Neue CPU: Xeon E3-1230V2 oder Intel Core i5-3570K ?

King@Pin

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen CPU um meinen alten Athlon II X4 zu ersetzen. Da mich AMD leistungstechnisch im Moment nicht überzeugt, schwanke ich zwischen einem Intel Core i5-3570K und einem Xeon E3-1230V2 für den Sockel 1155. Allerdings bin ich noch unentschlossen welcher es denn nun sein soll. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig weiterhelfen. :)

Beide CPUs kosten so ziemlich das gleiche, der Core i5 bietet 100MHz Basitakt mehr und einen offen Mutliplikator, jedoch kein SMT. Darüberhinaus ist eine für mich nutzlose IGPU vorhanden die nur sinnlos Strom verbraucht (meine HD7870 ist recht genügsam im IDLE-Modus). Der Xeon hingegen hat keine IGPU, keinen offenen Mutliplikator und 100MHz weniger Basitakt, dafür jedoch SMT.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wenn ich meinen Rechner überwiegend zum Gaming nutze, also nicht für Videobearbeitung etc., welche CPU eignet sich, vor allem auch im Hinblick auf Zukuntssicherheit und Sparsamkeit, eher? SMT soll derzeit in Spielen wenig ausmachen - doch wie schaut es da in nem Jahr aus? Übertakten möchte ich auf Grund des erhöhten Stromverbrauchs eigentlich nicht unbedingt, der offene Mutliplikator würde mir also keinen Vorteil bringen. Und 100MHz Basistakt dürften eig. keinen markanten Unterschied machen.

Da das ganze vll ein wenig chaotisch von mir formuliert war, hier nochmal kurz zusammengefasst: ;)

Frage: XEON oder CORE I5

Wichtig: stromsparend, zukunftssicher

Einsatzbereich: Gaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X ist stromsparender, C ist zukunftssicherer (ein Unwort im Zusammenhang mit Computern).

Ok, dann formulier ich das zukunftssicher mal anders: ;)

Welche CPU leistet in Spielen in 1 - 2 Jahren mehr? Xeon (evtl. durch SMT) oder Core?

Ob Spiele in 1-2 Jahren mehr von SMT profitieren kann natürlich niemand sagen.
Da du nicht übertakten möchtest und der Xeon das gleiche wie der 3570K kostet, spricht natürlich alles für den Xeon.
Ansich könntest du dir aber auch Gedanken über einen I5 3450 machen.

Welche CPU leistet in Spielen in 1 - 2 Jahren mehr? Xeon (evtl. durch SMT) oder Core?

Hyperthreading hat in Spielen de facto keine Relevanz.
Der i5-3570K hat natürlich den Vorteil der Übertaktbarkeit was ihm quasi einige Reserven gegenüber dem Xeon verschafft.
Falls Du davon momentan keinen Gebrauch machen willst ändert sich deine Meinung vielleicht mal in absehbarer Zeit.
Jeder hypothetische Vorteil von HT in der Zukunft (synonym für SMT obwohl eigentlich falsch ^^) würde der i5-3570K durch eine leichte Taktsteigerung kompensieren können.
Der Xeon versucht natürlich auch gar nicht in dieser Disziplin mit dem DesktopIvy zu konkurrieren.

Wenn Spiele also im Mittelpunkt deines Interesses stehen dann würde ich persönlich klar zum i5-3570K tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mir wohl den i5-3570k anschaffen, vielen Dank für die Entscheidungshilfe.

Naja, zumindest hat er dann die Option, irgendwann später zu ocen ;)

Nicht zu vergessen den Wiederverkaufswert; die Non-K als Gebrauchtware werden später nicht sehr gefragt sein, mMn.

Und da das K-Modell grad mal ~ 10 € mehr kostet als das Nicht-K-Modell wird der 3570K bestellt. :) Nochmal vielen Dank an alle.

Stehe mit den CPUs vor dem gleichen/selben Problem. Xeon, i5, k oder nicht k?

Etwas verkehrt mache ich wohl mit keinem von denen!

Grüße hiermit an Tankman, PcFalke, Dennis (schulz, habe kein Eurozeichen) und natürlich an King@Pin
aussem Pott Rosigatton

Dennis (schulz, habe kein Eurozeichen)

Hehe ^^ den € kannste gerne unterschlagen, auch aus aktuellem Anlass :d. Der Name war eh die Laune einer schwülen Sommernacht, glaub ich manchmal.
(also nicht der Name - für den kann ich ja auch nix ^^ - aber der Geistesblitz mit dem € ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh