neue Festplatte formatieren, für Leopard und XP

rookie_xl

Semiprofi
Hallo,

ich habe eine neue 160GB Festplatte für mein MacBook hier. Und jetzt geht es daran, Leopard und XP zu installieren.

Meine Vorstellung ist, das jedes System auf eine einzelne Partition kommt und dann noch eine Dritte für Daten eingerichtet wird, auf die beide Systeme zugreifen können.

Wie stelle ich das am besten an?

Danke schonmal im Voraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HFS+ für Mac OS, NTFS für das Windows XP und FAT32 für die Partition auf die beide Systeme zugreifen wollen.

Die Formate waren mir schon klar soweit. Ich würde nur gern noch wissen, ob ich eine "Reihenfolge" beachten sollte? Bzw., ob ich die Partitionen vorher einrichte und dann das OS X installiere und dann mittels Bootcamp XP - wobei man ja auch noch mittels Bootcamp die XP-Partition einrichten kann, oder!? Weiß aber widerum nicht, ob das so gut für die Platte is, wenn NTFS über HFS+ geschrieben wird???

Ja über Bootcamp kannst du die XP Partition einrichten, Mac OS X ist dann ja schon installiert auf HFS+. Der Festplatte ist das ziemlich egal ob NTFS über HFS+ geschrieben wird oder wie oft du von FAT auf FAT32 und dann wieder auf NTFS oder sonst was wechselst.

na hättest du was gesagt - ich hätte dir die platte direkt passend formatiert ;-)

bei 3 partionen muss man glaub ich beachten das man windows auf die letzte partion installiert wird... so musste ichs machen - da ansonsten windows ständig während der installation abstürzte...ausserdem unterstützt bootcamp glaub ich keine 3 partitionen bzw. es mault dann ständig rum - ist ja aber auch kein problem - der bootcamp assistent bereitet ja auch nur die partition vor...

also machst du 2 hfs+ partitionen und eine fat32...auf die erste hfs+ partition kommt normal leo, auf die fat32 partition installierst du windows (kannst du ja während der installation entsprechend umformatieren).
nachdem du dann windows fertig installiert hast, kannst du die 2. hfs+ patrtition über "löschen" im festplattendienstprogramm zu einer fat32 partition machen auf die dann beide betriebssysteme zugreifen können...

kann sein das die vorgehensweise etwas umständlich ist, aber bei mir hat es so am besten funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
leo installieren damit is die platte HFS+ formatiert dann über bootcamp Windows installieren und dann kannst du dir von der HFS+ Partiton die Fat32 noch wegholen damit müsst das Problem erledigt sein

Hey wie sieht es mit meinen Speichern aus???
Das Geld habe ich bereits vor 14 Tagen Überwisen und die Speicher sind noch nicht angekommen;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh