[Kaufberatung] Neue Entwickler-Workstation

Akusai

Neuling
Hallo allerseits.
Bin ja relativ neu hier angemeldet und habe mich bisher nur als stiller Mitleser hervorgetan. ;-)
Jetzt würde ich aber doch mal gerne eure Meinung hören.
Ich will mir eine neue Workstation zusammenstellen, die die folgenden Anforderungen erfüllen soll:
- bis zu 4 VM's gleichzeitig am laufen
- Anwendungen möglichst schnell kompilieren
- Photos in Darktable und Lightroom möglichst flüssig bearbeiten
- Mediaplayer für bis zu UHD (habe zurzeit zwar nur einen 1920x1200 Dell 2709er Monitor, aber so langsam tut sich ja was mit den Auflösungen. Der 34" mit PVA Panel den Samsung angekündigt hat klingt echt verlockend)
- Router + NAS (so selten wie ich die benötige bringen extra Geräte dafür nichts)
Habe mir jetzt diese Konfiguration mal zusammengestellt.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x ASRock X99 Extreme6/ac (90-MXGT00-A0UAYZ)
1 x Palit GeForce GTX 750 KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75000941H)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
2 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (600060510/NXDS5BW)

Ein wenig unzufrieden bin ich ja mit der SSD, aber knapp 500 für eine SSD die den M.2/32GB Port auch nutzt ist mir doch noch ein wenig teuer. Daher erstmal eine relativ günstige SATA SSD und später vielleicht/wahrscheinlich dann eine M.2.
Bei dem CPU Lüfter habe ich auch erst mal einen günstigen genommen, weil ich den Rechner in den nächsten 1-2 Wochen zusammengebaut und am laufen haben will, aber von einem Freund verschiedenste Einzelteile für eine Wasserkühlung bekomme, die ich dann noch nachträglich einbauen will (hoffe mal ein 480 Radiator passt liegend auf das Nanoxia mit 2 Lüftern untendrunter).
Übertakten ist zwar kein Muss aber es wäre schon schön wenn ich den 5820 ohne groß an der VCore? rumdrehen zu müssen auf 3,5-3,5 GHz kommen würde.
Denkt ihr man kann das Teil erstmal so stehen lassen? Oder bei einem Budget von 1.500 die ein oder andere bessere Komponente noch nehmen?

Vielen Dank für Kritik und Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Hier stand Mist.

Soweit sieht alles gut aus, ich würde lieber direkt auf ein 32GB- 2400'er Kit setzten aber sind leider noch nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt ein Sechskerner sein muss, gehts auch viel billiger ;-)

2) Preis: 934,25

@Coolnik, deine Zusammenstelklung ist gut, ABER bitte mit dem E3-1231v3, der ist ein sehr günstiger i7. Deine verlintke CPU ist ein völlig überteuerter i5!

Denke aber wenn das Geld vorhanden ist und der Rechner auch ein par Jahre lang schufften soll, ist der 6kerner keine schlechte Wahl!

@Akusai: Deine Zusammenstellung sieht erstmal top aus!
Ist GPU-Beschleunigung kein Thema?

Auf 3.5Ghz kommt man bei der CPU locker. Hoffe das war kein vertipper und du meintest 4.5.. denn das ist schon recht schwer. Du könntest aber eine pretested nehmen. Eine Handvoll bekanter user heir verkaufen solche CPUs inkl. settings und das meist auch noch unterm regulären Kaufpreis.
Gestern hatte ich einen 5820k gesehen der 4.3Ghz mit ~1.285v schafft. Mit ner 4er Wakü ist das relativ problemlos zu kühlen.

- bis zu 4 VM's gleichzeitig am laufen
- Anwendungen möglichst schnell kompilieren
- Photos in Darktable und Lightroom möglichst flüssig bearbeiten
- Mediaplayer für bis zu UHD (habe zurzeit zwar nur einen 1920x1200 Dell 2709er Monitor, aber so langsam tut sich ja was mit den Auflösungen. Der 34" mit PVA Panel den Samsung angekündigt hat klingt echt verlockend)
- Router + NAS (so selten wie ich die benötige bringen extra Geräte dafür nichts)
Im Anwendungsprofil sehe ich allerdings keinerlei Bedarf für einer Spielergrafikkarte ...

JA, ich könnte eine 1150er CPU nehmen. Ich weiß. Der gesunde Menschenverstand sagt: 1150. ABER: ich habe momentan das Kleingeld für den 6 Kerner und rein vom Prozessor her ist das Preis-/Leistungsverhältnis in der Klasse des 1241. Und da man ihn (hoffentlich) ohne weiteres übertakten kann verschiebt sich das Preis-/Leistungsverhältnis noch mehr und es siegt das Haben-wollen. ;-)
Außerdem, fast nichts lässt sich so schön einfach parallelisieren wie das kompilieren von Software - und da sind dann halt mehr Kerne einfach besser.
Bezüglich der integrierten Grafik - ich habe Linux am laufen und die vaapi Unterstützung ist - gefühlt - nicht ganz so gut wie die vdpau Unterstützung (vaapi - Intel/AMD; vdpau - nvidida).

- - - Updated - - -

GPU Beschleunigung ist hauptsächlich für die Medienwiedergabe ein Thema. Mein momentaner Rechner hat noch eine uralt Nvidia-Karte aus der letzten Generation bevor h.264 Dekodierung auf Grafikkarten aufkam. Fürs Spielen am Rechner eher weniger. Wenn ich spiele dann höchstens Civilization. Eventuell werde ich mir mal die Installation von Steam überlegen, aber das hat absolut keine Prio.
Die 3.5 waren eher als Vergleichswert gedacht für das was die "echten" 3.5er (mit 12 PCIe Lanes mehr) kosten. Und als Worst Case Szenario.
Die 4er WaKü wird aber wahrscheinlich nur 2 Lüfter haben. Radiator auf dem Gehäuse, Lüfter im Gehäuse.
Marktplatz hatte ich hier noch nie reingeschaut, muss ich zu meiner Schande gestehen. Sollte ich vielleicht mal machen. Danke für den Tipp.

Mein Fehler. Den E3-1231v3 hab ich da aber auch nicht im Sinn gehabt, sondern den E3-1246v3 wegen der Grafikeinheit.
H97-Boards gibt es in Verbindung mit DisplayPort leider nur mit Broadcom/Realtek Netzwerkchips, deswegen Z97 und Sabertooth weil es gut im HWLuxxTest abgeschnitten hat und Asus explizit die Stabilität bewirbt und länger Garantie darauf gibt.

Deine Konfi ist aber auch in Ordnung, ich würde allerdings schnelleren Ram nehmen und vllt. ein hochwertigeres Board (ich mag AsRock nicht so sehr).

Das einzige was man als Gamerhardware bezeichnen könnte wäre wohl die Grafikkarte. Und die habe ich haben wollen wegen der derzeit besten Mediaunterstützung die es mit Maxwell gibt.
Klar könnte man noch argumentieren das in eine ordentliche Workstation ein Xeon gehört. Hatte ich mir auch überlegt. Aber noch sind die Haswell-EP fast gar nicht verfügbar und ich würde damit auch ein paar Hunderter teurer kommen.
Ich sehe momentan keine Konfig die mir in der Preisklasse bis 1.500 eine bessere Performance anbieten kann.

Kleiner Tipp da ich mich auch mit dem Thema momentan auseinandersetze:

Wenn du vernünftig backupst (täglich, vielleicht sogar stündlich) ist ein Stripe RAID aus SSD´s eine Klasse Sache, da sich die IOPS addieren ;)
Gerade für 4-5 OS die auf den gleichen Speicher zugreifen vielleicht eine nette Sache. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh