Neue, eierlegende Wollmilchsau

Franz Jakob Tim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
29
Aloha,
da sich das Mainboard meines aktuellen Rechners (AMD Phenom II X4 940, MSI DKA790GX Platinum, Radeon HD5770, 1 SSD, 2 HDD, 1 BD Brenner) verabschiedet hat, um ein etwas energiesparenders System zu haben (ohne aber zu wissen, was der aktuelle Rechner verbrät) und weil ich mir mal was neues gönnen möchte, suche ich nach einem neuen Rechner (Mainboard, CPU und RAM, der Rest bleibt). Ursprünglich hatte ich an ein Kaveri-System mit einem A10-7800 ohne dedizierte Graka gedacht. Spielen steht zwar nicht im Vordergrund, allerdings möchte ich bei Grafikleistung nicht allzu große Einbußen haben (mit der jetzigen Konfiguration bin ich in der Hinsicht bisher zufrieden). Übertakten will/brauche ich auch nicht, die Zeit ist rum.
Da ich quasi alles neu benötige, bin ich auch nicht auf AMD fixiert und hätte auch nichts gegen eine dedizierte Graka, sofern dadurch der Energieverbrauch nicht wieder unnötig in die Höhe schießt.

Um es auf den Punkt zu bringen: ich suche einen energiesparenden Gelegenheitsgamerpc. Der Rest, den die Kiste zu verkraften hat, sind Internet, Office und ab und an mal etwas Videobearbeitung, also Standardkost :-)

Bisher hatte ich mir folgendes zusammen gesucht:
AMD A10-7800
http://geizhals.at/de/msi-a88xm-e35-7721-001r-a1014449.html
http://geizhals.at/de/kingston-hyperx-beast-dimm-xmp-kit-8gb-khx21c11t3k2-8x-a865295.html

Geld spielt, sofern es in einem vernünftigen Rahmen bzgl. Preis/Leistung bleibt, erstmal keine so große Rolle.

Vielen Dank im voraus! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um wieviel % soll das System CPU- und GPU-mässig schneller sein, als dein aktueller Rechner?
Und wieviel Budget hast du eingeplant?
 
Hi,
generell muss es keine Steigerung geben, mit mehr könnte ich aber auch gut leben :-)

Als Summe hatte ich mir ein Limit von 300,- festgelegt, aber das muss natürlich nicht ausgereizt werden.

Und nochmal zur Wiederholung (das geht in meinem Geschreibsel etwas unter): ich suche nur CPU, Mainboard, passender Speicher und ggf. Graka. Der Rest bleibt.
 
Stromsparen hat oberste Priorität---> kein AMD System.

Ich denke der Vorschlag meines Vorredners mit i3 und 750Ti ist wunderbar, wenn auch leicht über dem Budget. Das ist gut angelegtes Geld.
 
Vom Preis-/Leistungsverhältnis her, ist der G3220 dem i3-4150 vorzuziehen, siehe:

Pentium G3220 = 3183 CPU Mark für ~44€ = ~72 CPU Mark je €
Core i3-4150 = 5042 CPU Mark für ~94€ = ~54 CPU Mark je €



Für die GTX 750 (Ti) sieht es folgendermassen aus:

GTX 750 = 3259 GPU Mark für ~94€ = ~35 GPU Mark je €
GTX 750 Ti = 3663 GPU Mark für ~120€ = ~31 GPU Mark je €


Von daher würde ich den G3220 mit der GTX 750 nehmen.
Beim Mainboard bevorzuge ich aufgrund der Sparsamkeit das Asrock Board. Wobei ich aber sagen muss, dass zu dem o.g. Gigabyte Board mir keine Verbrauchsmessungen bekannt sind. Evtl. kann es daher ähnlich sparsam sein, wie das Asrock. Andererseits waren die Gigabyte-Boards bisher nie für ihre Sparsamkeit bekannt, sondern gehörten meist eher zu den stromhungrigsten Boards. Im Worst Case macht das aber max. 10W Differenz im Idle aus.
Musst du dir also am besten ausrechnen, ob sich die 5€ Aufpreis zum Asrock Board rentieren würden:

http://www.stromverbrauch-berechnen.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Grafikleistung pro Watt aus?

Da wird die TI-Version leicht die Nase vorn haben, da sie nur minimal mehr verbraucht, wie die non TI (in der Theorie 5W TDP mehr).
Aber um das genau zu wissen, müsste man beide Karten unter gleichen Bedingungen in der Praxis testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer der Pentium leistungsmäßig nicht ein Downgrade zum jetzigen x4 ?
 
nö, die 2 Kerne sind schneller und bei Multi-threaded Anwendungen(Spielen) würde die GPU limitieren
 
Da hast du sicherlich nichts falsch gemacht. Und du kannst in zwei Jahren einen gebrauchten 4Kerner Xeon mit HT und eine bessere Graka nachrüsten, sollte dir die Leistung nicht mehr reichen.
 
Ja, geht auch, musst nur drauf achten, dass die Graka auch ins Gehäuse passt. Aber 204mm Länge sind ja nicht die Welt.
 
@Franz Jakob Tim

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur zum Asrock B85M-ITX raten.
Ist das sparsamste S1150-Board (zumindest ist bisher kein sparsameres bekannt), siehe Links aus meiner Signatur.
Auch die Boot-Zeit ist für ein B85-Board hervorragend. Hatte das schon mit so einigen anderen S1150 Boards verglichen und an die knapp 12-13 Sekunden (vom Einschalten bis vollständig geladener Windows 7 Desktop) ist noch kein anderes Board herangekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :-)
Ich möchte zwar nur die internen SATA Ports nutzen, aber gibt es einen Nachteil oder Problem mit dem geteilten eSATA Port? Welcher ist da geteilt? Hab im Handbuch nix dazu gefunden.
 
Da ist keiner geteilt. Also im BIOS sind 5 SATA-Ports gelistet und man kann alle 5 (4x intern + 1x eSATA) mit verschiedenen Laufwerken nutzen (habe ich schon selbst getestet).
 
Alles klar.
Ich fragte, da in der Beschreibung bei Geizhals sowohl beim eSATA als auch bei den internen SATA jeweils "(B85 - shared)" steht.

Dann werde ich nochmal drüber schlafen (und den Geldbeutel befragen), welche Konstellation es nun doch wird :-)
 
Ja, die Angaben/Beschreibungen bei geizhals sind leider nicht immer korrekt.
 
Huhu,

Ich wollte mich nochmal bedanken! Der Rechner schnurrt wie ein Kätzchen. Alles läuft zur Zufriedenheit 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh