neue cpu

B4sti19

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
109
Ort
Dorsten
Hallo Leute, Ich hatte vor mir eine neue CPU zu
holen, diese sollte ein Quadcore sein
und eig. für die nächste Zeit auch aktuell
bleiben. Zurzeit habe ich DualCore AMD Athlon
64 X2, 2842 MHz (14 x 203) 5400+ drin
und mein Mainboard ist ein ASRock
ALiveNF5-eSATA2+. Könntet ihr mir vllt.
weiterhelfen und Vorschläge geben, ob
ich vllt. auch ein neues Motherboard brauche. Mein budget liegt bei 200euro. mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird wohl eher nicht nur neue CPU inkl. Mainboard, sondern auch neuer Speicher (DDR3) fällig. :/

Ziehst du AMD den Intels vor oder umgekehrt?
 
Was wird mit dem PC alles gemacht?

Bei deinem Board wäre es möglich einen Athlon II x4 drauf zu bauen, der wird allerdings nicht offiziell unterstüzt. Ich würde an deiner Stelle also CPU + Mainboard tauschen, es sei denn, du machst nur Office aufgaben, was ich aber bei deiner grafikkarte nicht denke.

@CH4F, er will nen Quadcore und den gibts bei intel nicht für den Preis.
 
Also laut der offiziellen Support-Liste vom Hersteller wäre die schnellste von deinem Board unterstützte CPU ein Phenom I Quadcore. Da der nicht mehr so wirklich aktuell ist, würde ich da kein Geld mehr reinstecken und lieber, wie Christoph schon vorgeschlagen hat, auf etwas mehr Budget sparen - für gute 300€ bekommst du einen top aktuellen Intel Quadcore inkl. neuem Board und DDR3 RAM, der dann auch wieder eine Weile reichen sollte.
 
Da wird wohl eher nicht nur neue CPU inkl. Mainboard, sondern auch neuer Speicher (DDR3) fällig. :/

DDR3 bringt nicht wirklich viel Power, er kann ruhig auf DDR2-Basis bleiben. Einen Quad-Core bekommst du schon ab 40-50€

z.b
 
was würdet ihr mir denn für 300euro empfehlen? Das system sollte aber schon die neuesten spiele packen können wie battlefield 3 und solche sachen;) achja mir ist es egal ob intel oder amd;)
 
Ab 400 Euro können wir über bf3 diskutieren. Mit 300 gibt das Nix.
Grob überschlagen:
85€ phenom2 x4
60€ Mainboard
140€ Grafikkarte
50€ Netzteil
30€ Gehäuse
40€ RAM
20€ CPU kühler


Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 400 Euro können wir über bf3 diskutieren. Mit 300 gibt das Nix.
Grob überschlagen:
85€ phenom2 x4
60€ Mainboard
140€ Grafikkarte
50€ Netzteil
30€ Gehäuse
40€ RAM
20€ CPU kühler


Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Dazu sag ich mal lieber garnix mehr, denn es geht auch weitaus günstiger:

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals Deutschland bzw. den Ivy Nachfolger
MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland

Da ich dein NT nicht kenne, gibts auch ne NT empfehlung welches auch eine GTX670 packt ;)
Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland

Hier nen Review zum GD43, welches echt gut klingt ;)
MSI Z77A-GD55 i Z77A-G43 - test, cena i opinie. Tanio i nowocze

Summa Summarum: 230€ ohn. Versand, dazu kannst du dir noch einen besseren CPU cooler kaufen oder aber das geld für eine Graka sparen.. BF3 wird im vergleich zu deinem Athlon rennen wie Sau, natürlich ist mit der 4890 kein Full HD machbar, aber danach kannst du ja auf eine bessere Graka Sparen oder nach was gebrauchten Ausschau halten. Wenn du einen gebrauchten 150€ i5 2500k hier im Luxx bekommst zuschlagen und das Budget etwas ausweiten. DDR3 1600 reicht völlig und mit 8Gb bist du auf der Sicheren Seite.. Also nur noch einbauen und freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist gut, aber die Leistung ist zu mager um von einem guten P/L zu sprechen.
 
Der Preis ist gut, aber die Leistung ist zu mager um von einem guten P/L zu sprechen.

Das verstehe ich aber ganz ehrlich gesagt nicht,das machne User den AMD FX so schelcht machen.
Eine Bekanter von mir hatt den AMD FX 4100 gekauft und ist von der Leistung nur begeistert, da er auch voher skeptisch war da er voher auch nur negatives von den AMD FX gehört hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mein Intelsystem würde den Basti schon weiterbringen. Natürlich ist noch Luft nach oben, aber mehr als nen Ivy i3 und nen günsiges Z77 Brett gibts nicht für das Geld. Wie sehen das die andren?
 
Ich denke, mein Intelsystem würde den Basti schon weiterbringen. Natürlich ist noch Luft nach oben, aber mehr als nen Ivy i3 und nen günsiges Z77 Brett gibts nicht für das Geld. Wie sehen das die andren?

Fehlt aber letzlich immer noch eine gescheite Grafikkarte.
Klar gehts auch erstmal mit der 4890 oder letzlich passt das Upgrade Kit nicht mehr wirklich mit der Grafikkarte und man wird spätestens einen Riesen Unterschied feststellen, wenn man denn eine 150€ Budget Karte drin hat.

Nur meine Meinung, wenn schon dann komplett inkl. passender Grafikkarte.
150€ mehr tun weh aber ist durchaus noch akzeptabel und man hat ein ganz anderes Spielfefühl.
Gerade für BF3 & Co.

Für Strategietitel usw. langt aber auch erstmal die 4890 weiterhin, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich glaube ich werde etwas mehr geld investieren und mir den i5 2500k zulegen. Die graka wird erstmal noch warten müssen. Passt das dann alles zusammen was oben vorgeschlagen wurde oder wie schauts aus? Achja was für ein netzteil wäre sinnvoll, weiss gerade nicht was ich für eins habe, weil ich zurzeit nicht zuhause bin.
 
Das passt so zusammen wie es vorgeschlagen wurde.
Du kannst uns ja noch berichten welches NT du hast.
 
ok also mein nt schimpft sich:LC-POWER LC-6600GP2 V2.3
Könntet ihr mir dann nochmal eine kaufempfehlung geben mit allen sachen die ich mir dann holen müsste also bord, cpu (i5 2500k sollte es ja sein, mit oder ohne multiplikator offen?) ram usw. waere echt super bevor ich dann doch versehentlich das falsche hole... danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh