wäre sehr dankbar.

Gruß
Niklas

So hier haben wir was für 500€
Nimm erstmal den Ryzen 1600X , weil der ist inmoment sehr günstig.
16GB Ram sollten es sofort sein und der Mugen 5 sollte die CPU und auch wenn nachgerüstet wird leise
kühlen. Ich würde direkt zum x470 Board greifen um damit die möglichkeit aufzurüsten offen zu halten.

Vielleicht mag er irgendwann günstig zum 2700X greifen oder vielleicht geht die nächste Ryzen CPU auch noch auf diesen Chipsatz.

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2C3000C16)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Jungs,

Wäre sehr dankbar.

Gruß
Niklas
Hauptsache AMD je neuer umso besser! Nimm das was das Geld hergibt. :bigok:

Hallo Leute,

es hat eine Weile gedauert, aber nun sind alle Entscheidungen gefallen. Die Hardware ist letztendlich folgende geworden:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte GA-AB350-Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (+10€ Bios-Update)
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Letztendlich sind wir trotz der 10 Euro für das Bios Update bei unter 500 Euro gelandet. Erworben wurde alles für ca. 480 Euro bei Mindfactory.de

Euch allen vielen Dank für die Hilfe bzw. die Tipps :)

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

MfG
Niklas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh