neue Festplatte.. alles 1:1 kopieren (ink Windows BOOTFÄHIG!) wie geht das??? =(

BIOH@zZz@RD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2004
Beiträge
1.939
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,
Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Festplatte geholt und zwar die Samsung T166 400Gb.
Momentan habe ich eine 160Gb Hitatchi drinne die aber schnellstmöglich raus soll da sie im load modus komische kratzgeräusche macht.. die mir ehrlichgesagt angst einjagen..

Ich bräuchte ein Tool/Programm womit ich meine Daten 1:1 Kopieren kann..

ich habe schon folgende Tools/Programme getestet:

-Symantec Norton Ghost 12 (hier habe ich die HDD aber normal kopiert, weil man
"Set drive active (for booting OS)" nicht ankreutzen kann.. komischerweise :/

Ich habe echt keine Ahnung wie ich die ganzen klamotten inklusive windows, bootfähig auf die neue Platte bekomme =(

Bitte helft mir =(

p.S im Anhang ist eine kleine Skizze

mit freundlichen Grüßen
BiO:(
 

Anhänge

  • hdd skizze.jpg
    hdd skizze.jpg
    57 KB · Aufrufe: 137
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, mit True Image geht das wunderbar.

Ist ziemlich schnell und man kann sogar die Partitionsgrößen verändern.
 
Wie wäre es wenn du ein RAID1 aufsetzen würdest und nach dem Spiegeln haust es wieder raus.
Dann hast du deine zwei Partitionen exakt kopiert und mit dem restlichen freien Speicher kannst anfangen was du willst.
 
hab 0 ahnung von RAID xDD sorry^^ vielen dank schonmal für die zahlreichen Posts

ich werd es sofort testen (=
mfg
Bio :)
Hinzugefügter Post:
hallo leute.. =(
leider funktioniert das programm doch nicht so wie ich es mir erhofft habe..

ich starte das programm..
-wähle Festplatte Klonen
-wähle ziel- und Quell laufwerk aus
-der zeit mir an was er nach der Reihe macht..
Nun macht er einen Restart..
nach dem Restart beim booten kommt "Schritt 1.jpg" (anhang)
nach dem etwas länderen überprügen macht er eine leere seite sprich er schiebt mir der Entertaste wie bei word die zeilen nach ganz oben so das mann sie nicht sieht.. dann folgt "schritt 2.jpg"...
danach macht er wieder wie angekündigt einen restart..
und nun kommt "schritt 3.jpg"..
das wars.. nach dem restart bootet er den PC ganz normal und es werden mir nicht die patitionen mit den daten angezeigt.. o_O komisch iwie nech?


wüsste jemand eine lösung oder kennt vieleicht noch jemand anders ein anderes programm?

wäre echt super nett von euch;)

mfg
BiO:(
 

Anhänge

  • schritt 1.jpg
    schritt 1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 127
  • schritt 2.jpg
    schritt 2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 103
  • schritt 3.jpg
    schritt 3.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei meinem Notebook mit Boardmitteln gemacht.
Das ist aber etwas aufwendiger, da sich im laufenden Betrieb einige Dateien nicht kopieren lassen.

Grüsse
Roman
 
Versuchs mal mit der True Image Boot CD, über Windows gabs bei mir auch Probleme.
 
Ich habe mir eine Live-XP-CD (Windows XP von CD, wie z.b. Knoppix bei Linux) mit Bart PE erstellt und Driveimage XML eingebunden und mache mir damit immer Images. Da gibt es aber auch eine Drive-to-Drive-Option, mit der das Kopieren gehen sollte.

Such bei Google mal nach Driveimage XML und/oder Bart PE. Irgendwo gibt es da eine gute Anleitung dazu.
 
Auf der Ultimate Boot CD sind Tools drauf, mit denen du Festplatten 1:1 spiegeln kannst.
Die Partitionsgrößen kannst du danach mit einem Programm unter Windows anpassen.
 
mit ner linux boot cd booten und
dd if=/dev/hdY of=/dev/hdX bs=1M
eintipsel?

ach man kanns auch umständlich mit bezahltools machen ;)
 
leude die sachen sind auch alle schön und gut nur frage ist.. ob mann mit den methoden auch windoof booten kann.. weil besipsielsweise ging es bei ghost nicht.. obwohl alles haargenau kopiert wurde o_O
 
Mit der Lösung von ulukay oder mit einem der Tools von der Ultimate Boot CDs bootet dein Windows ganz normal, da einfach die alte Platte Sektor für Sektor auf die neue gespiegelt wird, inklusive MBR!

Da deine neue Platte größer ist, brauchst du halt danach noch ein Tool um die Partitionsgrößen anzupassen...
 
ich habe mir für genau diesen zweck den paragon festplattenmanager 2006 zugelegt. der war mal vor 2-3 monaten als vollversion bei einer chip oder pcwelt dabei.
allerdings kannst du auf der paragon seite m.w. auch eine trial version runterladen, mit der das auch möglich ist.


kopieren allein reicht übrigens nicht. es muss geklont werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das gestern gemacht, was du versuchst!

mit acronis true image hat das wunderbar geklappt!

erst bei windows installieren und dann eine sogenannte Notfall Boot Disk erstellen, diese brennen und dann von der aus booten

dort dann auswählen festplatte klonen, warten bis er alles rüberkopiert hat, true image beenden, pc runterfahren, alte festplatte abstecken, neue dranlassen und los gehts

hat bei mir so wunderbar geklappt!
 
Hi an alle,

der Tip von Euch mit Acronis ist sehr gut. Ich arbeite nur mit dieser Software
und bin 100%ig zufrieden. Allerins habe ich im PC 2 Festplatten. Das Image von Laufwerk C kommt au die zweite Platte,dann wird die erste ausgetauscht, partitioniert und das Image via Boot CD zurückgespielt.
Es kann aber sein, dass Acronis 7 verwendet wurde - heute gibts bereits 9 oder 10, was wesendlich besser luft und weniger Macken hat.

MG

zzbaron
 
Das absolut 100% einfachste für genau sowas ist XXClone.

Beide Platten reinstopfen, "altes" System booten, mit XXClone auf die neue Platte, System ausschalten, alte raus und fertig.
 
Das absolut 100% einfachste für genau sowas ist XXClone.

Beide Platten reinstopfen, "altes" System booten, mit XXClone auf die neue Platte, System ausschalten, alte raus und fertig.


danke für den tipp..

leider hat auch dieses tool nicht gewirkt =( hab die platte gespiegelt aber der will trozdem nicht booten :S >.<

weis sonst noch jemand etwas?:shake:
 
Wenn XXClone nicht funktioniert, dann bist du eh verloren.

Es sei denn, du hast nur die Dateien kopiert und XXClone das neue Volume nicht auch "self bootable" machen lassen.
 
Also ich hab das auch gerade hinter mir,mit Festplatte clonen!
Hab auch Acronis True Image 9 verwendet,von der Notfall CD gebootet,Festplatten auswählen,fertig!
Einfacher geht es nicht mehr & auch noch schnell!
 
Also ich hab das auch gerade hinter mir,mit Festplatte clonen!
Hab auch Acronis True Image 9 verwendet,von der Notfall CD gebootet,Festplatten auswählen,fertig!
Einfacher geht es nicht mehr & auch noch schnell!



hast du auch eine platte kopiert wo WINDOWS! drauf war?
kannst du mit der kopie booten?
 
Die geklonte Festplatte kann alles was die Quellplatte auch kann. Also auch booten.
Habe vor einiger Zeit meine Windows-Installation mit Acronis True Image 10 von einer 160er Maxtor auf eine 320er Seagate geklont.
 
Die geklonte Festplatte kann alles was die Quellplatte auch kann. Also auch booten.
Habe vor einiger Zeit meine Windows-Installation mit Acronis True Image 10 von einer 160er Maxtor auf eine 320er Seagate geklont.

mit den aber bis jetzt ausprobierten tools tat es eben nicht!
ich werde nun mal die boot cd erstellen und es mal damit probieren ;)
vielen dank =D

ich halte euch aufm laufenden

mfg
BiO:drool:
 
Wieso boot cd? Du brauchst das Programm und keine boot cd.
Du erstellst mit acronis den Klon (oder das klon?), schaltest den Rechner aus, wechselst die Platt und fertig. Wird alles schön beschrieben und kannst eigentlich nix verkehrt machen.
 
bei mir funktioniert ebenfalls alles mit dem alten image.

meine alte 160gb festplatte war putt dann hab ich auf meine neue ein altes image draufgepackt und es lief alles wieder als ob nix gewesen wär.

geht es auch das ich das image einer 160er auf ne 500er kopier und danach die eine partition mit dem alten image 500gb groß ist?
 
juuhuu

jungs ihr seid die besten (=

hat priiiima geklappt mit der image cd =))

10000000000000000000x danke (=

wenn ich euch nicht hätte x))
 
nur mal schnell zur info
mit acronis true image gehts auch unter windows easy.
net vergessen den MBR zu kopieren
 
pfff ... den MBR mitkopieren ... als wenn das so einfach wäre :(

Ich habs mit Arconis True Image 9 versucht. Zuerst alles manuell, alle daten auch sauber kopiert, aber booten war nich. Dann die settings auf automatisch gestellt (Wo explizit dabeisteht das diese dann auch bootfähig gemacht wird), und wieder nix mit booten. Habs auch vorher mit Ghost probiert, selbes Schicksal.

Woran kann das liegen? Die Quelle ist ne 80 GB IDE, das Ziel ne 250 GB SATA. Oder gibts irgendwie ne Möglichkeit die neue Partition nachträglich noch bootable zu machen ?
 
hänge mich hier mal mit ran ,

habe das selbe vorhaben wie Earthling

alt 120Gigs IDE
neu 320Gigs Sata2

Würde das so funktionieren, wenn ich die neue jetzt ran hänge wird die ja erkannt. dann im ntfs formatieren, partitionieren , dann mit arconis oder co Imagen auf die neue ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh