Neue Erkenntnis, passive Kühlung

mit meinem IFX 14 Passiv also nur gehäuselüfter @ 4,6 ghz 1,425 Vcore 27°C im Idle Hitman Absolution 41°C Max, COH 37°C Max. blos wenn mal was richtig lastiges kommt was 8 threads füllt reichen unter 2 min und ich bin bei über 60°C

---------- Post added at 11:15 ---------- Previous post was at 10:44 ----------


: 1 Modul

1 modul.jpg

:2 Module

2 module.jpg

nach 3 min 65°C weiter habe ich nicht laufen lassen, denke bei 68#°C hätte er sich ca. eingependelt max.

Dazu kommt aber noch das ich den IFX noch nicht final geschliffen habe, ca. 1/6 der Fläche liegt noch nicht auf. Evtl. sind dann 2 Module passiv zu betreiben. Wohlgemerkt bei dem OC. Interessant wird es dann nochmal wenn ich 4 ghz @ 1,226 Vcore settings teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Ding nach 3 min 65 Grad bei Prime wird dürfte die Kiste bei längerem Betrieb heißer als 68 Grad liegen, mit der Zeit erhöht sich auch die Gehäuse innen-Temperaur. ;) Und war es nciht so, dass eine geprimelte CPU erst nach ca 2 Std seine Max-Temp erreicht?

Ich finde passive Kühlung allgemein bei Desktop-PCs ein überflüssiger Ansatz, langsam drehende und leise Lüfter gibt es zuhauf. Ich hab insgesamt acht Lüfter am Laufen udn den PC hört man gar nciht, wenn man 1m weit weg ist...
 
Wenn das Ding nach 3 min 65 Grad bei Prime wird dürfte die Kiste bei längerem Betrieb heißer als 68 Grad liegen, mit der Zeit erhöht sich auch die Gehäuse innen-Temperaur. ;) Und war es nciht so, dass eine geprimelte CPU erst nach ca 2 Std seine Max-Temp erreicht?

Ich finde passive Kühlung allgemein bei Desktop-PCs ein überflüssiger Ansatz, langsam drehende und leise Lüfter gibt es zuhauf. Ich hab insgesamt acht Lüfter am Laufen udn den PC hört man gar nciht, wenn man 1m weit weg ist...

naja 2 minuten von den 3 minuten hat er sich von 62 auf 65°C gekämft. Akustisch macht es keinen unterschied zu. eloops mit 600U/min :bigok:

Aus Spass an der Freude ;D
 
Welcher Kühler war das? Auch die Kategorie Megahelms, wie bei Iron Age?

Es ist ein HR-02 (ohne Macho) verbaut und im Heck hängt ein geregeltes Triebwerk, daß normalerweise genug Luft durch den Kühler saugt, wenn allerdings das Kabel eine Macke hat und man dies nicht merkt, dann wirds halt wärmer.

@Felix
Es ist sogar ein 2600k :d
 
:fresse2:


Irgendwie hat jeder schon so seine Erfahrungen oder? :shot:
 
Es ist ein HR-02 (ohne Macho) verbaut und im Heck hängt ein geregeltes Triebwerk, daß normalerweise genug Luft durch den Kühler saugt, wenn allerdings das Kabel eine Macke hat und man dies nicht merkt, dann wirds halt wärmer.

Okay, danke für die Aufklärung. :)
 
Ich werde mal heute versuchen einen Xeon-1320v2 mit einem HR-02 Macho und einen Enermax 120er T.B. Silence im Heck semi-passiv zu betreiben.
 
Ich könnte es auch versuchen mit meinem AMD AThlon II X2 265 und einem EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B aber dafür ist keine Zeit im Haus :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh