Neue CPU Umfrage - August 2019

Welche CPU nutzt ihr?

• Intel 2066 | 6 Core |Kaby Lake-X | i7 7000

Stimmen: 0 0,0%
  • Intel 1151 v2 | 4 Core | Coffee Lake | i3 8000, 9000

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    627

madjim

Moderator
Wieder ist es soweit. Mit dem Release von Zen 2, auch bekannt unter Ryzen 3000, wird wieder eine neue Umfrage fällig.
Ich habe einige CPUs aus der vorherigen Umfrage in Gruppen zusammengefasst, oder mangels Anzahl komplett heraus genommen.

Die vorherige Umfrage kann hier zum Vergleich angeschaut werden.

Ich habe auch den Listen-Text überarbeitet. Jetzt sollte es deutlich übersichtlicher sein. Ihr könnt mir sagen ob es euch nun besser gefällt. Ich bin auch für Verbesserungsvorschläge offen.

Erklärung zur Umfrage:

Aus technischen Gründen kann nur 1 x pro Forum-User abgestimmt werden. Es könnte sonst unendlich oft abgestimmt werden. Das wäre fatal für die Auswertung! Habt ihr mehrere Systeme, dann bitte das Haupt-System angeben.
In der Liste ist erst der Hersteller (Intel oder. AMD) dann der Sockel, dann die Core-Anzahl und Generations-Name genannt. So solltet Ihr recht einfach eure CPU finden.

Tipp: Habt Ihr eine eher ungewöhnliche CPU die nicht gelistet ist (z.B Server-Plattform), wählt dann die analoge Desktop-CPU aus.

Diese Umfrage ist natürlich NICHT repräsentativ!!
Es geht nur darum um eine grobe Übersicht zu schaffen, welche CPUs hier von den Hardwareluxx-Usern benutzt werden.
Es kann auch zur Orientierung dienen für User die gerade über eine Aufrüstung nachdenken.

WICHTIG: Bitte nur die CPU nennen die ihr JETZT habt!!!! Wer kurz vorm Neukauf ist, bitte warten bis ihr die CPU auch wirklich habt. Seit bitte ehrlich. Danke. Die Umfrage lasse ich offen, bis wieder ein Schwung neue CPUs auf dem Markt kommen. Das wird voraussichtlich erst Anfang/Mitte 2020 sein.

Schreibt bitte auch für was ihr euren PC benutzt.

Also auf geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fang mal mit den Ryzen 9 an :bigok:

Benutzt wird er zum Daddeln, manchmal auch 3D Rendering und Transkodieren, wenn Linux wieder läuft gibts auch wieder VMs. Hauptsächlich kamen aber der Basteldrang und der Technik-Nerd wieder durch :p

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen 7 3700X ist in meinem Rechner verbaut und ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Der neue 8 Kerner wird hauptsächlich für Gaming benutzt. Ab und zu Office Arbeiten, Twitch, Youtube etc. Aber meistens Gaming mit CPU intensiven Spielen. Habe mir bewusst einen 8 Kerner geholt, um zukunftssicherer zu sein.

noch immer ist mein 9900K im Einsatz. Das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Ich nutze mehrere CPU‘s ...

Immer noch Ryzen Threadripper 1950x in meiner Woorkstation.

Wollts gegen nen 3950x austauschen , für hin und wieder auch Gaming.

Werd wahrscheinlich auf die threadripper , die neuen warten und dan mal schauen vlt was richtung 24-32 kerne kaufen.

Ryzen 5 2600, wird auch noch eine Weile so bleiben, da ich damit immernoch sehr zufrieden bin.

Zen1 2950x what else

waiting on 3950x or TR3 too :)

I5 8600K @5 GHz

Benutzt für Gaming.

Ich habe immer noch meinen i7 6950X. Ryzen wird aber zunehmend eine interessante Alternative. Ich bin auf die neuen Threadripper sehr gespannt.

Ich hab noch nen G4560.
Damals Budgetkauf und hat mich echt begeistert. Wollte aber immer zu nem i7
upgraden.

Ich muss schon wieder meckern: alle So. 2066 CPUs sind falsch: es gibt nur 4 Core Kaby Lake (abgesehen von So. 2066 Xeons). Und alle mit mehr als 4 Cores sind Skylake. Und es fehlen Xeons und EPYCs.

8600k

ohne dediz. GPU: Office und alte Spiele wie bspw. Diablo3

warte auf Ryzen 4400G

seit heute ist der 3700x verbaut

Noch ist es ein i7-3770 non-k ;)

Aber Ende des Jahres wird es wahrscheinlich ein 3700X ..

I nevertheless have NEN G4560.
At that time budget buy and that i genuinely cherished it. but usually wanted to
upgrade to i7.

ein 5820k, hatte einen sehr guten erwischt. Aktuell läuft er @4,5 + Uncore @4,5 mit 1,136V... Primestable sind es dann 1,15V.
Zocke nur in 4K oder höher...dafür reicht die CPU aktuell noch.

i9-9920x und viel Spaß.. aber eher Workstation, als Gamer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh