Neue CPU und Mainboard gesucht

Amon Amarth

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
43
Momentaner PC:

CPU: AMD Phenom II X2 550 3,1 GHZ
Graka: GTX 570 Phantom
RAM: 8 GB DDR 3 Corsair 1333 MHZ
Mainboard: MSI 785GM-E51
HD: Samsung 7200rp 500GB
Case: NZXT Phantom
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Laufwerk: DVD Brenner von LG
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Netzteil: XMX Go Green 500 Watt
Monitor: Samsung SyncMaster XL 2370

O jetzt mein Problem. Die Cpu war von 2 Kernen auf den B50 mit 4 Kernen freigeschaltet worden von mir, die sind mir jetzt aber beide abgeraucht, sodass mein Rechner nur noch mit 2 Kernen läuft... mit 4 Kernen war das schon der Flaschenhals an dem System, jetzt funktioniert hier halt kaum noch was und das muss sich schnell wieder ändern;)
Nutze den Rechner zum Zocken. Bin dabei immer noch bei älteren Titeln wie BFBC2, LoL oder anderem Browserkram hängengeblieben, konnte auch BF 3 und BF 4 ohne Probleme drauf zocken, BF One habe ich auch, das ging wiederum nie aufgrund der CPU Leistung. Ausserdem ist jetzt Players Unknown Battlegrounds angedacht gewesen, dabei ist mir gestern aber dann die CPU abgekackt und deshalb suche ich da was neues. Die Umrüstung war also nicht vorgesehen und deshalb wäre es schon von Vorteil, wenn so viel wie möglich vom alten system übernommen werden könnte. Zusammenbauen mach ich selbst, hab ich mit der jetzigen Kiste ja auch gemacht ;) Haut dazu mal Überlegungen raus, ich habe von der aktuellen Hardware einfach zu wenig Plan um da zu sagen was sinnvoll wäre oder auch nicht. Wenn ihr irgendwas genauer wissen müsst fragt nach, ist ja doch recht grob so alles ne. Danke schon mal :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel magst du ausgeben? Soll es neu sein oder reicht gebraucht? Hast du Vorlieben?
 
Auf jeden Fall soll es neu sein. Einfach was Preis Leistungs technisch am Ehesten passt. muss jetzt nicht ganz billig sein. zwischen 200 und 400 Euro vielleicht?
 
Amon Amarth - Warenkorb
Du müsstest ggf bei Thermalright nachfragen nach einem kostenlosen Umrüstkit für AM4.

Zitat: "Kunden aus Europa können sich vertrauensvoll über unser Kontaktformular oder per E-Mail an info@thermalright.de an uns wenden."
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das sieht ja schonmal ganz gut aus. hab nicht gedacht, dass ich für das geld auch graka und ram nachrüsten kann nicht übel. das board hast du jetzt als matx gewählt, weil ich das vorher auch so hatte oder weil es für den preis besonders gut ist? platzmäßig passt ja auch durchaus ein normales atx rein in den tower ne;) die cpu ist schnell genug um dann auch aktuellere titel damit spielen zu können? da kann ich sonst den preisrahmen vielleicht auch noch leicht erhöhen, wenn da dann noch was besseres zu holen ist im mittleren preissegment ;)

edith sagt: ahh okay RAm macht wohl sinn, wenn der alte da nicht mit läuft mit der CPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board würdest du keine Vorteile raus holen einfach durch eine größere Platine. Du hast ja sogar ne Xonar Soundkarte also ist der Sound vom Board auch egal :)
Wenn du damit hauptsächlich gamen willst würde ich, wenn es dein Geldbeutel zulässt, eher noch einige Münzel in die nächst größere Grafikkarte investieren.
Die CPU ist recht flott für das Geld und könne so ein Upgrade durchaus gut händeln. Zum Beispiel die hier habe ich selber auch schon verbaut und kann nur positiv bewerten:
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Da hättest du mehr davon als von einer größeren CPU :)
 
okay cool danke dir! :d dann überleg ich mir mal, ob ich da für die graka nochmal 130 euro mehr ausgeben will oder eher nicht und nehm das so.
 
Da stellt sich aber noch eine sehr wichtige Frage.

Wie alt ist das Netzteil?

Ältere Netzteile sollten getauscht werden, da sie nicht oder sehr schlecht mit den schnellen Lastwechseln heutiger Technik umgehen können.
Ist es älter als 5 Jahre würde ich einen Austausch dringend anraten, da es noch nicht die DC-to-DC Technik zu besitzen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das NT so alt sein wie es der Rest ist, leider wurde ja nicht geschrieben wie lange der PC sich im seinem Besitz befindet, können wir schon mal auf die Eröffnung eines neuen Thema warten. In dem geht es dann um die Fehlerfindung, weil der PC beim Spielen oder auch so einfach abstürzt aber im schlimmsten Fall gar nicht startet.

Würde dieses NT nehmen.

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
PC hab ich selbst zusammengebaut damals, NT ist also vom alter her so alt wie der phenom der damals gerade neu war haha. etwas neuer sind dementsprechend nur der RAM und die graka, was ich beides nachgerüstet hatte noch. hab nachgeguckt. dc to dc hat es nicht. also muss ich das auch tauschen?
 
Halt, du hast Recht. DC DC hat es nicht. Würde es mitbestellen, falls es nicht gebraucht wird, kann man es immer noch zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin bei NTs eigentlich eher bei seasonic als bei be quiet daher lieber eins in der richtung ich gucke mal was ich da finde sonst habt ihr da nen vorschlag?. dann werd ich aber denk ich die günstigere graka nehmen, sonst wird der spaß echt zu teuer für eine ungeplante aktion hier ;) graka nachrüsten geht ja immer, wenn die es nicht mehr bringt ne
 
Zuletzt bearbeitet:
450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de - Hardware, das würde ich mir noch dazu holen. nee mit der großen karte passt es nicht. die passte eigentlich so schon nicht wirklich haha. die 1050 wird mir auch erstmal ausreichen denke ich. ansonsten kann die ja bei bedarf dann nochmal hochgerüstet werden, wenn ich irgendeinen titel sehr dringend spielen muss, bei dem sie nicht reicht;) danke für die hilfe leute.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen so würde das also dann aussehen von mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Da hast du dir aber schon ein teures NT ausgesucht ;)

edit: Mit dem Warenkorb wird dein PC um die 200W brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

So hab mir gedacht, dass ich doch gleich eine variante stärker nehmen sollte, ich rüste den die nächsten jahre eh nicht wieder auf, dann kanns ruhig etwas mehr power haben und mehr kerne;) graka benutze ich noch bis nächsten monat die gtx 570 weiter dann und hole mir dann ne 1060 statt 1050. passt so noch alles zusammen ne? nicht dass ich da was übersehen habe.
 
Auf dem Papier schnellere Schreib- und Leseraten. Brauchst aber nicht wirklich, wollte es nur mal erwähnt haben.
 
Ich hab da jetzt zum RAM noch ne doofe Frage in Bezug auf das AS Rock board... Bei meinem alten PC konnte ich die Ripjaws nicht nutzen, weil das dual channel kit an die 2 RAM plätze hin zur CPU musste und da durch den Macho kein platz wäre für den Oberaufbau der beiden Speicher. Wie sieht das mit dem neuen board und RAm aus? kann euch auch nen bild reinstellen was ich damit meine. CAM00081.jpgCAM00082.jpg
 
beide boardlayouts vergleichen.

wenn der sockelabstand zum ersten slot relativ gleich ist wirds natürlich wieder eng.

vll anderen ram oder kühler nehmen^^
 
xD den kühler hab ich ja, also eher anderen RAM, der einfach oben platt ist so wie der alte, der passte perfekt drunter haha.

aber das problem müsste ja eigentlich sonst bekannt sein oder nicht? hat der macho rev. b so andere maße oder nutzt einfach keiner mehr diesen wunderschönen kühler?^^ man muss sich doch wieder zu allem gedanken machen hahaha.

gibts dann empfehlungen für anderen RAM ? 8GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de dazu erfahrungen oder zur 3200 mhz variante davon?

vielleicht die viel einfachere frage dazu. hab ich jetzt irgendwie nirgends richtig sehen können, aber vielleicht weiss es ja jemanc. wenn dual channel auf den RAM slots 3 und 4 funktioniert und die ersten beiden frei bleiben können, dann wäre da ja auch kein problem mit den ripjaws. slot a2 und b2 sollen die dual channel sein, also ist das ne glückssache ob es passt mit dem a2 slot xD

Gallery for 785GM-E51 | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global so ist mein derzeitiges layout. also denk ich mal, dass es knapp passen könnte, da der abstand zum sockel damals noch etwas kleiner war als beim asrock jetzt ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amon Amarth:

Also bei meinem Prime-B350-Plus (würde Dir sogar das Board empfehlen, nur würdest Du noch dieses Thermalright-AM4-Schrauben-Kit benötigen) ist das so, das man laut Board-Handbuch bei einem DC-Kit die RAM-Bänke B2 und A2 nehmen sollte, also vom CPU-Sockel aus gesehen ist das die erste und die dritte die Frei sind ;)

Und in Sachen RAM-Empfehlung kann ich leider erst so ab morgen Nachmittag etwas sagen, da ich selber für meinen RyZEN dieses Corsair-DDR4-3000-Kit geordert (die kommen morgen an, und sollen auch gleich rein) habe
 
Zuletzt bearbeitet:
das board hat 2 m2 ports denke ich? einen für das teil und vielleicht für später nochmal was ;)
habs jetzt auch endlich mal geordert, ist so geworden letztendlich.. Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen kühler hab ich so genommen, weil der alte macho hätte fürs umrüsten nochmal gut 15 euro gekostet, für das bisschen aufpreis kann ich mir auch den neuen holen thx leute.

PS.: Am Ende ist man beim PC Kauf doch irgendwie nicht mal in der nähe seines Budgets, wenn man sich wieder ein liest und lust bekommt haha
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad das alte system ausgebaut. muss echt sagen, dass es sehr schade ist, dass gainward momentan keine gute graka aufm markt hat, hab mir die phantom nochmal angeguckt, die hatte echt was hehe
 
22642967_1480212058735103_1648196542_o.jpg 22664191_1480211878735121_1365815269_o.jpg So fertig gebaut erstmal installieren jetzt:d
 

Anhänge

  • 22641838_1480257025397273_725979230_o.jpg
    22641838_1480257025397273_725979230_o.jpg
    144 KB · Aufrufe: 19
ok pc läuft alles, oc war auch ohne probleme möglich, passt. danke euch für die tipps :d
 
Beim Pubg zocken crashed mir der pc und booted neu. kommt aber keine fehlermeldung und im log steht auch kein fehler, nur unerwartetes runterfahren.. ist ziemlich sicher vom game aus, aber wo kann der fehler herkommen. am oc kanns nicht liegen macht er mit alles auf normal auch. man kann auch mal nen game zocken und es passiert erst beim verlassen zur lobby oder beim starten des nächsten games.. bei bf1 auf ultra passiert nichts läuft alles top und das game pubg an sich auch, bis er dann neu startet xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh