Neue Festplatte 320 GB 7200 rpm

Peter1007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
7
Hallo, ich auf der Suche nach einer neuen schnelleren 2,5" Festplatte.
Folgendes habe ich gefunden, aber leider kein Test:

Festplatte - 320 GB - intern - 2.5" - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 16 MB

Fujitsu Mobile MHZ2320BJ 320 GB ab 93.95 EUR
Hitachi TravelStar 7K320 320 GB ab 142.90 EUR
Seagate Momentus 7200.3 ST9320421AS ab 70.99 EUR
Seagate Momentus 7200.3 ST9320421ASG 320 GB ab 70.90 EUR
Western Digital Scorpio Black WD3200BJKT 320 GB ab 78.15 EUR
Western Digital Scorpio Black WD3200BEKT 320 GB ab 70.90 EUR

Die Hitachi kostet das Doppelte, daher kommt sie wohl nicht in Frage.
Neben der Schnelligkeit ist mir es auch wichtig, dass sie leise ist.
Hat jemand schon Testberichte gefunden, oder kann eine Festplatte empfehlen?

Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Seagate und der WD wurd hier mal nen test gepostet. Ich mein aber im Festplattenforum. Also schön weitersuchen.
 
Also ich weiß ja net, wo du deine Quellen vergleichst, aber deine Preise stimmen überhaupt nicht... Guck mal hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7;sort=p&xf=160_7200~6_320
Dort kostet zB auch die Hitachi nur 100€, zwar auch teurer wie die Konkurrenz, welche schon für 68€ zur Verfügung stehen, aber dennoch günstiger wie bei dir :fresse:

Hast mal Google befragt, was er zu den Pladden meint?
Ansonsten die Boardsuche verwenden, irgendwann wirst fündig werde.
Da die Platten recht Neu sind, werden die wenigstens User diese schon im Einsatz haben... also bleibt nur die Hoffnung auf ein Internetportal / News / Test etc.
 
Ich denke nicht, dass sich zwischen den Platten ein riesiger Performanceunterschied bemerkbar macht. Ansonsten ist die Hitachi in der Praxis die schnellste gefolgt von der WD und der Seagate, die insbesondere durch hohe sequenzielle Datenraten punkten kann.

Ich persönlich würde wegen des guten Preises zur WD greifen. Angeblich soll die auch relativ ruhig sein.
 
Das wäre eher ein Kaufargument, die Laufruhe einzelner PLatten... Dass se Geschwindigkeitsmäßig alle sehr gut sein werden, keine Frage, nur wie schaut es mit der Lautstärke im Idle und unter Last (Schreiben/Lesen) aus? In einem Lappy wäre mir das schon sher wichtig!
 
Ich glaub nicht, dass die WD wirklich geräuscharm ist. Zwar mag das reine Laufgeräusch vielleicht leise sein, aber die Vibrationen sollen relativ stark sein. Siehe hier!
Ich denke, dass der Käufer bei der WD auch nicht übertreibt. Ich hatte vor kurzem eine WD mit 320GB und 5400U/min. und die starken Vibrationen waren wirklich sehr nervig. Gerade im Notebook sind Vibrationen fast schlimmer als das reine Laufgeräusch.
Ich habe derzeit eine Seagate 7200.3 mit 200GB und bin wirklich sehr zufrieden. Die Vibrationen sind sehr gering und die Zugriffe sind auch relativ leise. Das typische Rauschen bei Festplatten mit solch hoher Geschwindigkeit kann natürlich auch diese Platte nicht unterdrücken. Das sollte aber eigentlich jedem klar sein.
 
lohnt der leistungsgewinn von 7200 gegenüber 5400 überhaupt noch? Habe mal was davon gelesen, dass die 5400er platten eine optimierung hätten und dadurch fast genauso schnell wären wie die 7200er
 
Der Unterschied zwischen der Seagate mit 5400 rpm und der Hitachi mit 7200 rpm aus den Notebooks aus meiner Sig ist SEHR deutlich zu spüren. Dabei ist die Seagte schon ein im Verhältnis wirklich flottes 5400er Modell.

Zudem ist die Hitachi im Leerlauf bedeutend leiser und läuft zudem etwas kühler. Pauschalisieren kann man das nie... ;)
 
Hallo, danke für die Infos.

da mir das Laufgeräusch wichtig ist, fällt die Wahl wohl auf folgende Platten:
-Hitachi TravelStar 7K320 320 GB
-Seagate Momentus 7200.3 ST9320421AS
-Seagate Momentus 7200.3 ST9320421ASG
kennt jemand den Unterschied bei Seagate (AS + ASG).
Ich glaube, es hat etwas mit dem Parken des Arms zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh