[Kaufberatung] Neue Daddelkiste

TheVox

Enthusiast
Moin zusammen,

ich bin gerade am überlegen, mir eine neue Daddelkiste zusammen zu bauen.

Hier meine ersten Gedanken: MF Warenkorb

Gespielt wird momentan auf einem Samsung LC34F791WQUXEN in 3440x1440.
Spiele sind bunt gemischt. Aber auf jeden Fall aktuelle und kommende AAA Titel.

Neben dem zocken wird der Rechner auch für Fotobearbeitung mit PS, LR und Luminar benutzt.

Unsicher bin ich mir auf jeden Fall bei der GraKa... 3080TI oder 6900XT (welche ja sogar ne ganze Ecke günstiger wäre).

Taugt das Case out of the Box oder bräuchte es da noch extra Fans? Oder gar lieber ein ganz anderes?

Auf den ganzen RGB SchnickSchnack und Sichtfenster bin ich nicht scharf.

Wäre über Tipps und Ratschläge dankbar.

Beste Grüße
Vox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ein ordentliches Netzteil.
Fractal Design Ion 760p oder 860p

Nimm auf jeden Fall 2 RAM Riegel für Dual Channel.. Die Ballistix sind aber gut..
Den 5800X halte ich in Bezug auf P/L für suboptimal.. Eher zum 5600X greifen, der reicht für nen reinen Gaming-Rechner.. Oder halt gleich zum 5900X, sofern die Foto-Tools relevant von mehr Kernen profitieren (da kenn ich mich nicht wirklich aus)..

Nimm ein ordentliches Netzteil.
Fractal Design Ion 760p oder 860p

Wird gemacht.

Nimm auf jeden Fall 2 RAM Riegel für Dual Channel.. Die Ballistix sind aber gut..
Den 5800X halte ich in Bezug auf P/L für suboptimal.. Eher zum 5600X greifen, der reicht für nen reinen Gaming-Rechner.. Oder halt gleich zum 5900X, sofern die Foto-Tools relevant von mehr Kernen profitieren (da kenn ich mich nicht wirklich aus)..

Sind ja 2x16 in Warenkorb. 😉
Würde halt schon gerne auf 8 Kerne gehen. Auch im Hinblick auf zukünftige Anforderungen. Also eher das Upgrade auf 5900X, als n Downgrade.

GraKa technisch tendiere ich momentan eher zur 3080Ti.

Bleiben mir eigentlich nur noch 2 Fragen.
Case so i.O.?
SSD ne gute Wahl, oder gibt’s Besseres zu einem ähnlichen Kurs?

Spare die 100€. Die Suprim bringt dir nichts.

Das Case wegen den 5.25 Zoll Schächten? Gibt sonst bessere. Das hat eher schlechten Airflow.
Fractal Meshify C, Meshify 2.

Also eher das Upgrade auf 5900X, als n Downgrade.
Die gesamte Plattform wird in einem Jahr zum alten Eisen gehören.
In ein paar Wochen kommen außerdem die Refresh CPUs raus.

Den 5600x fände ich gerade noch vertretbar. Alles drüber kann man bei Bedarf später aufrüsten.

Weder der 5800x noch der 5900x wird dir irgendeinen Vorteil bringen.
Zumal bei dem Monitor bei 100Hz sowieso Schluß ist.

Würde halt schon gerne auf 8 Kerne gehen. Auch im Hinblick auf zukünftige Anforderungen. Also eher das Upgrade auf 5900X, als n Downgrade.
Spiele skalieren nicht in die Breite, das Upgrade das du bekommst heißt IPC und Takt, kombiniert single core performance.

Hab jetzt mal ein bisschen umgebaut.

Click

Bei der GraKa würde ich bei der Suprim bleiben wollen. Bei der Gaming hab ich jetzt schon öfters von Spulenfiepen oder sehr hohen Temps gelesen, je nach Charge.

Leckere Liste!
:bigok:

@TheVox

1630992528236.png

Immer so was nehmen!

1630992683004.png

Wenn du 2 einzelne Riegel nimmst weißt du nie ob die im selben Werk gebaut wurden. Hatte mal auch zwei einzelne Riegel gekauft, einer in Boise Idaho USA der andere irgendwo in China produziert.
Musste die bei den MHz runtersetzen weil das XMP Profil nicht mit beiden zusammen funktionierte. Das waren Crucial Ballistic Sport.

Hat MF das 32er Kit nicht, oder bin ich zu doof, das zu finden? 😬

Edit: Anscheinend nicht… muss ich die echt in nem anderen Shop bestellen.

Die Haben das leider nur in Weis da. Ist aber wohl bei geschlossenen Gehäuse egal oder?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Sollte RAM OC in die engere Auswahl kommen, bitte von vornherein nicht gleich ablehnen wenn man damit begonnen hat ist man angefressen, hätte man bei 2 verschiedenen Riegeln ein Problem.

Astrein, danke. An weiß hatte ich gar nicht gedacht.

Dann pack das Kit dazu und bestelle so.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. 😊

Edit: Passt der CPU Kühler mit den RAM? Die Bewertung auf MF sagt, RAM u hoch?

Bei mir ist dieser Kühler verbaut, mit meinem alten MB ( MSI B450M Mortar ) hatte ich keine Probleme damit, zwischen Lüfter und RAM war ca. 1 mm Platz.
Beim neuen Board sind es ca. 5 mm, das hat nur 2 RAM Slots ( MSI B550 UNIFY - X ).

Da CPU OC beim Ryzen nichts bring außer mehr Wärme, habe ich meinen 3600er bei der PPT von 88 W auf 65 W reduziert und merke nur in Benchmarks das etwas Leistung fehlt.
In Spielen oder Anwendungen ist die Leistung da ABER er bleibt kühl!

GRB
1630996997028.png

Da CPU OC beim Ryzen nichts bring außer mehr Wärme, habe ich meinen 3600er bei der PPT von 88 W auf 65 W reduziert
Du kannst das Powerlimit behalten und mit dem Spannungsoffset arbeiten. Dann gibt's auch mehr Leistung, wenn man es richtig macht. :wink:

@2k5lexi

Da kennst du leider meine CPU schlecht, da reicht schon ein Offset von 0,005 V aus um BS :kotz: zu erzeugen. Mit der Senkung von der PPT fahre ich am besten. Die CPU ist noch eine der ersten Ryzen 5 3600 CPUs die damals rauskamen und erreicht auf 1 Kern nur ab und zu 4200 MHz Boost ( im BIOS alles Stock ) aber nur wenn sie Lust hat. Ich warte mal die neuen Ryzen ab mit dem gestapelten Caches.
Stell ich PBO ein und NUR 50 MHz mehr, gleich ein BS, die mögen wir doch alle so gerne und das weiß wohl meine CPU.
Hier kann man wohl schon ein bisschen Sarkasmus erkennen aber ich bin bei solchen Dingen schmerzfrei, anders wie im richtigen Leben.

Ich hadere gerade tatsächlich wegen dem eventuellen RAM/Kühler Konflikt auf bestellen zu drücken.
Bei den Schwarzen kann ich allerdings nichts von Problemen mit CPU Kühlern finden. 🤷🏼‍♂️

Dark rock 4pro nimmt RAMs bis 44mm.
Wenn du da haderst nimm Corsair LPX.
Dann hast du garantiert keine Probleme, aber ggf. Die schlechteren Chips (weniger OC Potenzial)

Laut Amazon sind die Dinger 3,92cm hoch.
Dann sollte es ja eigentlich problemlos passen.
Zumindest, wenn die Maße dort stimmen. 😬

Hab jetzt bestellt…
Im Notfall wird halt umgetauscht. 🤷🏼‍♂️

Danke an euch nochmal. 😊

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh