Neue Crucial M4 SSD wird nicht erkannt

ByteRipper

Enthusiast
Momentan stehe ich vor einem Problem, für das ich trotz 10 Jahren PC-Schrauberei keine Lösung finde.

Meine PC-Konfiguration steht in der Signatur.

Um den System etwas mehr Geschwindigkeit zu verpassen, sollte eine Crucial M4 128 GB SSD rein. Die wurde auch umgehend von Mindfactory geliefert.

Nach dem Einbau wunderte ich mich schon, dass die Disk vom Bios nicht erkannt wurde. Also habe ich erstmal auf Bios Version 1850 geupdated und die Werte auf System Defaults zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg :(

Daraufhin bin ich von einem Defekt ausgegangen und habe die Platte austauschen lassen.
Gestern kam die neue SSD und ich stehe wieder vor dem gleichen Problem ?!?.

Mittlerweile habe ich die folgenden Punkte durch:
- 4 verschiedene (neue) SATA Kabel durchprobiert
- Alle SATA Ports ausprobiert
- IDE, RAID und AHCI Modus getestet
- Die Platte in ein externes USB Gehäuse gesteckt
- Die Platte an eine PCI SATA 2 Controllerkarte gesteckt
- Die Platte an einen anderen Rechner mit H31 Chipsatz gesteckt

Egal was ich mache, ich bekomme die Disk einfach nicht angezeigt. Ergo kann ich auch kein Firmwareupdate machen.
Nur wo zur Hölle steckt der Fehler? An zwei von Werk aus defekte SSD's möchte ich auch nicht glauben. So viel Pech kann auch ich eigentlich nicht haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommst du die Platte im OS angezeigt, meine in Win disk Manager(Computerverwaltung)?

Das ist seltsam, hatte ich auch noch nicht, bis jetzt war sie entweder im OS sichtbar oder im Bios, das beide sie nicht angezeigt haben, hatte ich noch nicht.
Haste mal alle SATA anschlüsse Probiert vom Board?
Hardwareerkennung im OS mal ausprobiert?
Datenträgerverwaltung im OS keine Disk Sichtbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle 8 SATA Ports des Boards mit verschiedenen Kabeln durchgetestet.
In der Datenträgerverwaltung fehlt jede Spur von der Disk und der Gerätemanager kann ebenfalls keine neue Hardware entdecken.

Merkwürdigerweise funktioniert eine Corsair Force 3 120gb sofort auf anhieb.

Die Frage ist, wie lässt sich der Fehler einkreisen?
Hat das Board eine Macke, obwohl es auf Crucial.com als Kompatibel bewertet wurde und andere SATA 3 SSDs erkennt oder hat auch die zweite neue M4 SSD einen Totalschaden?

Beides klingt für mich irgendwie unwahrscheinlich.

Da ist guter Rat teuer !
Board würde ich auch ausschließen,da ja ne andere SSD erkannt wird.
Bleibt nur noch die SSD, haste mal nachgefragt bei dem Shop wo du die erste Gekauft hast, ob die dein Problem nachvollziehen konnten, und getestet haben.

am ende hat dir MF die eingesendete SSD nochmals zugeschickt ^^

Genau! Nochmal zurückschicken und das Geld auszahlen lassen, dann woanders bestellen.

ich martkiere jedes teil das ich wegen einem defekt einschicke... möglichst unauffällig

Bleibt nur noch die SSD, haste mal nachgefragt bei dem Shop wo du die erste Gekauft hast, ob die dein Problem nachvollziehen konnten, und getestet haben.
Laut Begleitschreiben wurde die SSD unter Vorbehalt vorab getauscht. Daher kann ich nicht sagen, ob die erste M4 einen nachvollziehbaren Fehler hatte.

Das ich die gleiche Disk erneut bekommen habe, halte ich eigentlich für ausgeschlossen, da die beiden Siegel (Karton und EMV Hülle) unberührt waren.

Herrje, warum muss immer ich so ein Glück haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh