Neue CPU *wirklich dringend*

pipapu

Neuling
hi

also ich bräuchte dringend ne neue cpu
weiß allerdings nicht welche imo gut gehen
zur auswahl würden stehen

AMD 64 3200+ (venice)
AMD 64 3700+ (san diego)
AMD X2 3800+
AMD Opteron 144
AMD Opteron 146

wobei ich bei dem x2 noch am überlegen bin (preis)
brauch jetzt eine um einige zeit damit genug leistung zu haben
bevor ich mir irgendwann nächstes jahr meine letzte 939 holen werde / dann aufjedenfall einen dual core

also helft mir bitte
sitzte gerade bei meinem bruder am rechner und will wieder an meinen :rolleyes:
wäre nett wenn ihr gute steppings mitliefern würdet damit ich nach denen schauen kann

mfg pipapu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib doch mal an Marki (hier im Forum) ne mail. Der hat noch einen 3200+ Venice mit E6-Stepping über, der auf jeden Fall mindestens 2600MHz macht. Glaube mit bestimmten Speicher sogar 2800MHz. Ich werde ihn mal anrufen.
Die CPU ist vom November, hat also noch Garantie

nächstes jahr meine letzte 939
Dann greifst du doch grad besser zum Sockel AM2? (nächstes Jahr)
Nen Opteron wäre auch nicht schlecht weil die lassen sich auch sehr gut
übertakten. = Wie die 3700+ SD'. Du kannst auch den 3700+ nehmen, der ist auch sehr gut wie oben beschrieben...

Der X2 ist sehr langsam in Spielen (wurde mir gesagt..)
Wenn schon dann nimm nen X2 mit Toledo Kern und nicht mit dem ManU Kern.
Der hat mehr Cache..

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Mistry schrieb:
Also die 3700+ (sannies) gehen momentan super, die packen 3000mhz bei standart vcore

Alles klar! Dann bestell dir mal 3 Stück! Wenn es einer mit 1,4V packt bist du mehr als gut bedient.

Wenn ich sowas lesen muss...nenene...

@pipapu

Die X2 3800+ sind im preis ziemlich runter gegangen. Bekommst einen neu für ~290€!

Ich habe auch noch einen im Sys der mit Standard-Takt läuft.
Ich bin einfach begeistert! Der ist jeden Cent wert!!!

Wie ist denn die game performence beim 3700+ gegen den x2 3800+? Welcher ist da besser. ATM!!!! Nicht für die zukunft.

Kann man nicht so sagen?!?!? :bigok:

Jeder hat irgendwo seine Vor- und Nachteile....
Würde dir aber zu einem X2-4400+ raten (geht bis 2,85GHz und weiter :haha: )
Auf jeden Fall einen Toledo-Kern beim DualCore, alles andere kannst vergessen!
Du kannst aber auch einen Opteron 146 nehmen, wenn ihn "zufällig" jemand lagernd hat.... :fresse:

MfG

Und wieder ein der meint das alle X2 4400+ bis 2,85 GHz gehen...

Macht dem pipapu nicht zu viel Hoffnungen! Man kann immer einen schlecht gehenden bekommen!!

@ R@ptor
Jaja...wegen 2x1MB anstatt 2x512kb hast du gleich 1000MHz mehr Leistung?
Das willst du doch mit deinem Post sagen, oder?

R@ptor schrieb:
Kann man nicht so sagen?!?!? :bigok:

Jeder hat irgendwo seine Vor- und Nachteile....
Würde dir aber zu einem X2-4400+ raten (geht bis 2,85GHz und weiter :haha: )
Auf jeden Fall einen Toledo-Kern beim DualCore, alles andere kannst vergessen!
Du kannst aber auch einen Opteron 146 nehmen, wenn ihn "zufällig" jemand lagernd hat.... :fresse:

MfG

Is bei mir nur ne geldfrage... Hab aber gehört das man mit den singleCPUs noch am besten zocken kann, auf jeden fall bis die dual von anderen games supportet werden... is doch so, oda?

genau.. darum ist der X2 3800 in games momentan so langsam.

d.h. atm nur single (eis sei denn es ist ein 4400+ oder besser) für games. :bigok:

Ja die sind wiederum schneller :bigok:
Haben auch 2x1mb aber ein übertakteter 3800+ bringts auch..

nimm ein 146 opti, am besten pretested und oc den mit wasser auf 3 oder mehr GHz. Dann dürfte das schon ausreichen. Total zukunftssicher ist das natürlich nicht

Oh Mann wenn ich eure Kommentare zum Dualcore hier so lese kommen mir die Nackenhaare hoch.:kotz:
Die Zukunft gehört den Dualcores das ist mal Sicher.
Und um eine Single Core alla 3700 auszunutzen braucht man auch ne Hammer Graka.
Zudem beginnt der Prozess das die Treiber für Dualcore Optimiert werden bereits.
Jeder der jetzt noch ne Single aus einem anderen Grund als dem Preis kauft den verstehe ich nicht.
Dual kostet halt z.Z. noch einiges bringt aber auch gewaltig etwas z.B. zum mit dem Rechner Arbeiten.
Ich bin vom p4 auf nen Winnie 3200 umgestiegen und war sowas von genervt von dem dauernden Sanduhr zeug das ich sofort auf nen X2 umgestiegen bin als die Kohle Reichte.Und ich kann nur sagen diese Cpu ist jeden Euro wert den sie Kostet vor allem wenn man nicht nur Spielt. :coolblue:

@ Charly:

Kann dir zu 100% recht geben.
Das Arbeiten ist einfach viel flüssiger damit.

@ n3cro:

Ich meine damit nicht, dass gleich alle 4400er auf 2,85GHz gehen, aber sie lassen sich sehr gut OC......

Kein Mensch redet von 1000MHz mehr Leistung, wegen dem Cache-Speicher.
Er hat nun mal 2x1024kB, und das beschleunigt eben fast alle Dinge ein wenig, auch wenn mans bei den meisten nicht kennt :bigok: .

Ich würde generell nur zu Dual Core CPUs raten, weil sie sicher zukunftssicherer sind, als Single Cores. Die ersten Dual Core Unterstützungen sind ja immerhin schon da, bzw. kommen in nächster Zeit!!

Mfg

danke schon mal an euch das ihr so fleißig wart

@ThErmalTakE
da ich hier so ein paar sündhaft teure rams und ein gutes 939 board habe
möchte ich solange wie möglich bei 939 bleiben

daher bin ich imo auch am überlegen wie ich das am besten mache
ich denke mal das es für die 939 keine quadros geben wird
von daher sollte mit den jetzigen maximalen 2*2,4Ghz bzw vll kommt ja noch ein x2 mit 2*2,6Ghz aber dann denke ich ist schluss
oder was meint ihr ???

wenn es für den sockel 939 doch noch was stärkeres geben wird schreibt das bitte / ist wichtig für meine entscheidung

@Charly
graka ist ne 7800gt
also nicht das schlechteste
preis ist mir imo nicht unwichtig aber das heißt nicht das es entscheident ist
wichtig ist preis/leistung auf lange bzw mittelfristige sicht
d.h. ich würde mich tierisch ärgern wenn ich mir jetzt den x2 3800+ holen würde und es noch einige neue cpus für den sockel 939 kommen und die preise für die alten stark sinken würden

da ich in letzter zeit nicht mehr soviel zocke wie früher und eher mehr arbeite und surfe / musik höre...
würde sich vll der x2 anbieten
aber p/L halt :hmm:
wenn die sannies imo genau so gut gehen wie die opterons dann würde ich glaube ich eher zu den sannies tendieren
da die das gleiche kosten und von haus aus schon mehr leistung haben

nach welchen steppings soll ich bei den einzelnen cpus suchen

schreibt bitte weiter fleißig
hilft mir bestimmt weiter
auch wenn ich nicht sofort antworten kann
(kann meinem bruder nicht den pc belagern)

thx

mfg pipapu

dauernden Sanduhr zeug das ich sofort auf nen X2 umgestiegen bin als die Kohle Reichte.
wenn es für den sockel 939 doch noch was stärkeres geben wird schreibt das bitte / ist wichtig für meine entscheidung

Es bringt aber auch nur einbisschen mehr... nur wegen der Sanuhr umsteigen rofl^^ Du musst auch entsprechende Software haben. Es gibt richtige User hier im Forum die mit Software arbeiten die Dual Core zu 100% unterstützen.
Aber nur wegen der Sanduhr^^ lol... In Games ist der 3700+ San Diego schneller .
Arbeitest DU den wirklich mit Software die Dual-CPU bzw. COre untersützt?
Ich meine zukunftsicher ist die X2 sicher aber es wird immer wieder was neues kommen. Du bist nie auf der sicheren Seite da der Preis jede Woche sinkt weil was neues rauskommt...

Neue X2 Prozessoren kommen erst mit dem neuen AM2 Sockel!
@X2 5000+ etc... siehe Roadmap.

in Bezug auf CPU? Amd FX-60 :d ne, spass beiseite...

Zuletzt bearbeitet:
nur mal nebenbei, es soll Leute geben die nicht übertakten wollen, können, das Risiko nicht eingehen oder noch XXX Euro für WaKü und sonstiges ausgeben.
Ne Garantie auf Overclocking hat man eh nicht, auch bei ausgelesenen CPU's nicht.
Bewertet die CPU's halt nach ihrer "normalen" Bestimmung und Leistung.

Danke

@ MisterZed: bewertet werden die CPUs nach ihrem OC-Potential. Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein SD 3700+ der auf 3GHz@1,4V geht, genauso viel wert ist wie ein SD3700+, der ne OC-Gurke ist. DAS ist nicht realistisch.
Zwar kosten die CPUs dann nicht soviel wie vergleichbare CPUs mit diesem Standardtakt, aber doch einiges mehr als Normalpreis.
Außerdem: die Nachfrage bestimmt den Preis. Und wie du siehst, geben einige/die meisten gerne mehr Geld für nen gut gehenden SD aus.

danke schon mal für den tipp mit der Roadmap

also wenn es nur noch 2 cpus für den sockel 939 geben wird dann glaub ich nicht daran das die preise noch viel fallen werden
auch wenn der sockel m2 kommt denke ich das die preise relativ stabil bleiben
(damit wir ja keine guten günstigen cpus bekommen :fire:)
ich denke gleiches sieht man auch am sockel 754
da sind die cpus im vergleich zu denen vom sockel 939 nicht wirklich billiger

was meint ihr ???

irgend jemand hat gemeint ich sollte auf jeden fall einen toledo nehmen
dummer weiße gibt es die erst ab dem 4400+ und sind damit zumindest imo zu teuer

mfg pipapu

ich bin mit meinem 3700+ mehr als zufrieden, teste ihn gerade wie weit er noch geht. Bin gerade erst bei 2,75Ghz @ Standart Vcore. Habe meinen gerade noch vor der Preiserhöhung gekauft.(206€ Boxed :cool: )

also ich glaube ich hab mich für den x2 3800+ entschieden
jetzt bräuchte ich nur noch die info welche steppings gut gehen

E4 / E6
nach welcher woche ich suchen soll etc...
(soll ja imo oder vor ein paar Tagen/Wochen gute gegeben haben)
hab gesucht aber keine passende info gefunden

mfg pipapu

Moin,:wink:
hätte nächste Woche einen X2 3800 @ 2600 Boxed abzugeben.
falls Du Interesse hast melde Dich ruhig.
Lief bei mir @2500. Rechnung vom Oktober vorhanden, IHS ist drauf.
Preislich liegt er inkl. DHL bei 300€.
ciao Diver

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

warum keinen opteron 165 (2x1024) ?? der hat doch auch nen Toledo-Kern oder ??

Sollten sich angeblich auch gut ocen lassen...nur der preis ....!?

wenn mich aber nicht alles täuscht dann heizen die mehr und der hat von haus aus nur 2*1,8GHz
die 2*200MHz bringen denke ich mehr als die 2*1MB cache

wenn jedoch jemand meint die würden besser beim oc gehen
dann könnte ich mir auch den vorstellen

mfg pipapu

Moin,
wenn Du kein Pretested kaufst ist das immer Glückssache wie die CPU sich übertakten läßt.
ciao

sinkt eigentlich mit einem höheren multi die chance auf gute ht takts

also sagen wir mal ein x2 3800+ würde 250Mhz*10=2500MHZ schaffen
kann es dann sein das der 4200+ durch den höheren multi die 250 ht nicht schafft ?

ist ein idealisierter vergleich / ich weiß das die nicht alle gleich gehen
bin nur gerade am grübeln ob ich nicht doch die 65€ drauf pack und mir den 4200+ hol

mfg pipapu

habs nich ganz durchgelesen aber ich würde keinen X2 4400 kaufen meiner geht gradma bis 2500 mhz aber mit 1.55 Vcore mit andren worten für den A....

nee einen 4400 sowie so nicht
das ist mir eindeutig zu teuer

entweder den 3800+ oder den 4200+

mfg pipapu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh