[Kaufberatung] Neue Digital Kamera - aber was ?!

WarnerBrothers

Neuling
Hallo,

Ich bin schon lange aus dem Foto Thema heraus - hab aber früher nur Spiegelreflex Kameras benutzt, bis das Digitalzeitalter kam.
Seit 15 Jahren benutz ich halt immer irgendwas, kleine Sony 3MP Camera, dann mal eine Canon 5MP, zuletzt eine Panasonic mit 14MP - jetzt lange Zeit die Kamera Samsung Handy S7.
Alles zwar brauchbar - aber nachdem ich letztens meine alten Bilder von vor 20 Jahren gesehn habe....

Möchte ich dann dochmal wieder was richtiges haben.
Aber was ? Wodrauf sollte ich achten oder gibt es hier schon einige klare Kanditaten die zu empfehlen sind ?

Ausgeben will ich schon mindestens 500 €, aber auch nicht mehr als 750€, lieber eher so 500, 550 €. Wenn da irgendwas ist was 650 € kostet aber soviel besser ist würde ich mich sicherlich auch dazu breitschlagen lassen.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bereits SLR Erfahrung hast, dann kannst du doch vermutlich ganz gut einschätzen, welche Art von Objektiven du benötigst?

Für 500,- Euro gibt es bei Neukauf kaum mehr als einfache Bundles mit dem originalen oder einem Fremdhersteller Kit-Objektiv. Gegebenenfalls könnte auch B-Ware / ein Gebrauchtkauf mit Gewährleistung durch den Händler interessant sein. Insbesondere wenn auch ein vollwertiges Makro oder Telebrennweite benötigt wird, müsste man das Budget aber wohl aufstocken. Dadurch ob neben der reinen Fotografie auch Video eine Rolle spielt, kann man zudem die Wahl der Modelle/des Herstellers etwas eingrenzen.

Hallo,

Danke. Stimmt schon. Ich hab viele 500, 549€ Bundles gesehn, natürlich erstmal alles Standard. Objektive würde ich sicherlich über die Jahre nachkaufen. Hauptsache irgendwo anfangen.
Springen einem andauernd die Canon Eos 2000 in die Werbefenster. Fühl mich aber weiterhin so erschlagen von all den Modellen, ob Nikon, Canon, Panasonic. An sich ja für jeden 50€ Schritt was vorhanden.

Die Idee mit Gebrauchtware oder auch B-Ware ist ein guter Ansatz. Ich werde das Gefühl nicht los, das egal welche ich neukaufe, egal wie gut sie auch wirklich ist, ich unzufrieden sein werde, weil ich einfach kein gefühl mehr habe was gut ist, was schlecht und wieviel mir was Wert sein könnte.

Mit 2 gebrauchten Kameras kann ich das sicherlich etwas eingrenzen. Oder ich muss mal eine B-Ware kaufen und sie innerhalb der 2 Wochen wieder zurückgeben.

Video wird übrigens keine Rolle spielen.
Objektive könnte ich mir schon eine Sammlung anlegen - Für Modellbau, Naturfotografie - ob Ameisen, Wälder und Berge. Aber auch für Partys, Weihnachtsfotos.

Schonmal Danke - ich bin schon den ganzen morgen nur am Kamera surfen.

Zu Canon: Die 2000D ist ein solides Einsteigermodell, gerade zu den Angebotspreisen unter 400 Euro. Es ist nur fraglich wie lang es das EF-System noch geben wird. Weil es im Prinzip das größte (D)SLR System ist/war, gibt es aber viele günstige und auch vielfältige Gebrauchtangebote. Wenn du bei der Fotografie hängen bleibst, ließen sich gekaufte EF-Objektive später auch noch mit Adapter an einer moderneren RF-Kamera weiter verwenden.

Bei Neukauf gibt es in der Preisklasse sonst abgesehen von der Sony Alpha 6000 und den Micro-Four-Thirds Modellen kaum Alternativen. Wobei eine Lumix G110 schon an der 600,- Euro Marke kratzt.

Bei Neukauf gibt es in der Preisklasse sonst abgesehen von der Sony Alpha 6000 und den Micro-Four-Thirds Modellen kaum Alternativen. Wobei eine Lumix G110 schon an der 600,- Euro Marke kratzt.

Ich hab mir jetzt 2x gebrauchte gekauft. Nur um wieder rein zu kommen. Fühl mich weiterhin erschlagen von der schieren Masse.
Natürlich hab ich alles mögliche an Testberichten und Artikeln gelesen - was ist wichtig, wodrauf soll man achten ?
Versuche gerade das alte Wissen von Spiegelreflex und dem neuen Digitalen zu vereinen. Hab da ja nun eine über 15 Jahre alte Lücke zu füllen.

Hab jetzt eine alte Panasonic DMC-L10 und eine Nikon D5100.
War glaube ich eine echt gute Idee gebrauchte zu nehmen - war mir auch regelrecht egal welche ich nehme - die DMC hat 100 € gekostet, die Nikon 200 €. Die Nikon ist nich angekommen.

Aber so glaube bekomme ich wieder ein gutes Gespür was einem wichtig ist, was einem an einer neuen Kamera in Zukunft nerven könnte, was man eher haben will und was nicht.

Die Sony Alpha sieht auch interessant aus, darf aber ruhig was größeres sein. Sagte ja, wenn es etwas gutes gibt, ein Argument, nehm ich auch bis zu max. 750 € in die Hand.
Da kommt einem die G110 auch schon recht nahe.

Mal sehn. Danke auf jeden Fall !!
Werd die Tage erstmal mit den beiden Kameras rumspielen und in 2 Wochen weiß ich dann sicherlich mehr.

Gruß

Natürlich hab ich alles mögliche an Testberichten und Artikeln gelesen - was ist wichtig, wodrauf soll man achten?
Tests zu lesen kann einem helfen die Stärken und Schwächen einer Kamera zu erkennen, um herauszufinden welche die "Richtige" für einen selbst ist. Gerade für (Wieder-) Einsteiger spielen die kleinen und großen Unterschiede, die es zwischen den Modellen und Systemen gibt, oft noch gar keine Rolle. Erstaunlicherweise kann man tatsächlich mit jeder x-beliebigen Kamera atemberaubende Fotos machen, einige machen es einem vielleicht etwas leichter als andere. Die Spreu trennt sich erst bei bestimmten Anforderungen oder in Extremsituationen vom Weizen (ISO-Performance, AF-Geschwindigkeit/Zuverlässigkeit, Bildraten, Größe des Buffers usw).

Aber so glaube bekomme ich wieder ein gutes Gespür was einem wichtig ist, was einem an einer neuen Kamera in Zukunft nerven könnte, was man eher haben will und was nicht.
Das ist genau die richtige Einstellung :)

Werd die Tage erstmal mit den beiden Kameras rumspielen und in 2 Wochen weiß ich dann sicherlich mehr.
Je nachdem wie viele Gelegenheiten zum fotografieren in den zwei Wochen hast, lass dir eventuell ruhig etwas mehr Zeit damit. Außer natürlich es steht ein bestimmtes Ereignis an, für dass du dich fotografisch vorab fit machen möchtest.

Tests zu lesen kann einem helfen die Stärken und Schwächen ....
Geholfen hat es auch etwas, aber irgendwie liest man und versteht am Ende doch nichts. Man muss halt doch irgendwas in der Hand haben, dann versteht man das besser. Ist bei mir zumindest so.

Das ist genau die richtige Einstellung :)
Das dachte ich auch! - Danke für die Idee mit gebrauchte Kamera.

Je nachdem wie viele Gelegenheiten zum fotografieren in den zwei Wochen hast, lass dir eventuell ruhig etwas mehr Zeit damit. Außer natürlich es steht ein bestimmtes Ereignis an, für dass du dich fotografisch vorab fit machen möchtest.

Können von mir aus auch 3 Wochen sein. Die Nikon ist heute angekommen - Schon merkt man deutlich was es heißt 2 unterschiedliche Kameras zu haben. Fotografie bin ich ja an sich noch Fit.
Werd jetzt erstmal einfach beide Kameras benutzen - und dann in 2,3 Wochen sicherlich mit ganz anderem Fokus :) auf eine neue, richtig gute Kamera schauen können.

Hat auf jeden Fall das Eis gebrochen - vor einer Woche stand ich noch wie ein Affe vor dem Berg.

Danke & Bis dann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich mir eben mal etwas angeguckt - Danke, das werd ich dann genauer angucken, wenn ich wieder weiß was was ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh