Neue EVGA Grafikkarte relativ stark gebogen

Barbrady

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
1.184
Heute kam meine EVGA SSC ACX 2.0+ GTX 970 an, neu und originalverschweißt. Die Platine ist doch recht stark gebogen find ich, ist das noch normal? Ich hab jetzt nicht genau gesehen woran es liegt. Kühler scheint aber im hinteren Bereich etwas nach unten richtung Platine zu drücken. Hab sie schon eingebaut, funktionieren tut sie normal. Hatte jemand sowas auch und weiß wie man das behebt? Ist aber wohl kein Grund die Karte von EVGA umtauschen zu lassen? Achja nochwas: diese Gummiummantelung der mitgelieferten PCIe-Adapter stinkt ja dermaßen ekelhaft. :fresse:
Hier paar Bilder:

P1000336.jpg
P1000338.jpg
P1000341.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Kabel da dran wiegen so gut wie nix, da zieht nichts runter. Bin sehr zufrieden mit dem CPU Kühler, auf jeden Fall um einiges besser als der Boxed. Gehäuselüfter laufen fest auf 7V, noch nie Hitzeprobleme gehabt, übertakte aber auch nicht. Glaube, dass Gehäuse hab ich seit 2003 oder 2004 und werde es sicher noch 10 Jahre behalten. ;)

- - - Updated - - -

Ich weiß ja nicht, ich würd das reklamieren. Kannst ja mal hier im Herstellerforum fragen: EVGA


Also im Forum scheint ja tote Hose zu sein, das lass ich mal. Wenn ich die reklamiere, darf ich die wohl erst einschicken und ewig auf neue Karte warten? Darauf habe ich echt keine Lust.
 
Also im Forum scheint ja tote Hose zu sein, das lass ich mal. Wenn ich die reklamiere, darf ich die wohl erst einschicken und ewig auf neue Karte warten? Darauf habe ich echt keine Lust.

Nö...also zu beiden.

Aktivität ist gut bei EVGA hier im Forum.

Du musst nicht ewig warten, es gibt eine Advanced RMA Variante wo du gegen Kaution sofort eine neue geschickt bekommst und danach die alte zurück schickst und die Kaution zurück erhälst. Siehe hier: EVGA - Support - Product Warranty
 
Original verbogen ist zwar irgendwie schräg (hehe) aber mich würde es nicht weiter beunruhigen. Ich hatte in der Vergangenheit extrem schwere Kupferblöcke (Wakü) auf Karten drauf, die haben sich dadurch echt übelst nach unten gebogen. Keine ging jemals dadurch kaputt.

Zum Chieftec Gehäuse: Noch einer! Ich habe immer noch einen silbernen Chieftec Bigtower in Verwendung!
 
Würde auch sagen dass sie sich im Besten Fall durch die Schwerkraft selbst korrigiert und zudem hast du bei EVGA ja bekanntlich sehr gute Garantie sollte das Teil wirklich von Selbst durch sowas das Zeitliche segnen (was eher unwahrscheinlich ist).
 
Hab es mir eben nochmal im Gehäuse angesehen, denke ich werde es so lassen. Vielleicht mal die Schrauben lösen und wieder anziehen, verliert man doch nicht die Garantie von?
 
einfach mit dem gumminhammer etwas an einer tischkante bearbeiten die banane

nein, spaß, schrauben lösen und vorsichtig wieder anzeihen hört sich gut an, könnte helfen und tut auch der garantie nichts bei EVGA
 
Ist keine seltenheit und gibt da wesentlich schimmere.

Wer mal auf Wakü umgebaut hat kennt noch ganz andere Biegeradien :d
 
Meine erfahrung(2x) Montag früh abgegeben bei DHL...nächsten Montag Mittag per UPS da wobei ich sagen muss dass die Freitag schon bei mir im UPS Lager war aber leider liefert UPS samstags nicht aus zumindest nicht an privat heinis wie mich xD. Also alles völlig zufriedenstellend. Schneller kann ich mir n Umtausch per Versand beim besten wollen nicht vorstellen.
 
Nö...also zu beiden.

Aktivität ist gut bei EVGA hier im Forum.

Du musst nicht ewig warten, es gibt eine Advanced RMA Variante wo du gegen Kaution sofort eine neue geschickt bekommst und danach die alte zurück schickst und die Kaution zurück erhälst. Siehe hier: EVGA - Support - Product Warranty

Wie ist das mit dem Advanced RMA, krieg ich dann eine neue? Und zahlt EVGA jeweils die Versandkosten?
 
Schrauben lösen wird da nichts bringen, die Platte vom Kühler ist verbogen und zieht die ganze Karte mit, würde nur helfen den Kühler runter, gerade Biegen und wieder montieren.
 
Schrauben lösen wird da nichts bringen, die Platte vom Kühler ist verbogen und zieht die ganze Karte mit, würde nur helfen den Kühler runter, gerade Biegen und wieder montieren.

Bevor ich da was rumbiege, lass ich die eher austauschen. :)
 
Warum austauschen lassen?
Das ganze dauert keine 10min und die Karte ist wieder gerade. Aber auch so, einbauen und schauen ob die Karte funktioniert wie sie soll, wenn nicht reklamieren.
Ich habe auch schon weit schlimmere Karten gesehen und die haben Dienst nach Vorschrift gemacht.
 
Naja mich würde es schon stören, ich würde die Karte reklamieren und tauschen lassen.
 
wie eine banane :d

im ernst, wenn sie funktioniert, scheint keine leiterbahn oder sonst was betroffen zu sein. also behalt sie einfach und mach die seitenwand drauf. dann denkst du in 3 wochen eh nicht mehr dran.
 
Ich würde Sie reklamieren, würde mich stören, im hinteren Bereich sieht es auch so aus als hätte sie eine abbekommen, die Kühlrippen sind auch leicht gebogen.
 
Mal im Ernst:

Läuft die Karte einwandfrei? Falls ja, lass sie einfach so laufen. Sollte sie irgendwann ausfallen, dann schickst du sie ein. EVGA hat einen super Service, da brauchst du dir keinen Kopf machen. Kühler entfernen/ersetzen kannst du problemlos, für die RMA muss aber wieder der originale Kühler drauf und natürlich sollte die Karte nicht durch den Kühlerwechsel gestorben sein ;)
 
Wer kauf jetzt noch ne 970oO??

Oder gabs die im Sonderangebot?

Und dann bekommst noch ne BananexD

Passieren tut da nix meine GPU ist auch leicht gebogen aber auch nur weil se runterhäng wie alle Karten die keine Federn sind.


Hättest lieber ne 390 nehmen sollen oder auf de 480 gewartet aber den Krüppel hätte ich jetzt nicht mehr gekauft naja muss ja jeder selber wissen.
Wenn NV die treiber wieder schleifen lässt ist nämlich shicht im schacht mit 3,5GB halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Zeit hängen die Karten durch das Gewicht des Kühlers eigentlich immer nach unten. Ich würde sagen: abwarten, bald ist sie dann in deinem Fall gerade. :d
 
Mit der Zeit hängen die Karten durch das Gewicht des Kühlers eigentlich immer nach unten. Ich würde sagen: abwarten, bald ist sie dann in deinem Fall gerade. :d

Wollt ich gerade sagen. Gibts denn überhaupt gerade Karten? Ich habe immer Wasserkühler drauf, und bin Bananen gewohnt. Bei der Fury X jetzt weniger, aber dass auch nur weil sie so kurz ist, dass es sich halt weniger durchbiegt - aber auch die Fury hängt runter.
 
Habe mit dem EVGA Support geschrieben, sieht so aus als würden sie die austauschen. Werde dann Gebrauch von dem Advanced RMA machen wenn das geht. Heißt Kaution für neue Karte zahlen, erhalten, alte zu EVGA schicken.
 
Hab jetzt doch mal die normale RMA gewählt, da ich grad etwas knapp bei Kasse bin. ;)
 
Meine erfahrung(2x) Montag früh abgegeben bei DHL...nächsten Montag Mittag per UPS da wobei ich sagen muss dass die Freitag schon bei mir im UPS Lager war aber leider liefert UPS samstags nicht aus zumindest nicht an privat heinis wie mich xD. Also alles völlig zufriedenstellend. Schneller kann ich mir n Umtausch per Versand beim besten wollen nicht vorstellen.

doch tun sie, mit bonuszahlungen die evga nicht anbietet. Bei Notebooksbilliger geht das z.b. das du auch Samstags UPS Express bekommst.
 
Wie ist das eigentlich mit der Austauschkarte, kann es sein, dass ich auch eine Gebrauchte erhalte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh