Neue Festplatte für Unraid Server ab 16 TB (Parity)

UnknownFox

Einsteiger
Hi Leute,

habe mir letzte Woche meinen Server neu zusammengebaut und bin nun am Überlegen mir mal eine neue Platte anzuschaffen.
Derzeitig verwende ich 4* 8TB White, diese habe ich aus externen Gehäusen rausgeholt. WDC_WD80EZAZ
Diese sind seit 3,5 Jahre in Betrieb.
Da der Speicherplatz knapper wird, würde ich mir mal eine neue Platte besorgen und diese als Parity einsetzen.
Die freigewordene 8TB Platte würde ich normal als Speicher weiterverwenden.
Im Laufe dan der nächsten Monate/Jahre würde ich dann auch die restlichen 8TB Platten mit 16TB ersetzen wollen.

Wie seht ihr diesen Plan?
Weiters wollte ich fragen was ihr derzeitig empfiehlt. Würde mir eine 16TB Platte besorgen wollen oder aber auch größer wenn P/L passt.
Habe nun gesehen z.B. die Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB ist relativ günstig, aber die ist ja auch schon wieder 2 Jahre alt.
Da der Server 24/7 läuft ist der IDLE Stromverbrauch relevant sowie auch die Lautstärke. Geschwindigkeit ist eher nebensächlich, wenn zumindest 180MB/s (bei leerer Platte) erreicht werden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade die aktuellen HDD 16+ TB sind derzeit technisch EXTREM nahe beisammen.
Es sind alles Enterprise HDD mit 5 Jahren Garantie, alle durch Beschleunigungssensoren auch für NAS geeignet, Heliumgefüllt (dadurch im Idle sehr leise).

Du kannst also praktisch nach deiner persöhnlichen Vorlieben/Preis kaufen.
Ich persöhnlich habe sehr gute Erfahrungen mit den WD/HGST Ultrastar HC5x0 gemacht.

2 Ausnahmen gibt es eigentlich:
- USB HDD in der Größe sind teilweise verstümmelte Enterprise HDD oft nur 5400min-1 mit deaktivieren funktionen wie Beschlenigungssensoren.
- Toshiba hat das Problem das die KEINE Garantie für Endkunden direkt anbieten,also MUSS das über den Händler laufen was einige Händler wie z.B. Mindfactory verweigern so das man statt 5 Jahren Herrsteller Garantie nur die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung hat.

Super danke dir für die Info.
Das heißt es sprich eigentlich nichts gegen die Toshiba Cloud? Lautstärke und Speed ist ja Top soweit ich im test gelesen habe. Der Verbrauch ist etwas höher wie ich sehe.

Folgende 4 haben laut Geizhals das bessere P/L in Sachen €/TB. Ist da irgendwas dabei was man vermeiden sollte?

Folgende 4 haben laut Geizhals das bessere P/L in Sachen €/TB. Ist da irgendwas dabei was man vermeiden sollte?
Wie geschrieben must du erstmal davon ausgehen das die Toshiba Enterprise HDD für die praktisch nur 2 Jahre Gewährleistung haben.
Für die 5 jahre Herrstellergarantie muß die HDD erst zu deinen Händler geschickt werden und der muß dann auch bereit sein diese Garantieabwicklung mit Toshiba durchzuführen und das am besten auch noch ohne (zulässige) Bearbeitungsgebühren.
Bei Seagate/WD kannst du halt die Garantieabwicklung nach mehr als 2 jahren alter der HDD selber recht einfach durchführen.

Also must du das entscheiden ob dir die ca.20 € Ersparnis bei der Toshiba (wenn man in D Preise vergleicht) diese Garantie wert ist.

Es gibt zwar ein Gerücht das Toshiba künftig auch Endkunden abwicklung macht, denn bei den normalen 'Konsumer' Produkten biete halt Toshiba den Endkunden Service an:

Danke dir, ich habe gerade meinen Händler des Vertrauens geschrieben ob Sie das machen werden :)
Ansonsten überlege ich mir es, wie es aussieht sollte derzeitig eh die meisten Platten gut passen :)

So jetzt nochmal viel reingelesen, also wie es aussieht sind im Endeffekt alle Enterprise Platten relativ laut beim Zugriff. Im Leerlauf sind die meisten Helium Platten relativ leise.

Soweit ich nun gelesen habe richtige NAS Platte wäre die Ironwolf 12TB? Die Ironwolf Pro sind ja schon wieder Enterprise Platten.
Gibt es 16TB Platten die wirklich für NAS und "leisen" Betrieb ausgelesen sind. Es gibt von Toshiba die N300 Serie was aber relativ laut.

Die optimalsten Platten wären ja die Ironwolf 12TB oder Western Digital PLUS 14TB

Zuletzt bearbeitet:
Die optimalsten Platten wären ja die Ironwolf 12TB oder Western Digital PLUS 14TB
Verstehe diese Schlußvolgerung nicht.
Hast du berichte gelesen das die besonder leise sein sollen?

Es gibt keine 12TB ohne Heliumfüllung auf dem Markt.
So wäre die WD Plus 10TB halt ohne Helium aber die 12/14TB gibt es nur mit.

Ich selber habe hier WD (Gold,White) 12/14TB , Toshiba 14TB MG08 oder MG09, Seagate 14TB und HGST 12,16,18TB und haben für mich durch die Bank das gleiche Sound Verhalten.

Im Idle praktisch nicht hörbar außer man geht unter 20cm ran.
Im normalen Medienwiedergabe von nur einen Client auch unauffällig aber sobald die Random Zugriffe hat meint man die die Bits werden mit kleinen Hämmerchen eingeprägt.

Verstehe diese Schlußvolgerung nicht.
Hast du berichte gelesen das die besonder leise sein sollen?

Es gibt keine 12TB ohne Heliumfüllung auf dem Markt.
So wäre die WD Plus 10TB halt ohne Helium aber die 12/14TB gibt es nur mit.

Ich selber habe hier WD (Gold,White) 12/14TB , Toshiba 14TB MG08 oder MG09, Seagate 14TB und HGST 12,16,18TB und haben für mich durch die Bank das gleiche Sound Verhalten.

Im Idle praktisch nicht hörbar außer man geht unter 20cm ran.
Im normalen Medienwiedergabe von nur einen Client auch unauffällig aber sobald die Random Zugriffe hat meint man die die Bits werden mit kleinen Hämmerchen eingeprägt.
Meine "Schlussfolgerung" kommt nur davon dass ich vermehrt gelesen habe dass die NAS Platten extra für leisen "Wohnzimmer" Betrieb ausgelegt sind und die Enterprise Platten einfach um einiges lauter sind. (laut Berichten und kommentaren)

Beim Thema mit Normalen Lese/Schreib Zugriff und Random Reads hast du recht. Grundlegend wird bei mir sowieso nur 1-2 Clients zugreifen, somit sind die Random Reads nicht wirklich relevant, überhaupt weil ich Unraid nutze und da es allgemein kein normales Raid ist und immer alle Daten auf alle Platten geschrieben werden.

Soweit ich nun gelesen habe richtige NAS Platte wäre die Ironwolf 12TB? Die Ironwolf Pro sind ja schon wieder Enterprise Platten.
Die IronWolf sind die NAS Platten und die IronWolf Pro ebenso, die Enterprise Modelle nennen sich bei Seagate Exos. Die technische Basis dürfte aber für alle gleich sein und die Akustik ist dementsprechend auch sehr ähnlich. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Enterprise HDDs im Idle regelmäßig, vor allem wenn die Temperatur sich geändert hat, die Köpfe kalibrieren, also die genaue Position der äußeren Spuren zu ermitteln. Die ändert sich durch die Wärmeausdehnung ja und da Enterprise HDDs auf maximale Performance optimiert sind, sparen sie sich die Zeit für die Suche der genauen Position dann wenn der Zugriff erfolgt, wenn sie diese schon vorab ermittelt haben. Dies ist das was manche als regelmäßiges Klacken im Idle reklamieren, aber es gibt offenbar auch NAS Platten die dies machen.

Western Digital PLUS 14TB
Du meinst die WD Red Plus 14TB? Die kann man nehmen, die ist aber eben einiges teurer als die Ultrastar HC530 14TB oder die 14TB Exos X16 oder Exos X18.

Die IronWolf Pro sind genauso für den leisen Betrieb optimiert, wie die non-Pro-Modelle. Wichtig ist aber für alle großen Helium-Festplatten, dass du ausreichend Kühlung einplanst. Auch wenn die Festplatten im leerlauf Kühl und sparsam sind, muss bei modernen und leistungsfähigen 10-Platter-Helium-Festplatten bis zu 15 W je Laufwerk abgeführt werden unter Volllast. Da werden die notwendigen Lüfter sicherlich lauter als die Festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh