Neue CPU Umfrage - August 2019

Welche CPU nutzt ihr?

• Intel 2066 | 6 Core |Kaby Lake-X | i7 7000

Stimmen: 0 0,0%
  • Intel 1151 v2 | 4 Core | Coffee Lake | i3 8000, 9000

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    627
Die letzte Umfrage startete vor etwa einem Jahr. Es hat sich inzwischen einiges getan.
Ich starte demnächst eine neue Umfrage. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super!
ich warte auf den AMD Ryzen™ 7 PRO 4750G

Wo haste den her? Ich suche auch einen! Was kannst du berichten?

Seit gestern ein Sockel 2066 System mit einem i7-9800X :d
Wollte ich schon immer mal haben den dicken Sockel.
Bin sehr günstig an Teile gekommen, sonst wäre ich auf diesen Sockel auch nicht gegangen.

ASRock X299 Killer für glatte 100€
i7-9800X zu 280€
32GB Corsair Vengeance Pro RGB RGB DDR4-3600 zu 140€

Alles Nagelneu, OVP versiegelt mit Rechnung
Da kann man nicht meckern glaube ich. :d
Der Sockel ist schon sexy :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon E3 1231V3 läuft bei mir im Gamingrechner seit etlichen Jahren fleißig und aktuell sehe ich noch keinen Aufrüstbedarf.
War eine sehr gute Wahl damals für's Geld.
Wenn er in Rente geht, kommt wohl ein Ryzen rein.

Noch werkelt eine Core i7 8700 CPU mit 32 GiB RAM fleissig vor sich hin. Und angesichts des Ausblicks bei Intel bzw. AMD wird sie sicher bis 2022 noch Ihren Dienst tun müssen. Was ich mir für die Generation 2022 wünschen würde: Ein ALL-CORE-Turbo um die 4,5GHZ bei einem 10C/20T-Design, der nicht nur 28s bzw. 56s anliegt... und am besten mit einem Systemverbrauch LOAD CPU/MB/RAM unter 200W.

AMD Forum ^^

ich persönlich bin noch auf 6700k aber werde wohl auf nen 8600k umsteigen. Die 2 zusätzlichen Kerne und der laut siliconlottery zu 87% garantierte 5ghz OC sollten für meine Anwendungsbereiche (competetive low settings 240hz) noch 1-2 Jahre ausreichend sein.
Comet Lake ist für mich nicht interesssant, vielleicht Rocket oder Alder.
AMD kommt für mich nicht in Frage aufgrund (noch) höherer Speicherlatenz.

Für ~110€ steht der 8600k auf dem Gebrauchtmarkt gut da, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir arbeitet immer noch der i7-3930k auf Sockel 2011 im Hauptsystem, im Zweitsystem der Xeon W5580 auf Sockel 1366.
Geplant ist ein Umstieg auf Ryzen 5xxx, vermutlich Richtung Dezember. Mal sehen wie die Liefersituation und meine Bastellaune sind, Gehäuse steht schon da.

Der i7 3930K arbeitet zwar nicht mehr im Hauptsystem, aber verrichtet seit Anfang 2012 zuverlässig seinen Dienst.

bin am überlegen den i7-3770 abzulösen, hoffe aber das nach Weihnachten sich die Preise normalisieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und überrascht wie gut hier alle bestückt seit

hab immernoch einen 4570k läuft noch glatt

Bei mir läuft noch immer ein 1800X, im Januar kommt aber Hoffentlich Ablöse in Form eines neuen Ryzen 7 5800x + Mainboard :)

Wieder ist es soweit. Mit dem Release von Zen 2, auch bekannt unter Ryzen 3000, wird wieder eine neue Umfrage fällig.
Ich habe einige CPUs aus der vorherigen Umfrage in Gruppen zusammengefasst, oder mangels Anzahl komplett heraus genommen.

Die vorherige Umfrage kann hier zum Vergleich angeschaut werden.

Ich habe auch den Listen-Text überarbeitet. Jetzt sollte es deutlich übersichtlicher sein. Ihr könnt mir sagen ob es euch nun besser gefällt. Ich bin auch für Verbesserungsvorschläge offen.

Erklärung zur Umfrage:

Aus technischen Gründen kann nur 1 x pro Forum-User abgestimmt werden. Es könnte sonst unendlich oft abgestimmt werden. Das wäre fatal für die Auswertung! Habt ihr mehrere Systeme, dann bitte das Haupt-System angeben.
In der Liste ist erst der Hersteller (Intel oder. AMD) dann der Sockel, dann die Core-Anzahl und Generations-Name genannt. So solltet Ihr recht einfach eure CPU finden.

Tipp: Habt Ihr eine eher ungewöhnliche CPU die nicht gelistet ist (z.B Server-Plattform), wählt dann die analoge Desktop-CPU aus.

Diese Umfrage ist natürlich NICHT repräsentativ!!
Es geht nur darum um eine grobe Übersicht zu schaffen, welche CPUs hier von den Hardwareluxx-Usern benutzt werden.
Es kann auch zur Orientierung dienen für User die gerade über eine Aufrüstung nachdenken.

WICHTIG: Bitte nur die CPU nennen die ihr JETZT habt!!!! Wer kurz vorm Neukauf ist, bitte warten bis ihr die CPU auch wirklich habt. Seit bitte ehrlich. Danke. Die Umfrage lasse ich offen, bis wieder ein Schwung neue CPUs auf dem Markt kommen. Das wird voraussichtlich erst Anfang/Mitte 2020 sein.

Schreibt bitte auch für was ihr euren PC benutzt.

Also auf geht's.
Interessant das nur so wnige noch einen kabylake prozessor haben.
Früher waren die ja echt beliebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh