neue Distro probieren

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

bisher hab ich immer openSUSE, Ubuntu und Debian benutzt.

Jetzt möchte ich gerne mal über den Tellerrand schauen und mir ein paar neue Distros anschauen.

Was mir wichtig ist:

• Sicherheit
  • Halbwegs aktuelle Pakete

Folgende Distros habe ich mir ein wenig näher angesehen:

LinuxMint
Zenwalk
Mandriva

Was würdet ihr an Distros empfehlen, die den oben genannten Anforderungen entsprechen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

also ich hab vorher auch nur Ubuntu benutzt und nun hab ich auf meinen Hauptrechner Mandriva 2009 Free installiert und muss sagen das ich echt beheistert bin.

Auf jedenfall viel Benutzerfreundlicher als Ubuntu und besser vorkonfiguriert.
Leider lief bei mir die KDE 4.1.3 noch nicht stabil aber kann auch an den Treiber gelegen haben.
Ich benutzte gerade die aktuelle gnome und ich werd auf jedenfall bei mandriva bleiben.

Bei Mandriva ist die Konfiguration zentralisiert in einen Programm. ( ähnlich wie Yast2 )

Also ich kann dir Mandriva empfehlen... du wirst dich verlieben :)

Mandriva hat eine Verwaltung ähnlich wie Yast? Dann wird mir Mandriva gefallen, denke ich.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Regelmäßige Sicherheitsupdates? Standarmäßig laufende Dienste etc.

Wie sieht es mit der Zeit zwischen den Releases aus? Mehrere Releases oder eher weniger Releases?
Danke

Ich kann dir ArchLinux empfehlen. Allerdings wirst du dich da ein bisschen einarbeiten müssen. Klarer Vorteil ist, dass es ein Rolling-Release-System ist, d.h du musst nicht alle 6 Monate auf eine neue Version aktualisieren, sondern Updates (auch z.b OpenOffice 2.4 auf OpenOffice 3.0) werden direkt zur Verfügung gestellt und du selbst kannst entscheiden, ob du sie willst oder nicht.

Also als ich es installiert habe musste ich einige updates schon ziehen aber seit dem war nix mehr. ( naja ist jetzt 5 tage her oder so ).
Ich muss nochmal gucken ob ich auch alle Server ausgewählt habe

So sieht das Controlcenter aus => klick

Du kannst auch die Firewall/ Netzwerkfreigaben usw.. darüber steuern sowie Dienste starten beenden.

@ ]-Low-[: Danke für den Screenshot, Mandriva ist interessant, ich werde es auf alle Fälle ausprobieren.

@Chris_2k: Das Rolling-Release-System ist natürlich sehr verlockend, das gefällt mir echt gut.
Kennst du zufällig ein gutes Tutorial für Leute, die sich das erste Mal an ArchLinux heranwagen?

Wie ist die Installation? Gibt es einen Installer, der einem hilft?

Danke

@ ]-Low-[: Danke für den Screenshot, Mandriva ist interessant, ich werde es auf alle Fälle ausprobieren.

@Chris_2k: Das Rolling-Release-System ist natürlich sehr verlockend, das gefällt mir echt gut.
Kennst du zufällig ein gutes Tutorial für Leute, die sich das erste Mal an ArchLinux heranwagen?

Wie ist die Installation? Gibt es einen Installer, der einem hilft?

Danke

Einfach von der deutschen Website (klick mich!) am besten das Netinstall Image deiner Wahl downloaden, CD rein, booten und dann den Anweisungen folgen. Die Installation läuft textbasierend, ist aber nicht schwer zu verstehen. Gibt zudem im ArchLinux Wiki tolle Hilfestellungen für Anfänger.

ArchLinux hat meiner Meinung nach zusammen mit ubuntuusers eh das beste Wiki, wie ich finde.
http://wiki.archlinux.de/title/Hauptseite

So habe ich mich überhaupt erst in Linux eingearbeitet :>

wenn du viel basteln willst und alles selber einrichten willst, kann ich dir arcch empfehlen, du solltest aber ne halbwegsschnelle inet-leitung haben, da man alle pakete selber laden musst.

achja, die deutsche archwiki ist nicht so gut, da ist die englische besser

Also was ich dir nahelegen kann waere Gentoo. Man kann immer die neusten Pakete benutzten, das Paketverwaltungssystem ist sehr gut und variabel und es gibt (wohl eher gab... (Dataloss), Wiki wird so langsam wieder aufgebaut) eine der umfangreichsten Wikis.

@theycallme°crazy°

arch ist fein, wenn du viel zeit hast und basteln willst.

mandriva gefällt mir momentan auch am besten, ist richtig flott & stabil.

habs aufm notebook und desktop im produktiv-einsatz - mandriva ist meiner meinung nach völlig unterbewertet :)

achja ...

happy xmas :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh