Neue CPU..Welche geht denn überhaupt?

Handershot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
172
Hallo
Ich habe das Asrock 4 Core Dual vsta....mit Intel Core 2 DUO 6400...

Frage.
Welche CPU kann ich hier max. reinbauen?
Und welche ist Preis/ Leistungsmäßig eine gute Alternative...auch vom Stromverbrauch her...und Leitung...

Könnt Ihr mich bitte mal aufklären....was up to Date ist?

Verbrauchen 4 Core CPU´s deutlich mehr Strom?
Was für eine CPU macht Sinn?

Gruß
Jürgen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board frisst nur bis 266MHz FSB CPUs. Von daher lohnt es sich nicht dort eine andere, schnellere CPU einzubauen, weil die mitlerweile nicht mehr produziert werden, nicht mehr so gut verfügbar und dementsprechend teuer sind.

Wieviel Geld willst du denn ausgeben, was hast du für eine GraKa und wie nutzt du den PC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab festgestellt, dass ein Q6600 nicht wesentlich mehr strom braucht, als mein E6300, so ca. 20 - 30 watt
 
FSB 266CPU´s gäbe es als E7200. Wäre 45nm und somit schnell und stromsparend.
Ob das auf dem Board läuft, ich glaubs bald nicht. :fresse:
 
Ich würde versuchen Günstig an einen E6600 oder E6700 ranzukommen, oder gleich einen Q6600 neu für 160 zu ergattern.

Andere Lösung ist natürlich das Mainboard zu ersetzen, aber das muss nicht sein, soviel bringt eine aktuelle Intel CPU auch nicht mehr.
 
Nein, das Board kann auch keine 45nm CPUs verwenden.

Bei nem QuadCore senkt sich der FSB um 5%.

Ich würde eher in ein neues Board investieren und den e6400 übertakten.

Frage ist eben ob er DDR1 und/oder ne AGP GraKa hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Board, aber übertakten geht mit dem halt nicht... bei ~290MHz FSB ist Ende. Aber eh er sich ne neue CPU für das Board kauft, soll er sich ein neues Board kaufen. Kommt billiger. Aber da ist eben noch die DDR1 & AGP Frage offen.
 
eine andere CPU müsste nicht zwangsläufig teurer sein
der 6400 kommt mit 290x8 =2320 mhz
ein 2200 käme mit 290x11 auf 3190 mhz
oder ein 2220 auf 290x12 =3480 mhz
 
Die e2x00 / e4x00 lassen sich auf dem Board oft nicht ohne Weiteres auf FSB 266 oder gar darüber takten. Kommt auf die Revision des Boards an. Bei neueren gehts nicht mehr.

VCore kann nur "High/Med/Low" gewählt werden. Da wirste kaum 3GHz stable bekommen.

Wie gesagt, eh ich einen e6600 oder so gebraucht kaufe, würd ich einfach nur ein neues MB holen und den e6400 übertakten, wenns denn mit den anderen Komponenten möglich ist. Aber das sagte ich glaube ich schon paarmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
Ich Danke Euch für die Unterstützung!
Da kauft man ein "4Core" Board und denkt man ist Zukunftssicher...Puste Kuchen...weil wohl nur 266 mhz CPUs Unterstützt, wenn ich das richtig verstanden habe....

Das Board läuft mittlerweile bei mir gut und Stabil...und habe gerade Windows neuinstalliert...daher ist ein Mainboardtausch sicher sehr aufwendig...

Ich habe eine hd 2600 XT GF, die 16x PciE hat, doch auch da Pustekuchen...ist nur mit 4x abgebunden....
Speicher habe ich 2 GB DDR 2, 800 MHZ, der aber auf 5xx läuft, von OCZ.
Habe jetzt vor kurzen das Bios erstmal richtig eingestellt, mit Hilfe einer guten Beschreibung...für das Board...

Übertakten bin ich nicht so ein Freund von, vor allen weil ich oben wohne und mein Zimmer richtig heiß im Sommer ist..daher ist das so nicht das optimale...

Aber der Grundtenor von Euch allen, geht dahin..das Ihr meint..man sollte ein neues Board kaufen...das wäre besser....Ok! Danke dafür.
Und dann wohl auch die CPU gleich mit austauschen..wenn schon dabei..dann muss ich diese auch nicht übertakten...
Der E 6600/ 6700 ist das ein Viercore?Wieviel Leistung mehr als der 6400?

Was ist mit den 5 % gemeint? Würde mein jetziges Board garnicht richtig laufen mit einer 4Core cpu? oder kann man dies nachjustieren?

Gruß
Jürgen
 
also ich hab festgestellt, dass ein Q6600 nicht wesentlich mehr strom braucht, als mein E6300, so ca. 20 - 30 watt

Idle spielt aber auch keine rolle. Bei gleichem takt (und strukturbreite) und unter voll-last ist es - wer hätte es gedacht - natürlich rund doppelt so viel leistung. Das liegt ganz einfach daran, dass in einem intel quad zwei dual cores stecken. Physik kann auch intel nicht überlisten. ;)
 
Hallo
Ich Danke Euch für die Unterstützung!
Da kauft man ein "4Core" Board und denkt man ist Zukunftssicher...Puste Kuchen...weil wohl nur 266 mhz CPUs Unterstützt, wenn ich das richtig verstanden habe....

Naja zu dem Zeitpunkt als das Board rauskam wars eins der wenigen, die QuadCores überhaupt unterstützt haben. Aber man sollte sich dennoch vorher drüber informieren, ausführlich, und nicht nachher drüber meckern. Damals war auch von 333MHz FSB CPUs noch überhaupt nicht die Rede. Für den damaligen Standardbetrieb war es ausreichend, wenn man eben DDR1 & AGP mit einem Core2Duo/Quad verbinden wollte. Es war immer als Übergangsboard gedacht.

Das Board läuft mittlerweile bei mir gut und Stabil...und habe gerade Windows neuinstalliert...daher ist ein Mainboardtausch sicher sehr aufwendig...

Naja dafür nimmt man sich mal einen Sonntag Zeit, dann passt das auch. Mit etwas glück musst du Windows auch nicht neu installieren, sondern beim ersten Start auf dem neuen Rechner installiert Windows automatisch alle fehlenden Treiber. Kann aber auch nicht funktionieren, von daher ist beim Mainboardwechsel einen Neuinstallation ratsam, aber nicht zwingend nötig.

Ich habe eine hd 2600 XT GF, die 16x PciE hat, doch auch da Pustekuchen...ist nur mit 4x abgebunden....

Ist bei der 2600XT nicht so schlimm mit dem PCIe x4. Die hat nicht genug Leistung um von den 4 Lanes merklich gebremst zu werden.

Übertakten bin ich nicht so ein Freund von, vor allen weil ich oben wohne und mein Zimmer richtig heiß im Sommer ist..daher ist das so nicht das optimale...

Man muss ja nicht bis zum Anschlag übertakten. Aber es ist Leistungsverschwendung wenn man einen aktuellen 333MHz FSB Core2Duo nicht auf 400MHz FSB laufen lässt. Das wird weder sonderlich wärmer, noch brauch es merklich mehr Strom, noch ist es aufwendig. Nur weil du übertaktest muss die CPU nicht zwangsläufig massiv wärmer werden. Erst wenn du der CPU mehr Strom gibst passiert das merklich.

Der E 6600/ 6700 ist das ein Viercore?Wieviel Leistung mehr als der 6400?
Was ist mit den 5 % gemeint? Würde mein jetziges Board garnicht richtig laufen mit einer 4Core cpu? oder kann man dies nachjustieren?

Die Intel CPUs mit dem "E" davon sind Zweikernprozessoren, also DualCores, die heißen Core2Duo. Steht dort statt dem "E" ein "Q" sind das die Vierkernprozessoren, QuadCores, die heißen Core2Quad.

Von QuadCores profitiert man nur, wenn man auch Software besitzt, die alle viel Kerne nutzen kann. Hat man die nicht, liegen 2-3 Kerne brach und man hat die Leistung eines DualCores mit höherem Stromverbrauch.

Wie das genau mit den 5% niedrigerem FSB aussieht bei QuadCores auf dem Board weiß ich nicht, möglich, dass man nachjustieren kann. Aber es lohnt nicht auf dem Board nen Quad zu betreiben. Für deine 2600XT reicht der E6400 aus, jedenfalls würde eine schnellere CPU kaum ein Spiel beschleunigen. Aber ich weiß ja nicht, wofür du den PC sonst nutzt. Aber den Wechsel von einem E6400 auf einen E6600 halte ich für Geldverschwendung.

Aber sei doch froh, dass du eine PCIe GraKa und DDR2 Ram hast, damit ist das 4CoreDual sowieso obsolet und du hast alles was man braucht um einfach nur das Board zu tauschen.


Meine Empfehlung:

Neues Board (P35/P45), mildes Übertakten (FSB von 266MHz auf 333MHz anheben bringt den e6400 problemlos auf 2.66GHz) und wenn du spielen willst eine GraKa der Leistungsklasse ab 9600GT. Ist eine Investition von 150€-200€ bei deutlich merklicher Leistungssteigerung, vor allem in Spielen. Deine CPU ist gut, die brauchst du nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuerde den e6400 ein bisschen ocken und dann gechillt auf nehalem warten .
 
Hallo

Hallo Kaltblut!
Ich Danke Dir sehr für die ausführliche Hilfe!:)

Bin selber nun am überlegen, ob es nicht nur reines "tuningfieber" bei mir ist,
und ob es wirklich sein muss immer das neueste zu haben...

Wie gesagt, ich habe vista und Windows xp bei mir drauf...und zahlreiche Programme...das ist nicht mal nur ein Sonntag....bis ich das so wiederhin habe, nach meinen Vorstellungen...
Leistungsmäßig zieht mein System noch gut ab....auch z.B in cod4 reicht es noch...bei einstellungen für 1280x1024...Ist relativ für jeden...

Hätte ja angehen können, das es günstig mehr Leistung gibt...was es aber so, wie ich jetzt herausgefunden habe, durch Eure Hilfe, nicht gibt....

Quad bringt also nichts...weil man Programme dafür haben muss, und die Zeit noch nicht reif für sowas ist...ok! verstanden!

CPU kann man also gut übertakten, mit den richtigen Board...ok!

Es ist bei mir leider auch Leistungsverschwendung wenn ich jetzt mein 800 mhz ddr2 Ram, nur mit 5xx betreiben kann, weil er dort schneller ist, als bei 667 mhz (was das Board auch Unterstützt)
..Ist auch eine komische Eigenart des Boardes....Ist schon altbekannt...

Also es ist mein letztes "Zwitter" Board gewesen...weil einfach zuviel besonderheiten bei solchen "alroundern"....
Obwohl! Richtig eingestellt, läuft es sehr gut...

Habe jetzt z.B das beta bios raufgezogen..das Speedstepping unterstützt und somit den Takt senkt....leider wird dies von Asrock nur unter der Hand angeboten...und wenn man dies nicht so weiß...denkt man, das der Takt auch ben den normalen Bios runtergetaktet wird...Pustekuchen...
Erst als ich ein "frequenzmonitor" installierte kam ich dort drauf...das der Takt immer gleich war...Auf der Asrock Seite wurde kein Ton darüber verloren...

Schönen Sonntag Dir Kaltblut! Und Danke!

Gruß
Jürgen
 
Es ist bei mir leider auch Leistungsverschwendung wenn ich jetzt mein 800 mhz ddr2 Ram, nur mit 5xx betreiben kann, weil er dort schneller ist, als bei 667 mhz (was das Board auch Unterstützt)
..Ist auch eine komische Eigenart des Boardes....Ist schon altbekannt...

Richtig. Die Ramperformance ist bei DDR-533 bei dem Board tatsächlich besser, als bei 667. Der VIA Chipsatz läuft mit 266MHz einfach schon am Limit. Bei 333MHz Ramtakt (DDR2-667) müssen Timings entschärft werden was zur Folge hat, dass die Ramperformance dramatisch absinkt.

Wobei man generell keinen großen Performanceboost erhält, wenn man den Ram auf DDR2-800, also 400MHz laufen liesse. Da dieser eben durch den FSB limitiert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh