[Kaufberatung] Neue Festplatte gesucht

buzdee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
461
Hi Leute,
bekomme seit heute eine Win7-Meldung, dass meine HDD für Fotos, Musik, usw. beschädigt ist/Datenverlust droht. Ist eine Samsung Spinpoint 2504C (3,5") und dementsprechend auch schon etwas älter:rolleyes:
Bin jetzt also auf der Suche nach einer neuen Platte für meine persönlichen Daten, 1TB sollte reichen. Gibt ja 1000 Hersteller und Modelle, welche sind gut bzw. empfehlenswert vom P/L-Verhältnis? Langlebigkeit wäre auch klasse!:fresse2: Hab da leider momentan überhaupt keinen Überblick!:confused:
Danke euch im Voraus,
Gruß
Basti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich persönlich nutze eine Seagate NAS HDD im Desktop, da diese vor allem für mehr Spinups/-downs (im Grunde Ein-und Ausschalten) ausgelegt sind, bisher läuft die Platte einwandfrei, kann ich nur empfehlen! :)
 
Die WD-Red-Serie ist für den Daten-Bereich kann man auch nehmen;)
 
Danke erstmal für die Antworten! :)
Wie siehts denn mit den U/min aus? Die WD Green hat ja nur 5400 U/min, die Red 7200 U/min. Ganz allgemein bei HDD´s: macht das nen großen Unterschied bei den Zugriffszeiten oder ist dieser Punkt vernachlässigbar?
 
Die Red hat auch nur 5400 RPM. Wenn du eine 7200er willst, nimm die WD Blue. Wenn da aber nur Daten draufkommen und keine Anwendungen von gestartet werden sollen, reicht die Green dicke. sequenzielle Schreibe und Leserate ist bei 7200ern nicht unbedingt immer besser. Viel mehr die Zugriffszeit ist da etwas besser. 7200er würde ich heute nicht mehr kaufen, weil es dafür eben SSDs gibt. Siehst du ja auch am HDD Markt, dass die 7200er immer mehr verschwinden.
 
Solange dein Betriebssystem oder Programme davon nicht laufen, bzw. du z.b. große Videos zum Bearbeiten dort lagerst, spielt es quasi keine Rolle wie viel RPM die Platte hat. Ich würde daher die günstigste nehmen, bzw. die, die du auch sinnvoll füllen kannst, vielleicht auch in Zukunft;)
 
Windows und die wichtigsten Programme sind auf der SSD, brauch die neue HDD nur für Fotos, Musik, Videos, usw.
Also ist die WD Green dafür die beste Platte? :)
 
buzdee schrieb:
Windows und die wichtigsten Programme sind auf der SSD, brauch die neue HDD nur für Fotos, Musik, Videos, usw.
Also ist die WD Green dafür die beste Platte?
Sehr gut zusammengefasst.
 
die blues sind mitlerweile auch 5400er weil die greens zu blues wurden
 
Wie jetzt? Also doch ne Blue, weils die neuere Green ist?!
 
Danke nochmal für eure Hilfe, hab jetzt ne Blue mit 1TB bestellt! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh