[Kaufberatung] Neue Daddel Maschine

Hax90

Enthusiast
Moin Zusammen

Nach langem warten (unter anderem auf Ryzen und ein paar andere Geschichten) hab ich beschlossen mir einen neuen PC zu leisten.

Aktuell hab ich noch mein Laptop in Verwendung (i7-2670qm, GTX570M, 16Gig RAM) was wiederum bedeutet ich brauch ein ganz neuen Rechner.

Mein Plan sieht in etwa so aus:

Ein PC zum Zocken/surfen/rippen/minimal Bild/Videobearbeitung

Gezockt wird aktuell noch auf einem FullHD Monitor welcher auch die nächsten paar Monate weiter verwendet soll.

Rippen heißt eigentlich in dem Fall nur das ich meine BluRay Sammlung digitalisieren will, was nur zur Folge hat das ich ein BluRay Laufwerk brauch.

Die Bild/Videobearbeitung ist so minimal das man sie erst mal ignorieren kann.

Als Hardware hätte ich dann sowas hier geplant:
(Grundsätzlich bin ich für alternativen offen)

Ryzen 1700/1700X -> OC geplant (ich find leider keine Aussage ob bzw wieviel mehr man aus dem 1700X rausholen kann?)
Mainboard+RAM ->Was empfiehlt sich?
BluRay Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland

Festplatten werden nicht benötigt, ich hab noch 2 SSDs übrig und größere Datenmengen wie die Filme landen sowieso auf meiner NAS
Grafikkarte hatte ich geplant solang ich noch auf normalem FullHD zock eventuell ne gebrauchte zu organisieren.
Und wenn Vega rauskommt würde ich entscheiden ob AMD oder Nvidia und dementsprechend dann ein FreeSync/GSync Monitor
Windowslizenz hab ich auch noch eine übrig.

Budget hab ich nicht direkt geplant, aber ich denke aus den Anforderung bzw mit den Ideen ergibt sich das von allein...
Es muss halt dazu Sinn machen.
(Bsp ich brauch kein RAM der leuchtet und bei Bedarf noch Kaffee macht, aber ob die Crucial Value teile die richtigen sind glaub ich auch nicht....)

Ich hoff ich hab nichts vergessen, ansonsten bitte nachfragen.

Danke

HAx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Ryzen 1700/1700X -> würde ich den 1700 ohne X nehmen, wenn du sowieso übertakten möchtest. Am Ende liegen die alle ungefähr auf dem gleichen Niveau.
BluRay Laufwerk -> Keine Ahnung was da zu empfehlen ist.
CPU-Kühler -> Klasse Auswahl, wobei man den Ryzen auch günstiger gekühlt bekommt.
Netzteil -> Ist in Ordnung. Mein Vorschlag: Corsair RMx Series RM550x ; be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Gehäuse -> Ist ein gutes. Wenns eins mit Fenster werden soll, dann hätte ich paar schönere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
OK hab dann mal ein paar Änderungen einfließen lassen:

Knecht Preisvergleich Geizhals Deutschland

Corsair Netzteil hatte ich vor einigen Jahren schonmal und das hat gute Dienste geleistet, ist gekauft

Asus Mainboard hatte ich glaub noch nicht, wir werden sehen
->
Frage zum On-Board Sound... (Hätte ich auch vorher erwähnen können...)
Ich hab sein Superlux HD681 Evo mit Ansteckmicro.
Damals hatte ich eine Asus Xonar dazugekauft weil Onboard Sound damals halt kacke war....
Beim Laptop hab ich mir dann eine Asus Xonar U7 geholt.
Was macht denn grad wie Sinn, mein Plan war einfach die U7 weiterzuverwenden?

Frage zum RAM, der hat son kleinen Gartenzaun, bekomm ich den unter den Noctua noch rein?
(Bzw ne alternative zum Noctua?)
Und lohnt es sich bei ryzen in schärfere Timings zu investieren? (z.b. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich Geizhals Deutschland )

Hey,

ich hake mich grade mal beim Thema Sound und Kühler ein. Was den Rest angeht, warst du ja schon auf einem sehr guten Weg und die Vorschläge der Vorposter waren auch super. Gibt es nicht mehr viel zu optimieren.

Was den OnBoard-Sound angeht, muss man erst einmal nach dem verbauten (Realtek-)Chip gucken und die eventuelle Zusatzausstattung. Die Realtek ALC899 sind in der Regel ziemlich schlecht, die Modelle ALC1220 und 1250 können durchaus mit einer Einsteiger-Soundkarte mithalten. Wenn dann noch Dinge wie separate Omp-Amps oder ein Kopfhörer-Verstärker verbaut ist, hat man das Niveau einer Mittelklasse-Soundkarte (bis ca. 70 €) erreicht.
Ich persönlich bin allerdings trotzdem ein Soundkarten-Fan, insbesondere von Karten der Firma ASUS.
Denn selbst die kleinste, die Xonar DG/DGX, hat schon einen Kopfhörer-Verstärker und dazu einen sehr guten Treiber (der auch viel rausholen kann). Weiterhin sitzt die komplette Hardware auf einer separaten Platine, ist also weniger Störeinflüssen ausgesetzt. Und außerdem leben deine Kopfhörer/Headsets in der Regel deutlich länger, da die Stecker nicht durch andauerndes Ein- und Ausstecken ruiniert werden.
Benutz die U7 auf jeden Fall weiter. Ich habe mehrere Superlux (HD668 und HD662) im Einsatz mit Xonars, finde die Kombi super. Die Boxen steckst du dann in den Onboard und schaltest ganz entspannt über Windows um, statt immer Stecker zu ziehen.

Beim Kühler würde ich eventuell den hier empfehlen: Thermalright Macho Direct Tower
Khler

Dann habe ich noch eine Empfehlung zum Thema Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne
Sehr guter Airflow und viel Platz. Und vor allem hat es noch Einbauschächte für 5,25", was heute immer seltener wird.

Zum Thema Bluray-Brenner (reine Lese-Laufwerke gibt es so gut wie gar nicht mehr und kosten auch nicht weniger). Da geben sich die verschiedenen Modelle weder preislich noch qualitativ viel. Nimm den, der beim gewählten Händler grade am billigsten ist und/oder dir am besten gefällt.
Blu-ray-Brenner -> Blu-ray -> Laufwerke / Medien
Falsch machen kannst du da eigentlich nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse und kühler werde ich mir angucken bin nur unterwegs aktuell (vor Montag wird das nichts)
Die Aussage zum Laufwerk deckt sich mit dem was ich mir dachte.
Die U7 ist übrigens eine externe USB Soundkarte die sogar das Umschalten per Knopfdruck ermöglicht (weswegen ich sie sehr gern weiterverwenden will)

Rest ist geklärt abgesehen von den Timings beim RAM würde mich noch interessieren. (Also ob die schärfen Timings den Aufpreis bei ryzen lohnen)

Deine Frage zum RAM: Die Mainboard Hersteller geben Empfehlung für unterstützte Module heraus -> z.B. für das o.g. ASUS Prime X370-Pro findest du diese Liste HIER.

Und pauschal zu RAM Timings: Der Unterschied in Spielen und in den meisten Anwendungen beträgt wenige Prozente, d.h. ist kaum wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann nehme ich die Empfehlung von thom_cat, danke allen

passt das denn mit dem riesen oschi an kühler und dem leicht erhöhtem ram ? musst mal schauen ansonsten würde ich einen ram nehmen ohne kühlkörper drauf (die eh schwachsinn sind und der optik dienen)

Jo hab ich mir auch schon gedacht, muss ich mal gucken, ist ja nichts zu 100% fest bis jetzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh