Neue Festplatte lässt sich nicht ohne Alte betreiben...

musashi

Semiprofi
Hallo Community,
ich habe mir vor geraumer zeitt eine neue FP zugelegt (SATAII).
Diese wollte ich anstatt meiner alten IDE-Platte benutzen. ich habe aber die alte Platte eingebaut gelassen, um die Daten dann auf die neue Festplatte rüberzuziehen, nachdem ich auf dieser Windows installiert hatte.
Soweit, so gut, hat alles funktioniert.
Jetzt habe ich zwei Festplatten im PC, zweimal Windows.
Ich muss bei jedem PC-Start auswehlen, von welcher Festplatte ich booten möchte.
Wenn ich die Alte rausnehme, startet er aber auch nichtmehr von der Neuen.
Die alte soll aber unbedingt raus und der PC wieder normal starten.

Wie bekomme ich dieses Problem gelöst?

Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen,
musashi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem ist das deine alte die bootinformationen drauf hat

stöpsel die alte KOMPLETT ab und installieren windows nochmal neu auf der neuen
dann ist alles gut

nein, das geht so nicht, wenn man einmal mit der alten platte gestartet hat. das problem ist, dass windows xp einen schlüssel für jede platte speichert und daher nach wie vor die alte platte als systemplatte verwendet.

will man eine neue platte als systemplatte einsetzten, muss man die alte systempartition ohne windows zu starten kopieren. ich verwende dafür am liebsten cloneHD. dann muss man unbedingt *vor* dem ersten start die platte mit der alten systempartition abklemmen.

hat windows dann einmal richtig gestartet, kann man die platte wieder anhängen und die alte systempartition löschen.

lg
Lion

er hat doch auf beiden Windows installiert... es sind also auf beiden Festplatten Systempartitionen....

okay, ich werd mir clonehd ma ansehen.

btw, die daten, die ich rübergezogen hab sind, auf einer anderen aprtition als windows.
reicht es auch, wenn ich die alte abstöpsel und dann auf der neuenf estplatte die windowspartition plattmachen und dann windows neu draufspiele?

oder sind dann auch die daten von der sekundärpartition futsch?

wenn du die partition platt machst, dann sind die Daten futsch... ich weiß allerdings nicht was du mit Sekundärpartition meinst...
Am besten wäre es, wenn du mal ein Screenshot deiner Datenträgerverwaltung hier postest.

naja ich habe:
laufwerk c: alte festplatte, windowspartition
laufwerk d: neue festplatte, windospartition
laufwerk e: alte festplatte, datenpartition
laufwerk f: neue festplatte, datenpartition.

und laufwerk f möchte ich gerne unversehrt behalten,d as andere kann platt gemacht werden. wenn es gar nicht anders geht auch statt laufwerk f laufwerk e

jo, dann ist es so wie ich vermutet habe...
Es sollte genügen, wenn du die alte Platte absteckst und dann so verfährst wie ich oben geschrieben habe...

also gehe ich in die wiederherstellungskonsole und geb nacheinander die befahle ein?
(nachdem ich die alte platte abgeklemmt hab)
das wäre erfreulich einfach:)

genau, fixmbr und fixboot
optional kannst du dahinter den Laufwerksbuchstaben angeben... er nimmt aber autom. so gut wie immer C:
Das steht dann auch noch mal bei der Sicherheitsabfrage.
Achso, hast du eine boot.ini auf der neuen Platte? Das ist eine versteckte Datei wo die Informationen für den NTLoader drin stehen... bin mir jetzt nicht sicher ob die autom. angepasst wird... also falls es nicht funktioniert, dann muss die noch angepasst werden.

wo finde ich die falls sie vorhanden ist?

achso und gebe ichd ann einfach "fixmbr c" ein oder müssen da noch irgendwelche zeichen rein?

kleiner nachtrag: ich möchte ja partition d behalten. muss ich trotzdem fixmbr c eingeben?
wenn die alte fp raus ist, wird die erste partition der neuen automatisch zu c?

Die Befehle stellen den Bootbereich deiner HDD wieder her. Wenn du nur eine Platte im Rechner hast, wird automatisch diese verwendet. Einfach so wie bereits beschrieben, die eine Platte entfernen, von der Windows CD booten und die KOnsole aufrufen und die Befehle eingeben. Schon ist deine Platte bootfähig und sie kann auch ohne fremde Hilfe starten. Ein Backup macht die Sache natürlich sicherer. Viel Erfolg.

vielen dank, dann lege ich mal los. wenn ihr längere zeit nichts hört, wisst ihr bescheid:shot:
Hinzugefügter Post:
so, situation ist folgende: es hat nicht funktioniert, konnte zwar die befehle eingeben, aber vond er neuen platte booten ging nich. hab nu wieder die alte mit drinne.

er erkennt laut eiger aussage nichts was er botoen kann.

wie komme ich jetzt noch weiter?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
poste mal die boot.ini, die auf deiner neuen Platte ist. Wenn keine vorhanden ist, dann muss die von der alten kopiert und angepasst werden...

finde ich die unter start/ausführen/msconfig/boot.ini?
wenn ja, soll ich einfach mal nen screenshot machen, wenn enin, wo isse dann?

sorry, ich bin da ziemlich unbewandert:)

nein im Wurzelverzeichnis der Partition auf der Windows installiert ist... ist eine versteckte Datei / Systemdatei. Die kannst du in den Ordneroptionen anzeigen lassen.

wo finde ich dieses verzeichnis genau?
ich weiß das ist ne menge arbeit für euch... ich google mal danach...

so habs gefunden.

hier ist sie:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Zuletzt bearbeitet:
C:\boot.ini <-- da isse*lol* das weis man aber eigentlich
(geh in nen Ordner -> Extras->Ordneroptionen->Ansicht-> versteckte...ausblenden mal ausmachen, dann siehste se auch)
Hast du denn schonmal geguckt ob deine neue Festplatte überhaupt im Bios als Bootplatte angegeben ist oder ob se einfach komplett ausm Raster fällt? Das wär die allereinfachste Lösung, wenns daran liegen sollte

Edit: Ah scheiße hab ganz übersehen, dass du sie schon gefunden hast :-/

Also die datei kannste eigentlich so lassen, wobei ich bei mir das timeout auf 5 gestellt habe, damit ich nich immer ne taste drücken muss*gg* gug mal ins bios...

"default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S" <--da sollte allerdings nen Leerzeichen zu viel sein

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Datei auch auf der neuen Platte? Wenn nein, dann fehlt es dem NTLoader natürlich an den Bootinformationen, wenn du die alte Platte rauswirfst...
Ich hoffe du kannst uns folgen ;)

klar. ich guck eben nach.
Hinzugefügter Post:
also ich finde nichts, wen ich einfach partition d im arbeitsplatz öffne. verstecke dateien anzeigen ist natürlich an.
mit der suche hab ich sie auch nicht gefunden, nur die datei "boot.ini.backup" in D:\WINDOWS\pss
eben hatte ich das mit arbeitsplatz, rechtsklick usw gemacht, aber kp welche boot.ini das war:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
*push*
wenn ich die boot.ini im arbeitsplatz anzeigen lasse, ist es die von der windowsinstallation? das wäre dann die oben gepostete.
ansonsten find eich die datei irgendwie nicht unter D\.

was ist mit dem, was cigar gepostet hat?

Also ich kann leider mit dem Post von cigar auch nichts anfangen... was soll das bringen...

Kannst du einfach mal zwei Screenshots (1xalte, 1xneue) von C: und D: hochladen (versteckte und Systemdateien an). Nicht das ich dir was falsches erzähle...

auf deinem screen is nich eine versteckte datei zu sehen und da müssten weit mehr als eine stehen!
ähm lol bei mir zeigt er die auch nich, obwohl er versteckte dateien anzeigen sollte xD
Man gut das ich immer mitn Totalcommander arbeite und der mir wenigstens grundsätzlich alles anzeigt*gg*
so jetzt konnte ich auch unter xp guggen (auf arbeit hab ich nur vista)...du kannst auch ausführen->cmd->msconfig->boot.ini nachguggen...
aber ich denke nicht dass es an der boot.ini liegt, genauso wenig an irgendeinem reg-eintrag...
GUCK DOCH MAL INS BIOS, ob du die Platte überhaupt fürn Boot freigegeben hast!

kopier mal boot.ini, ntdetect.com und ntldr von der alten platte ins rootverzeichnis der neuen.. das ging bei mir.

auf deinem screen is nich eine versteckte datei zu sehen und da müssten weit mehr als eine stehen!
ähm lol bei mir zeigt er die auch nich, obwohl er versteckte dateien anzeigen sollte xD
Man gut das ich immer mitn Totalcommander arbeite und der mir wenigstens grundsätzlich alles anzeigt*gg*
so jetzt konnte ich auch unter xp guggen (auf arbeit hab ich nur vista)...du kannst auch ausführen->cmd->msconfig->boot.ini nachguggen...
aber ich denke nicht dass es an der boot.ini liegt, genauso wenig an irgendeinem reg-eintrag...
GUCK DOCH MAL INS BIOS, ob du die Platte überhaupt fürn Boot freigegeben hast!

so, also da steht genau das gleiche wie das, was ich hier shcon gepostet hab.
im bios wird die neue angezeigt und ich kann sie auch in er bootreihenfolge rumswitchen, was nichts bringt bzw wenn ich sie in der festplattenreihenfolge über die alte tue, will er gar nicht mehr glaub ich.

@arakon: wo finde ich die dateien denn:fresse:

"default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S" <--da sollte allerdings nen Leerzeichen zu viel sein....war das n Tippfehler oder is da wirklich n leerzeichen?

hm das is keins also zumindest nich bei dem, was ich gepostet hab:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh