Neue Erkenntnis, passive Kühlung

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
ich habe gerade festgestellt, als ich meinen Computer wieder zusammengebaut habe, dass ich meinen Lüfter vergessen habe anzuschließen. Der kleine Enermax Ts 40 hat den C2D 8400 @ 1,27 v passiv unter 50 Grad gehalten im Windows. Finde ich schon beeindruckent, obwohl der Computer eine Stunde lief. Als ich Everest für einen CPU Test öffnete und die CPU auf 70 Grad ging wunderte ich mich warum sie so hoch geht, allerdings lag dies daran, dass der Lüfter aus war.

somt ist es möglich die C2Ds und die Core I3s der ersten Generation ohne Lüfter zu betreiben im Windows, vorallem mit wirklich großen Kühlkörpern, hätte ich nicht erwartet sowas. Unter vollast muss Luftstrom vorhanden sein. Somit ist es sogar kein Problem bei I5s oder I7 wenn man CIE verwenet lautlos im Windows zu arbeiten. ich wieß aber nicht ob die Lüftersteuerung des Boards den Lüfter bis zu einer bestmten Temperatur komplett aus haben kann, ich lass meinen immer auf Volllast laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Lüfter einfach wegzulassen ist keine gute Idee. Dann fehlt der Druck hinter dem Mauszeiger und die Steuerung fühlt sich deutlich schwammiger an. Das haben bereits viele Tests gezeigt.
 
unter windows hast du keine last und dann greifen alle möglichen stromsparmechanismen und das ding taktet runter. also nichts besonderes...
 
Den Lüfter einfach wegzulassen ist keine gute Idee. Dann fehlt der Druck hinter dem Mauszeiger und die Steuerung fühlt sich deutlich schwammiger an. Das haben bereits viele Tests gezeigt.


Gilt das nur Im Windows oder auch aus dem Windows??? :d
 
Ich sollte wohl alle ermahnen, die beim Lesen des Threaderstellers wieder mal nur Blödsinn im Kopf haben. Stattdessen belasse ich es bei dieser Generalermahnung und der Bitte, das zu unterlassen.
 
Moderne CPUs drosseln ihr Arbeitstempo, wenn sie zu heiß werden automatisch. Das heisst, dass ein passiv gekühlter C2D bei Vollast höchstwahrscheinlich stark herunter taktet (s.a. Thermal Throttling), es sei denn du hättest einen wirklich monströsen Passivkühler.
 
Ich finde es sehr amüsant, was manche hier so labbern. Die CPUs drosseln die Geschwidigkeit nur wenn es im Bios eigestellt ist, wenn man es nicht möchte wird keine Speed gedrosselt.

CIE ist die Funktion im Bios bei geringer last die Voltage runterzufahren, ohne jedoch den Takt runterzufahren. Bei mir ist zur Zeit beides aus.
 
Ich finde es sehr amüsant, was manche hier so labbern. Die CPUs drosseln die Geschwidigkeit nur wenn es im Bios eigestellt ist, wenn man es nicht möchte wird keine Speed gedrosselt.
CIE ist die Funktion im Bios bei geringer last die Voltage runterzufahren, ohne jedoch den Takt runterzufahren. Bei mir ist zur Zeit beides aus.

Dann viel spaß, wenn sich der Rechner mal ausschaltet ;). Ich hab das auch mal vergessen bzw. Meine Lüftersteuerung ist ausgefallen (Scythe Kaze Master) und ich hatte eine Antec H20 920
als Kühler, im Betrieb war ein AMD Phenom II X6 1100T wo alle Strom-Spar Modies ausgeschaltet waren (Er lief Passiv) nur das Wasser in der Antec hatte sich aufgeheitzt bis der Rechner
von jetzt auf gleich ausging. Ich als ich ihn wieder angemacht habe stand im Bios 110°C und die Antec war nur am Klackern. Pumpen-Schaden aber die CPU war 1A i.o :fresse:.

Davon mal ganz abgesehen, man kann einige Prozessoren Passiv Kühlen, so lange man

A: Den richtigen Kühler eingebaut hat.
B: Alle Strom-Spar Modies an sind.
C: evtl. Undervoltet.

Ich bin mir sicher das man das auch mit den neusten Prozessoren gebacken bekommt.
 
Eben und genauer gesagt ist es wie folgt mit C1E
Quelle
Während ein Betriebssystem in einer Phase, in der keine Arbeiten anstehen (Idle-Zustand), über den normalen Halt-Befehl nur die Recheneinheiten der CPU abschalten kann, kann es über C1E
im laufenden Betrieb zusätzlich den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzen. Allerdings ist die Energieersparnis eher mäßig, da die Reduktion von Takt und Kernspannung relativ gering ist und
es außerdem nur zwei Stufen gibt: Idle-Zustand oder Vollast.
 
Mein i7 2600K taktet im idle mit 1.6GHz und mit etwas last bei 2GHz dann mal 2.6GHz. Wenn ich Zocke taktet er mit 3.4GHz. Hab natürlich den Turbo aus :d
 
Eigentlich ist das erörtern der Energiespar-Modi müssig. Computerbase hat letztes Jahr mal den i3 2100t getestet und der ging unter Last nur passiv mit einer guten Gehäusedurchlüftung, also eher semi-Passiv. Das Teil hat eine TDP von 35 Watt. CPUs mit einer höheren TDP semi-passiv zu kühlen dürfte einen orkanartigen Zug durchs Gehäuse benötigen, das dürfte eher weniger leise sein. Sein oller Dual Core brät ja schon bei einem popeligen Programmstart...
 
Mick, beim 2100T hat man 48std Prime Dauertest gemacht, mal ehrlich, soll das repräsentativ sein ? Denke nicht, unabhängig was ich persönlich von einer einer Passiven Kühlung halte, im Grunde nichts, denn was ist denn so laut an einen leisen Kühler ( Lüfter ) ?!
 
Nö repräsentativ ist das eher weniger, sollte auch nur für die Hitze-Möglichkeiten einer 35w-CPU dienen, weil der Threadersteller ja auch i5s und i7s passiv kühlen wollte. ;)
 
Ich werd mir aber auch einen 2100t kaufen und ihn mal passiv unter normale Last setzen um das zu testen... :d
 
Was ist denn jetzt die Erkenntnis? Dass ein Prozessor, der nichts zu tun hat, weniger Wärme abgibt als einer unter Last und dementsprechend leichter zu kühlen ist?!
 
nein, ic hdachte dass die Radiatoren ohne Lüfter viel wärmer werden. Meine alte HD 5770 wird ohne Lüfter idle 100 Grad warm, mit Lüfter hingegen 40.
 
Zum einen kannst du nicht einfach eine GPU mit einer CPU vergleichen zum anderen wäre deine CPU mit Lüfter auch rund 50% Kühler als ohne...
 
Das Thermal Throttling arbeitet unabhängig von C1E und EIST ... ich habe das mal unfreiwillig getestet mit einem 3770K @ 5 GHz der unter Prime ca. 100 Grad erreicht hat

Ist aber nichts passiert außer dass in Prime95 alle Worker gestoppt wurden und extrem runter getaktet wurde.

Laut Intel sollte sich der Prozessor eigentlich komplett ausschalten wenn tj max erreicht wurde.

Auf einen weiteren Versuch werde ich es aber eher nicht ankommen lassen auch wenn die CPU dabei keinen Schaden genommen hat.

Außerdem läuft hier ein i5 3570T komplett passiv unter einem Prolimatech Megahalems im offenen Testaufbau ... Volllast liegt aber wenn überhaupt nur kurzfristig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtigen Kühler und der richtigen Umgebung geht auch semi-passiv sehr gut. Letzten Sommer hab ich nachts den Rechner zum Rendern angelassen ohne zu wissen, daß der Hecklüfter ausgefallen war, der normalerweise einen Windhauch durch den CPU-Kühler (der keinen Lüfter hat) zieht. Der einzige noch ausblasende Lüfter war der im Netzteil, der aber nur so schnell dreht, daß es für dessen Kühlung reicht.
Morgens komm ich also ins Zimmer und habe 90°C auf allen mit 4GHz munter vor sich hin rechnenden Kernen. Das geht also.
 
50° im Idle bei einem C2D mit Passivkühlung sind noch nicht mal wirklich gut, ich weiß nicht, was daran verwunderlich sein sollte.
 
Mit dem richtigen Kühler und der richtigen Umgebung geht auch semi-passiv sehr gut. Letzten Sommer hab ich nachts den Rechner zum Rendern angelassen ohne zu wissen, daß der Hecklüfter ausgefallen war, der normalerweise einen Windhauch durch den CPU-Kühler (der keinen Lüfter hat) zieht. Der einzige noch ausblasende Lüfter war der im Netzteil, der aber nur so schnell dreht, daß es für dessen Kühlung reicht.
Morgens komm ich also ins Zimmer und habe 90°C auf allen mit 4GHz munter vor sich hin rechnenden Kernen. Das geht also.

Welcher Kühler war das? Auch die Kategorie Megahelms, wie bei Iron Age?
 
Mit dem Thermaltight HR-02 kann man auch einen 2500K semi-passiv betrieben und das auch unter Volllast. Zum Release der Sandybridge-Prozessoren habe ich mal einen kurzen Test gemacht. 1 Stunde LinX waren auf jeden Fall kein Problem (@Stock).
 
Lass das Ding mal ernstzunehmende Last kriegen, dann war's das ganz schnell mit passiv.
Das Problem ist IMHO bei der "Passivkühlung" solcher CPUs einfach dass ohne Luftstrom so oder so nichts geht, rein passiv geht ohne enormen Aufwand (Gehäuseaussenseite kann als Kühlkörper dienen z.B., man kann da ja teilweise bei Industrie-PCs spicken) ohnehin nicht. Dafür muss dann der Gehäuselüfter ggf. wieder etwas schneller drehen als er es bei aktiv gekühlter CPU müsste.

Da ist es in der Praxis dann doch deutlich geschickter sehr leise Lüfter zu verwenden und selbige gut zu regeln als ein nur unter Idealbedingungen eingeschränkt funktionierendes "Passiv-System" zu bauen. Ansonsten muss man auch einfach die Wärmeabgabe an seine Kühlmöglichkeiten anpassen, im Klartext: entsprechend schwache Komponenten verbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh