[Kaufberatung] Neue D7000 sucht Objektive.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Matrix316:
Danke für den Versuch, aber ich werd nach einer Woche Recherche sicherlich nicht mein Setup komplett umschmeißen. Lichtstärke, Gewicht, Größe, Brennweiten, Größe der Filtergewinde, Gesamtpreis, das ist alles aufeinander abgestimmt und macht schon Sinn so wie es ist :)

Setup wird nachher bestellt, Dienstag empfangen und Mittwoch auf der IAA getestet :bigok:

Edit:
Eine Änderung gibts noch. Ich werd wohl Lightroom gegen Aperture tauschen. Wusste nicht dass es da auch was von Apple gibt das gleichwertig ist. Dann kann ich meinen iMac wenigstens mal an seine Grenzen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß nicht ob es Sinn macht ein 35er UND ein 50er Festbrennweitenobjektiv zu kaufen, weil du mit dem 35er das gleiche Bild wie mit dem 50er machen kannst. Musst nur etwas näher ran. Dann vielleicht lieber ein gutes Zoom, wo du mehr davon hast. Für jedes Bild das Objektiv wechseln ist halt auch aufwendig, gerade wenn man unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 35 wirst du auch wenn du näher ran gehst nicht das gleiche bild machen, wie mit dem 50mm. Der hintergrund wird verschieden stark kompirmiert, wodurch ein anderer bildeindruck entsteht.

Also wenn es so einfach wäre, bräuchte ich ja auch kein 17-50 wie du es vorgeschlagen hast, weil ich da auch einfach näher ran oder weiter weg gehen kann...

Für mich ist das 35mm ein Allroundobjektiv, dass ich bei einer ganzen Menge von Situationen benutzen kann. Das 50mm ist ein Portraitobjektiv, dass das gewünschte Motiv wunderbar vom Hintergrund abhebt und auch eben nur dafür genutzt werden sollte.

Ein Zoom dagegen möchte ich so wenig wie möglich verwenden, da ich da eigentlich keinen Spaß dran habe, es jedoch für einige Situationen notwendig ist.

Und das mit dem Objektivwechsel sehe ich auch weniger problematisch. Ich weiß ja vorher wo ich hingehe. Benötige ich beispielsweise das Zoom für eine Schriffsrundfahrt, das 35mm für Alles mögliche, das 50mm für Portraits oder das UWW für ganz spezielle Aufnahmen.

Wechseln muss ich so oder so. Und solange ich nicht in der Wüste bin und Angst vor Staub und Dreck haben muss sehe ich auch den Wechsel als eher unproblematisch.

Nee, das 17-50 hat nur 2.8 Aperture, während das 35er ja 1.8 hat und für Low Light besser geeignet ist. Ok, mit mehr Unschärfe im Hintergrund ist ein Argument für das 50er. Aber das hätteste halt auch mit dem 17-50. ;)

Ja, für 100€ mehr in der Anschaffung und den höheren Folgekosten für Filter, weil ich neben 52mm und 77mm auch noch 72mm hätte.

Ist auch egal, nach so langer Recherche hält mich nix mehr von meiner Entscheidung ab :)

Filter braucht man eh net. ;)

Ich meine nur, gerade auf sowas wie der IAA wäre ein gutes Zoom schon besser wie Festbrennweiten weil:

a) bei vielen Dingen du garnicht Nahe genug rankommst
b) du oft zwische Portrait und weiten Bildern wo du viel im Bild haben willst wechseln dürftest ( Personen <> Autos )

Ja, aber die IAA ist eher ne Einsatzzweck-Ausnahme. Die Kamera ist hauptsächlich für Reisen, Landschaft und Archtitekur gedacht.

Das mit der IAA trifft sich nur gut, weil ich da sowieso hin wollte.

Und folgende Sachen werden dann später folgen:

• Nikon 5--300/4.5-5.6
  • Hoya Polfilter Cirk. Pro1 Digital 52mm
  • Hoya Polfilter Cirk. Pro1 Digital 77mm
  • Hoya Graufilter ND8 77mm
  • Nikon SB-400

Meinst du nicht der SB-400 ist ein bisschen popelig für eine D7000? Ich würd eher einen "richtigen" Blitz kaufen mit drehbarem Kopf und ein etwas mehr Power.

Was würdest du denn stattdessen empfehlen? SB-600, SB-700 oder gar SB-900?

Ich wollte ihn eigentlich rückwärts aufsetzen und mit einem Papierdiffusor nutzen, wie von Ken Rockwell beschrieben:
Nikon SB-400

Von der Beschreibung und den Bildern hätte ich gesagt dass der Blitz wohl absolut ausreichend ist. Obwohl ich auch zugeben muss dass der Diffusor ziemlich sch**** aussieht...

Ich hab den SB-600, aber ich seh grade das ist ja schon ein auslaufmodell... Jedenfalls würde ich bei dem SB-400 den drehbaren Kopf vermissen und auch den Slave Modus. Das ist schon eine praktische Sache für Produktfotos.

Also rückwärts aufsetzen geht bei einem Blitz nicht (dann sind die Kontakte ja nicht mehr übereinander).

Was Rockwell da macht, ist sicher in bestimmten Situationen praktikabel. Aber wenn man z.B. mal schnell auf einer Familienfeier oder so ein Bild machen will --> erst Diffusor dranfummeln. Legt man die Kamera damit irgendwo ab, muss man einen Platz finden wo auch niemand im Vorbeigehen an den herausstehenden Diffusor drankommt etc.
Der SB400 ist sicher ein guter Blitz, aber halt nur für Anfänger oder absoluten Gelegenheitsgebrauch. Ich hab mir selber letztens einen SB-700 gegönnt und bin total begeistert. Da braucht man keinen Papierdiffusor, einfach den Kopf nach hinten und oben schwenken und über Wand und Decke blitzen.

[*]Adobe Lightroom 3
[/LIST]

Ich werd nochmal eine Nacht drüber schlafen, bin mir allerdings sehr sehr sicher :)

Ich habe mit Lightroom die größten Probleme beim importieren. Rote bilder werden orange, blau wird lila usw. Selbst wenn ich die Bilder mit neutral importiere sieht es mit der D7000 kagge aus ;) Nimm Dir Capture NX2 das ist auch sehr fein und wenn man sich daran gewöhnt kommt man auch gut voran damit ;) Günstiger ist es auch noch.

Eine Änderung gibts noch. Ich werd wohl Lightroom gegen Aperture tauschen. Wusste nicht dass es da auch was von Apple gibt das gleichwertig ist. Dann kann ich meinen iMac wenigstens mal an seine Grenzen bringen.

Und das hab ich auch getan. Hab mir gestern Aperture 3 runtergeladen statt LR3. Fehlt nur noch die Hardware, die dann wahrscheinlich morgen kommt.

So, ist alles heil bei mir angekommen. Akku ist mittlerweile aufgeladen und die ersten Probeschüsse hab ich auch schon absolviert :)

Allerdings hab ich das falsche Sigma-Objektiv bestellt. Da hab ich so lange überlegt was ich nehm und dann bestell ich das Sigma für Canon... Das hat sich dementsprechend gleich wieder auf den Rückweg gemacht und wurde nachbestellt. Aber das 35mm und 50mm reichen auch erstmal zum rumspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh