[Kaufberatung] Neue CPU zu Weihnachten

ja nee, is klar - hast natürlich Recht, der quad ist ca. 1-2 frames schneller :hmm:

wahnsinn, also man kann's ja auch übertreiben, außerdem sagst Du ja schon bei gleichem Takt - den quad aber erst mal dahin zu bringen was die meisten duals locker schaffen ist je nach board schon keine leichte Aufgabe und gerade bei NV boards eher ein Glücksspiel. Also wie gesagt - da müssen noch ganz andere Spiele kommen bevor ein dualcore nem quad so weit unterliegt das sich ein quad auch rechtfertigen würde.
;)

erst genau lesen, dann antworten. es wurde gesagt, daß ein dual manchmal schneller sein soll als ein quad, ich habe geantwortet, daß das bei gleichem takt wohl eher nicht der fall ist. daß der quad dann noch schneller ist war deine aussage, da wenn das game nur 2 cores unterstützt, der quad da auch nicht schneller sein wird ;)

wer mit einem quad hoch hinaus will kauft sich auch das richtige board (und da zählen nivdia chipsätze natürlich nich dazu, es sei derjenige will sli, muss er sich halt entscheiden, gut ocen können oder sli, beides wird mit einem core2quad bisschen schwierig)

eigentlich kann es mir ja egal sein, kauft einen dualcore und werdet glücklich, derjenige mit bisschen grips im hirn legt ein paar euro drauf und kauft sich einen quad und ist damit auch noch in 2 - 3 jahren glücklich.

ein dual mag noch locker ausreichen, wer aber auf zukunft setzt greift zum quad meiner meinung nach.

ist halt auch alles eine glaubensfrage, soll jeder machen wie er möchte. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

ebend roach, wenn ich bedenke das ein e8500 da sselbe kostet wie ein q9400... naja, da kauf ich doch lieber das zukunftstauglichere produkt, oder?

würde ich auch, aber jeder wie er mag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hast Du auf jeden fall Recht, die AMD quads sind auf jeden fall weit günstiger als Intel duals und natürlich auch als
Intel quads, aber ich glaube Er wollte ja schon bei dem board bleiben und da stellt sich die Frage wohl erst gar nicht ;)

Ich habe nicht gesagt das ich das nicht möchte aber es sollte halt nicht den preisrahmen über 350 Euro + - 20 Euro sind egal.

ähm, für 350+/-20 euro kann man schon auf i5 umsteigen ;)

i5 750 ca. 160 euro (ist etwas konservativ gerundet)
msi p55-gd45 ca. 95 euro
sidn wir bei 245 euro
für 105/(+20) euro wirds wohl 4gb ddr3 ram plus nen brauchbaren kühle rund versand geben

wobei ich bei den aktuelle sockelproblemen lieber vom i5 abstand nehmen würde, aktuell ist das doch mit einem gewissen risiko verbunden (zwar gering, aber möglich)

Ähm, der TE hat doch Windows 7 ?

DX11-Funktionen wie die verbesserte Unterstützung für Mehrkernsysteme werden bei vielen Usern für spürbare Performance-Vorteile sorgen. Hier muss noch nicht einmal eine aufwändige Anpassung geschehen, die meiste Arbeit machen der Grafiktreiber und DX11

Quelle

Sieht gut aus für Mehrkern CPUs!
hier noch ein Vergleich mit FarCry2:

X2:
http://img4.abload.de/img/fc2955bex232ghz1680x10t9ox.jpg

X4:
http://img4.abload.de/img/fc2955bex432ghz1680x107yi4.jpg

Ja ich habe Win 7 als X64 ^^

Also ein x4 ist ja nett aber dann müsste ich doch wieder ein neues Mobo und Ram haben oder ?

Ja eine Graka sollte auch noch dabei sein

der spruch des tages :lol:

dann sind die neuesten grakas, boards usw. auch was für leute die es brauchen, weil mit einem 3 jahre alten sys kann man ja auch noch zocken.

kann ich dir leider nicht beipflichten, quad ist mittlerweile standard bei (neuen) game pcs, ist einfach so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

schneller als was? ein quad mit gleichem takt? wohl kaum

klar unterstützen es nicht alles spiele, es werden aber immer mehr die mit einem quad besser bzw. schneller laufen. das sie mit einem dual deswegen nicht auch spielbar sind sagt ja keiner.

In deinem nerd freundeskreis sind quads standart - ja hier im forum vieleicht - aber die breite masse steigt sehr langsam um - und es geht ums geschäft!

Bis heute gibt es 32bit systeme wieso wohl? ... bäh wieder so einer der sich von Galileo erziehen lässt!

Und bitte, in deine dumme gedankenwelt will keiner rein, ich habe nie behauptet man brächte keine neue Grafik Karte! Und man kann das auch nicht übertragen auf das was ich geschrieben hab!

Die Grafikkarte ist immer noch ton angebend und mit DX11 wird vieles nicht mehr so viel Power brauchen wie bei DX9/10! Ich steige in Ruhe um - Behalt mein E8500@3,8 und kauf mir ne DX11 Graka, später dann auf 32nm Cpu s umsteigen!

Zuletzt bearbeitet:
In deinem nerd freundeskreis sind quads standart - ja hier im forum vieleicht - aber die breite masse steigt sehr langsam um - und es geht ums geschäft!

Bis heute gibt es 32bit systeme wieso wohl? ... bäh wieder so einer der sich von Galileo erziehen lässt!

Und bitte, in deine dumme gedankenwelt will keiner rein, ich habe nie behauptet man brächte keine neue Grafik Karte! Und man kann das auch nicht übertragen auf das was ich geschrieben hab!

mit jemand der gleich beleidigend und persönlich werden muss diskutier ich gar nicht weiter (im forum bläst man halt gern gleich mal bisschen die backen auf), bist schon arm genug dran wenn du sowas gleich nötig hast. schönen tag noch :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
exe sorry, die breite masse sidn auch keien gamer, udn gamer sidn nunmal die über die wir reden,
die zielgruppe von spieleschmieden sidn nicht gamer die alle 2 jahre mal ein game kaufen... sondern die die das als hobbs haben, davon ist die preise masse aber ebend schon auf dem weg zum quad, auch wenn du das nicht ganz wahrhaben willst, die tendenz ist eindeutig

zum thema sockelproblem @ roach, da sthema ist doch schon wiede rfast vom tisch,
das sollte man zwar nicht ganz unbeachtet lassen udn nen trockentest der cpu im sockel machen aber eigentlich dürfte das thema durch sein

es ist ja schon gesagt worden, amd ist gegen intel günstiger, warum sollte man für zusätzliche kerne 30-40€ nicht ausgeben wollen.

955=günstig

Zuletzt bearbeitet:
exe sorry, die breite masse sidn auch keien gamer, udn gamer sidn nunmal die über die wir reden,
die zielgruppe von spieleschmieden sidn nicht gamer die alle 2 jahre mal ein game kaufen... sondern die die das als hobbs haben, davon ist die preise masse aber ebend schon auf dem weg zum quad, auch wenn du das nicht ganz wahrhaben willst, die tendenz ist eindeutig

Ich zocke doch selber viel am PC! Aber die (bzw meine) Spiele brauchen nicht unbedingt nen Quad - siehe Performancerating Spiele http://www.computerbase.de/artikel/...n_50_130_euro/29/#abschnitt_performancerating

Da ist ein E8400 an dritter stelle (nicht übertaktet) ! Man müsste so viel umstellen und bezahlen um am ende son Unterschied zu bekommen? Wozu?

Und für die Office Arbeit reicht das doch Hardcore aus!

Als Grafiker oder Video bearbeiter ok - Aber für Normalo leut reicht das locker! Wenn ich nen neues Board hole samt Arbeitsspeicher und CPU - ja da will ich aber viel mehr unterschied sehen^^

Ach hört doch auf mit dem blöden CB Test mit der 9800GTX+ !
Nur so ne Rand info: die Spiele Industrie hat einen jährlichen Umsatz von 11 Millarden US $!
Es gibt etwa 6 Milliarden Menschen auf der Welt, das würde bedeuten es kauft sich jeder min. 2 Spiele im Jahr!?
(obwohl min 60% keinen PC oder eine Konsole haben!)
:fresse:
(Achtung:Ironie)

@ AdlerWolf

Ja ein Phenom II X4 bräuchte eine neues Mainboard!
In deinem Fall wäre der Q9650 eine überlegung wert!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da warte ich doch lieber noch etwas und kaufe mir eine 5870er zu dem Preis;).

Bezüglich Dual vs. Quad: (hätt' nie gedacht, hier würde Streitpotenzial da sein)

neue Spiele werden überwiegend mit Quad-Unterstützung ausgeliefert. Ein Dual mag zwar schnell sein, limitiert bei der vom TE angegebene 24Zoll Auflösung in Kombination mit einer leistungsstarken GPU (und noch kommenden GPUs) zunehmend.

Als ich im Jahre 2005 mir einen PC bauen wollte, war eine 4800X2 das Maß aller Dinge... 2 Jahre später..

Ich würde mir gleich ein neues AM3 Sys. kaufen und wenn auch Videobearbeitung etc. ansteht, gleich ein i5/7 Sys.

Warum für einen DualCore so viel Geld ausgeben, wenn's dafür gleich einen Quad gibt? In 1 Jahr, spätestens 1,5Jahren wird man es bereuen, keinen Quad gekauft zu haben.

@l'exemple

nehme dir bitte eine akuelle GPU und beurteile die CPU -Limitierung. Die 9800GTX ist nicht mehr aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Wie einige bereits schon sagten. Jetzt noch nen Dualcore kaufen wäre blödsinn. Man kann ja schön beobachten wie die Leute mit DC bis an die Kotzgrenze übertakten um die Grafikkarte aussreichend zu füttern.

Wenn du das Board behalten möchtest würd ich schon zum Q9550 tendieren. Das ist das Maximum zum erschwinglichen Preis. Damit solltest du minimum die nächsten 2-3 Jahre auskommen.Grafikkarte wäre auch die 5850 sinnvoll oder warten was Nvidia so zu bieten hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:52 ----------

das höre ich schon seit 4 jahren und bisher ist es noch nicht eingetreten. :fresse:

Niemals hat dir das einer vor 4 Jahren gesagt

e
zum thema sockelproblem @ roach, da sthema ist doch schon wiede rfast vom tisch,
das sollte man zwar nicht ganz unbeachtet lassen udn nen trockentest der cpu im sockel machen aber eigentlich dürfte das thema durch sein

ich kann nur für mich sprechen und mir wäre es trotzdem aktuell noch etwas riskant, da hab ich lieber ein 775 oder amd sys wo ich da mir keine sorgen machen muss und nicht immer ein ungutes gefühl mit dabei ist.

aber no risk no fun, wer möchte kann gerne i5 kaufen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

Niemals hat dir das einer vor 4 Jahren gesagt

eben. damals war quad noch in den kinderschuhen (da gab es wenn überhaupt nur den q6600)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

noch ist es nicht klug als zocker von einem C2D @ >3,Ghz auf einen Quad umzusteigen. es sei denn, man zockt dauerhaft eins der spiele die ein wenig davon profitieren.

ehm, ich bin von einen e8200 @ 4 ghz auf einen q9550 @ 4 ghz umgestiegen und das war deiner meinung nach also die falsch entscheidung...

ok, wenn du meinst :d

Ich zocke doch selber viel am PC! Aber die (bzw meine) Spiele brauchen nicht unbedingt nen Quad - siehe Performancerating Spiele http://www.computerbase.de/artikel/...n_50_130_euro/29/#abschnitt_performancerating

Da ist ein E8400 an dritter stelle (nicht übertaktet) ! Man müsste so viel umstellen und bezahlen um am ende son Unterschied zu bekommen? Wozu?

Und für die Office Arbeit reicht das doch Hardcore aus!

Als Grafiker oder Video bearbeiter ok - Aber für Normalo leut reicht das locker! Wenn ich nen neues Board hole samt Arbeitsspeicher und CPU - ja da will ich aber viel mehr unterschied sehen^^
das dein dual reicht ist j ok udn auch gut so.
nur du wirst wahrscheinlich innerhalb der nächsten 12 monate aufrüsten, und es wird ein quad werden,

es geht ja nur um einen neukauf und um nen einsatzbereich über 12 monate, da wird der quad ebend besser sein ;)

es geht ja nicht um ne grundsatzdissskussion dual-vs-quad sondern um die zunkunftstauglkeit ;)

und zum thema 4 jahre udn quad
der quad kam meines wissens doch erst dez. 05/ jan 06, da hat bestimmt noch keiner gesagt du musst nen quad kaufen, vor allem nicht bei einführungspreisen von fast 1000 euro

Hey Leute ^^

Also ich habe heute mein neues Netzteil bekommen ein Corsair VX550W.

Im mom habe ich ein No-Name 350 Watt Teil drin.

Jetzt kommt meine eigendliche frage.

Ich habe ja
Code:
1 x8-pin ATX 12V Power connector
24 -pin ATX Power connector

Aber mit meinen jetztigen ist da nicht 1x8-pin dran sonder nur 1x4pin
Soll ich jetzt von dem neuen Netzteil nur 1x4pin oder 1x8pin dran stecken ?

EDIT: Zusatz Frage woran erkenn ich ob es sich um ATX2.01 oder ATX2.2 handelt ?

EDIT 2 : Ich habe für das besser Verständis ein Bild hochgeladen ASUS Commando

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt 8 Pole hast, dann benütz die auch. Nimm den schwarzen Aufkleber weg, und steck alle 8 Pole drauf.

Was ist den unterschied ?

Warum was es den vorher nicht da ?

Bessere Stromversorgung. Braucht man fast nie, bzw. nur bei OC aber schadet sicher nicht.

wenn das nt 8 pin hat und das board auch, dann rein damit

ein dual mag noch locker ausreichen, wer aber auf zukunft setzt greift zum quad meiner meinung nach.

Auf Zukunft setzen ist etwas riskant oder? Innerhalb kürzester Zeit kann sich in der Computerwelt einiges verändern.

Ich würde immer möglichst viele Cores und Rechenpower pro Core für möglichst wenig Geld nehmen.
Nur so als Tipp :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep 6Kern 32nm da lohnt sich eher, wenn schon denn schon :bigok:

Mir gehts hier nicht um Dual vs Quad! Und ich denke die meisten wissen was ich meine! Deshalb mein Rat behalt dein E6xxx Takte denn so hoch wie möglich, und kauf dir lieber ne 5850! Er hat ja nicht viel Geld und die CPU tuts noch! Aber nein da kommen die Quadboys und labern mich voll! Was meint ihr (?) bald werd ich euch erklären wieso mein 6Kern besser ist als euer Quad LOOOL! (nur spass)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh