Neue CPU und Mainboard gesucht

komplette hardware auflisten.

kriegst du nen bluescreen oder geht der rechner einfach aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hat sich doch nicht auf PubG beschränkt, komischerweise am ersten Tag aber schon, da konnte ich BF 1 stundenlang zocken ohne freeze... Die Hardware ist denke ich in Ordnung, es gibt irgendwie eher kompatibilitätsprobleme mit windows 10 und fehlenden treibern und falschen einstellungen, die ich noch nicht so ganz überblicke;)

Hardware ist wie im warenkorb beschrieben oben hier auf der seite. die Xonar soundkarte ist nicht mehr im system, weil ich erst dachte, die könnte das problem sein. am plausibelsten ist für mich irgendwie nach beschreibungen die ich im netz so finde, dass es da probleme zwischen meiner crucial ssd und win 10 gibt, aber so richtig komme ich da nicht hinter nen fix. pc freezed einfach random. mal 30 minuten zocken kein ding, danach dann freeze und neustart, oder auch mal 2 minuten windows ohne was und dann freeze und neustart. nen bluescreen oder ähnliches gab es keinen bislang, obwohl mir der pc gut alle 5-10 minuten einfach abschaltet. beim eventviewer wird dazu auch nichts angezeigt ausser ausserplanmäßiger systemneustart oder sowas.. die sachen an sich hab ich alle getestet und die sollten alle heile sein. hat da wer ne ahnung, wie man das fixen kann? der einfachste fix wäre denk ich auf win7 zurückwechseln, was ich sonst immer hatte, da ich aber kein ps2 tastatur oder maus mehr habe, kann ich die installation nicht abschließen um dann die usb3 treiber zu installieren;) im netz hab ich dann noch gesehen, dass es der sata controller sein könnte, da sind bei mir im geräte manager 2 stück angegeben, beide aber einfach als standart sata controller, die sich treibermäßig nicht updaten lassen, vielleicht liegt das problem da bei ahci dann.. es nervt zumindest tierisch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber installiert?
AMD Socket AM4 Platform

Windows 10 sollte auf der Hardware ohne Probleme laufen.

Kannst ja mal nen memtest machen.
 
chipsatztreiber ist installiert ja. alles andere habe ich auch soweit wie mir das möglich war up to date. gestern abend hab ich noch gesehen, dass die realtek driver veraltet waren für den sound. kann mir zwar nicht vorstellen, dass das das problem war, aber muss gleich mal gucken, ob er immer noch freezes hat. memtest hab ich gemacht. hatte keine probleme
 
es scheint windowsmäßig noch updates zu geben. beim updates suchen findet mein OS zwar nichts, der windows upgrader aber schon... mal gucken ob das hilft haha. wäre aber vielleicht sinnvoll, wenn windows 10 wenigstens seine eigenen updates finden würde lol
 
brachte mir aber ausser noch schnellere freezes nix das windows zu updaten. graka treiber hab ich den neuen von heute drauf jetzt. bringt auch nichts. task manager habe ich eben im freeze auf gehabt. zeigt da nix dolles an. ram bei vielleicht 16% auslastung rest bei 2% ca...
 
wirklich niemand ne idee was man da in der registry oder im bios umstellen muss, damit es läuft? scheint ja viele solche probleme gegeben zu haben, wenn ich da mal nach google, aber die meisten sind dann nach nem bios update und windows update geregelt. bei mir hat das nicht geholfen.
 
ich werde nacher mal win 7 ultimate draufpacken um zu sehen, ob es an win 10 liegt oder an der hardware. gerade rausbekommen, dass man im uefi nen ps 2 simulator anschalten kann haha, die denken mit die leute.
 
Sorry, schwer zu sagen von weiter weg.
Probier Win7 oder nochmal Win10 neu.

Fehlermeldungen im abgesicherten Modus?

Harware richtig zusammen gebaut, hoffentlich keine CPU-Pins verbogen. Überhitzung...
 
cpu hat 36 grad mobo hat 29 grad.. überhitzung würde ich das noch nicht nennen. abgesicherter modus hab ich nicht versucht, da muss man dann ja auch irgendwo ne änderung vornehmen wollen, sonst wird das problem ja im normalen einfach wieder auftreten ne? ;)

- - - Updated - - -

ist eher so, als würden die halt von der software her gar nicht angefordert irgendwelche last zu bringen die komponenten sehr komisch
 
ok, ich habe die ssd ausgebaut und die installation auf der alten hdd versucht. hat auch nicht geklappt. am ende hat es sogar einen freeze schon während der installation gegeben, mobo oder cpu ist defekt denke ich. schicke mobo, cpu und ram zurück und hoffe dann mal auf besserung mit den teilen, die dann kommen mögen haha
 
okay, habe cpu, ram und mainboard zurück von mindfactory. war angeblich alles in ordnung und nicht defekt. habe also das netzteil jetzt ausgebaut und mein altes xigmatek reingesetzt und habe laut ryzen master direkt mal 10 grad weniger systemtemperatur und bis jetzt keine freezes und abstürze mehr... komplett neues evga supernova g3 einfach mal defekt xD nicht zu glauben aber gut, kann einem wohl auch bei qualitätsprodukten mal passieren ;) muss ich dann auch einschicken demnächst auch wenn netzteil tausch immer ne dumme angelegenheit ist. muss man immer den kompletten pc auseinandernehmen, weil man sonst den cpu stecker nicht einsetzen kann :(

edit: zu früh gefreut fror mir beim zocken dann doch nochmal ein. jetzt hab ich dann noch statt der 1060 meine alte 570 eingebaut und gucke mal ob das jetzt stable ist.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den ram mit memtest 86 überprüft?

hast du die gpu mit adaptern verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ram habe ich getestet ja. gpu ist vernünftig mit den stromkabeln angeschlossen nicht über irgendwelche adapter. mit der gtx 570 habe ich jetzt in 3 stunden noch keinen absturz gehabt, läuft natürlich nicht so dolle, weil die nicht die leistung hat, aber dann scheint das evga nt heile zu sein und ie msi graka defekt. läuft ja momentan dann schicke ich einfach beides ein und die gucken auch nochmal drüber..
 
Okay, ich hatte das alles bei Mindfactory jetzt eingeschickt und es wurde bei keinem Teil ein Defekt festgestellt. Umtausch war daher zu anderer Hardware nicht möglich, weil die Teile laut Mindfactory dafür defekt sein müssten. Also schicken sie mir das jetzt einfach so wieder zurück alles. Soll ich es dann nochmal hinschicken und eine Gutschrift anfordern oder gibt es da ne Idee was nicht kompatibel ist und ich speziell austauschen muss? Weil wenn es laut denen alles laufen soll, bekomme ich ja leider keinen Ersatz egal ob ich jetzt selbst feststelle, dass es defekt ist oder nicht. was ich ja aber selbst mit den tools auch nicht konnte. Bin da ziemlich am verzweifeln haha.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh