Mit mehr Stromverbrauch eine höhere Leistung zu generieren ist keine Kunst und erst recht keine tolle Ingenieursleistung.
Mit gleichem Budget die Leistung herauszuholen, mit Optimierung der Fertigung, des Chipdesigns usw., das wähgre die wirkliche Leistung bei einem Hersteller.
Das ist aber bisschen weit weg der Realität. Denn die physikalische Limitation bei Leistung zu Verbrauch ist die Taktrate und die dafür notwendige Spannung. Letztere geht in etwa zum Quadrat in die Leistungsaufnahme ein und muss für mehr Takt auch immer weiter angehoben werden. Was auch der Grund ist, warum obenraus die Leistungsaufnahme immer stärker explodiert.
Natürlich hast du am Punkt recht, dass es keine große Kunst ist, Leistung durch Leistungsaufnahme zu generieren. Nur ist das halt auch einfacher gesagt als das Gegenteil davon getan. Die hohen Taktraten sind im aktuellen Software Portfolio schlicht und ergreifend notwendig. Da gibt es nichts dran zu ändern seitens der CPU Hersteller. Software funktioniert nunmal so wie sie funktioniert. Seit >15 Jahre haben wir jetzt CPUs im PC Massenmarkt mit mehr wie einem Kern und es hat immernoch Niemand den Weg gefunden, wie man Software bedingungslos in die Breite skalieren lassen kann. Das geht nach wie vor in speziellen Workloads - aber nicht immer und überall - anders beim Takt. Es skaliert so ziemlich alles nahezu linear mit dem Takt. (im Recheneinheiten-Limit)
Also was schlägst du vor? Wir lassen das einfach sein und warten noch 10, 20, 30 Jahre, bis vielleicht mal wer vielleicht mal was erfindet? Ist halt Käse... Die Anforderungen an mehr Speed steigen von Jahr zu Jahr. Also muss die Hardware auch mehr liefern. Und das tut sie... CPUs wie der 12900ks sind halt das maximal technisch mögliche aktuell. Höchster Takt, maximalste Leistungsaufnahme. Absolut schön, dass man auch mit bisschen mehr als halben Verbrauch agieren kann - wenn man sinnbildlich mal den 5900X/5950X mit 142W gegen den 12900ks mit 260W stellt. Erstere sind halt deutlich langsamer beim pro Thread Vergleich. Wir reden da nicht über 5%, sondern gern auch mal über 20-30%, je nach Workload kommt beim 5950X gerade mit Ach und Krach noch 4GHz bei rum. Wem das reicht, der liebäugelt gaaaanz sicher auch nicht mit nem 12900ks
Dann tuts nämlich auch der 12700 non k. Just saying, aber dann würde ja das "Intel ist so scheiße" Argument nicht mehr aufgehen...
Der 12700 non K kommt mit 65W Drossel irgendwo MT beim 5800X raus, +-. Der 5800X nimmt sich dafür gut und gerne 120-140W.
Der Unterschied ist nur - egal auf welches andere Produkt du dabei schielst - es wird nicht besser/schneller im Teilllastbereich. Mit dem 12900ks würdest du hingegen durch die Leistungsaufnahme erkauft, schon eine ganze Ecke zulegen.
Eine gute Ingenieursleistung ist es aber erst, wenn die Folgegeneration mehr Leistung bietet bei weniger Verbrauch oder zumindest die Effizienz allgemein bzw Performance oder FPS/ Watt sich im 2-stelligen Prozentbereich verbessert hat.
Die FPS/Watt hat sich doch im zweistelligen Prozentbereich verbessert:
Intel in schnell UND sparsam? Ja, seit der 12. Generation, also Alder Lake S, passt auch das wieder zusammen. Und so wird der heutige Text faktisch zum Narrativ für eine Art Trendwende…
www.igorslab.de
Kann es sein, dass ihr gar nicht wisst, was ihr wollt!?
Mal als Übersicht für Gaming:
-> willst du maximale Effizienz bei guter Leistung -> 12700 non K oder von mir aus noch 12400/12500 non K
-> willst du maximale Leistung bei scheiß auf Strom -> 12900K(S)
Die Wahl hast du als Kunde... Bei AMD gibts einen. Der liegt irgendwo in der Mitte. Gemessen an der Leistung vom 12900KS oder der Effizienz von sowas wie dem 12700 non K ist der 5800X weder Fisch noch Fleisch. Ob das jetzt besser ist oder an welcher Stelle das Portfolio bei Intel zu kritisieren ist, ist mir absolut schleierhaft. Der Kunde wählt das für sich passende und fertig... Und bevor es jetzt kommt -> MT Volllast sind keine Stären der Alder Lake CPUs. Ist aber praktisch für den Markt auch irrelevant. Das was der 5950X schneller/effizienter kann will bei AMD schon nur 1/10 haben. Und auch der 5900X hinkt vom Absatz deutlich dem 6+8C hinterher. Also argumentativ nur eine Rosine... Von Mobile sprechen wir dabei noch gar nicht...