Neue CPU und Mainboard

Double1988

Enthusiast
Hallo Zusammen ,
da jetzt endlich die neuen Nvidia Grafikkarten vorgestellt haben würde ich mir gerne eine neue Mainboard und CPU kaufen am weihnachten , das Geld für eine RTX 3080 ist schon vorhanden . ich habe zu zeit eine Asus Prime Z270-A mit eine I7 7700 K verbaut , Ich würde gerne eine ( I7 10700 K ) mir holen aber ich weis noch nicht was für ein Mainboard ,am besten wär eine mit PCI Express 4.0 da die Grafikkarte das unterstütz , ich will auch nicht so viel ausgeben für ein Mainboard , ich bin auch auf der suche an ein Netzteil da ich zu zeit ( 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold ) habe , und das wir sicher nicht mehr reichen .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboards kauft man nach Ausstattung. Du kannst für einen 10700k alles mit Z490 Chipsatz nehmen.
Für nen 10700k und ne 3080: Netzteil alles ab 80€ und ab 650W

@Double1988
Ist dir klar, dass der 10700k kein PCIe4 unterstützt, egal welches MB du nimmst? Ein CPU Upgrade wäre dafür später nochmal Pflicht.

Ebenso sollte klar sein, dass zwischen "unterstützen" und "benötigen" auch nochmals ein Unterschied besteht. Die RTX 3080 unterstützt PCIe 4.0, dennoch benötigt sie es nicht zwingend. Anders gesagt: Du wirst auf einer PCIe 3.0-fähigen Plattform wie Z490 (oder B450 oder sonstwas) keinen einzigen Frame weniger pro Sekunde sehen als mit PCIe 4.0.

@Double1988
Ist dir klar, dass der 10700k kein PCIe4 unterstützt, egal welches MB du nimmst? Ein CPU Upgrade wäre dafür später nochmal Pflicht.

also erstmal abwarten was noch kommt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ebenso sollte klar sein, dass zwischen "unterstützen" und "benötigen" auch nochmals ein Unterschied besteht. Die RTX 3080 unterstützt PCIe 4.0, dennoch benötigt sie es nicht zwingend. Anders gesagt: Du wirst auf einer PCIe 3.0-fähigen Plattform wie Z490 (oder B450 oder sonstwas) keinen einzigen Frame weniger pro Sekunde sehen als mit PCIe 4.0.

ok ich dachte mir das da vllt doch noch mehr kommt mit der PCIe 4.0 , deswegen dachte ich mir ich hol gleich eine mit PCIe4.0 . will ja mein pc für paar Jahre behalten . aber hab gehört ich soll auf die ZEN 3 warten .

ok ich dachte mir das da vllt doch noch mehr kommt mit der PCIe 4.0 , deswegen dachte ich mir ich hol gleich eine mit PCIe4.0 . will ja mein pc für paar Jahre behalten . aber hab gehört ich soll auf die ZEN 3 warten .
Ich persönlich würde auch nichts mehr mit PcIe3 neu Kaufen, aber andere User sehen das hier anders.
Betreibst du OC? Falls nicht, ist Ryzen mit einem B550 Board eine Überlegung wert.

Die Mainboards von Intel sind schon für PCIe4 vorbereitet. Aber es ist nicht offiziell von Intel bestätigt, dass die nächste Prozessorgeneration (immernoch LGA1200) auf diesen Boards mit PCIe4 unterstützt wird. Allerdings ist das mehr als wahrscheinlich.
Du könntest dann also ein CPU Upgrade machen, das gleiche gilt für AMD, hättest aber jetzt schon PCIe4.

Warum den 7700k überhaupt tauschen? 3080 rein und abfahrt... eine neue PSU wäre in diesem Zuge sinniger. Die neuen NV Karten sollen keine Kostverächter sein.

EDIT: PCIe 4.0 ist völlig irrelevant in seinem Fall.

Warum den 7700k überhaupt tauschen? 3080 rein und abfahrt... eine neue PSU wäre in diesem Zuge sinniger. Die neuen NV Karten sollen keine Kostverächter sein.

EDIT: PCIe 4.0 ist völlig irrelevant in seinem Fall.

eine neues NT wäre schon gut :) wie wäre es mit sowas
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
oder doch erstmal warten bis die karte da ist ?

Ein NT in der 650-750W Klasse ist bei den aktuellen highend Grafikkarten schon angebracht. Straight Power kannste nehmen, wenns verfügbar ist. Ansonsten Seasonic GX oder PX.

Da musst du einfach mal schauen was lieferbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh