Neue Doppelherz-Grafikkarte: Die PowerColor Devil 13 Dual Core R9 390 (Update)

Also ein Preis von 700€ ist eigentlich ganz gut. Normales CF kostet da auch nicht weniger. Und dann kriegt man noch ne maus dazu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haha 700w gpu. 4x 8pin :fresse:

wtf.. ich find das alles andere als schön:(

Ist ja auch eine Enthusiastenkarte. Da interessiert der Verbrauch weniger, weil CF/SLI-Nutzer auch mit einem Mehrverbrauch klarkommen.

Wenn du dir dieses Video anschaust.
https://youtu.be/VI-fLokjOxI?t=20

Fragst du dann auch nach dem Verbrauch ? :fresse:

Die wird eher mehr als 700w ziehen, aber was sage ich einem extrem-amd fanboy:-)

Sind nur knapp über 400 Watt. ;)
PowerColor's Devil 13 Dual R9 290X 8 GB: Stress Testing

"Also ein Preis von 700€ ist eigentlich ganz gut. Normales CF kostet da auch nicht weniger. Und dann kriegt man noch ne maus dazu"

Jawoll, PowerColor Devil 13 Dual Core R9 390 ich komme :bigok:

Ich finde die UVP ehrlich gesagt auch recht nett. Jetzt bleibt nur abzuwarten, was ein Test zur Leistung und Lautstärke sagt (Leistungsaufnahme ist mir ehrlich gesagt egal und jedem Käufer solcher Karten erst recht).

leistungsaufnahme ist nicht größer als ein CF aus 2 390er. Eher geringer, gibt ja nur 3 Lüfter, in nem CF hat man sonst mindestens 4.. auch wenn das jetzt wohl nur 2-3 Watt ausmachen

Hmm netter Preis....... das wäre eine Überlegung wert, mal schauen wie die Tests ausfallen.... Auf der Beobachtungsliste......

Nur um das richtig zu verstehen. Eine DUAL Grafikkarte funktioniert anders wie ein CF System? Oder ist alles gleich, außer dass nur 1 Slot anstatt 2 besetzt sind? Und die Temp generell im System weniger ist.

Und...

Wenn ich 2 von denen hole. Habe ich dann CF oder 4x CF?

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das richtig zu verstehen. Eine DUAL Grafikkarte funktioniert anders wie ein CF System? Oder ist alles gleich, außer dass nur 1 Slot anstatt 2 besetzt sind? Und die Temp generell im System weniger ist.

Und...

Es ist weiterhin ein CF System!
Man kann auch nicht mit Dualkarten mehr GPUs zusammenschalten als mit normalen Karten.
Worauf dort oben angespielt wurde, ist jedoch die Tatsache dass der Brückenchip der die Beiden GPUs verbindet sich schon auf dem PCB befindet. Der funktioniert genau so wie die PLX chips auf Mainboards, aberr profitiert eventuell durch etwas Optimierung (PLX Chips auf Mainboards müssen noch mehr Aufgaben erfüllen) und kürzere SIgnalwege.
Signifikant höhere Leistung bringt das aber auch wieder nicht... mindestens die hälfte, wenn nicht der gesamte Vorsprung in dem verlinkten Benchmark dort oben, resultiert aus dem um 50Mhz höheren Takt der 295X2 im Vergleich zu den 290X ern.
Das geht auch kaum über Messtoleranz hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach auf die nächste GK Generation warten - da wird eine Single GPU Karte sicher schneller, sparsamer und damit kühler und wahrscheinlich auch billiger sein. Diese GK ist meiner Meinung nach vor Allem für Sammler wie auch einige NV Modelle.

Zuletzt bearbeitet:

Und...

Die Dual GPU braucht eben keine zwei PCIe Steckplätze, daher kann sie auf die volle PCIe 3.0 Bandbreite zurückgreifen.
Die Daten werden erst auf dem PCB durch einen Brückenchip aufgeteilt.

Beim Crossfire mit zwei Karten werden die Daten schon in der CPU aufgeteilt, da hier der PCI-Express Controller drin ist (Intel & APUs)
Wer µ-ruckler kennt, weiß noch das es meist zu einem Wiederholten Muster kommt: 10ms - 90ms -10ms - 90ms.
Das ist nichts änderes als die Signallaufzeit zwischen erster und zweiter GPU.

Eine ganz einfache Grafik fürs Verständnis: http://abload.de/img/cfxdualljri9.jpg

@Phantomias88
Tests zeigen doch in aller Regel dass ob 8 oder 16 PCIe3 Lanes, keine nennenswerten Auswirkungen hat! Selbst ein Fallback auf PCIe2 reicht für die heutigen Karten noch aus.

@Phantomias88
Tests zeigen doch in aller Regel dass ob 8 oder 16 PCIe3 Lanes, keine nennenswerten Auswirkungen hat! Selbst ein Fallback auf PCIe2 reicht für die heutigen Karten noch aus.
Sind die Test mit Brücken auf den GPUs oder ohne entstanden?
Ab der R9 290 gibt es keine Brücken mehr, die Kommunikation findet über den PCIe Bus statt. :cool:

Es sind ja nicht die reinen FPS Werte, sondern das schwanken der Frametimes und die sind bei einer einzelnen Dual GPU nun mal besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh