Neue Festplatte lässt sich nicht ohne Alte betreiben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du nicht einfach mal den Inhalt der beiden Wurzelverzeichnisse (C: & D:) als Screenshot hier reinstellen... vorher in den Ordneroptionen versteckte Dateien anzeigen und Systemdateien nicht ausblenden anhaken...

Dann kann ich dir genau sagen was du wohin kopieren und anpassen musst.

ok, kopiere ntldr, NTDETECT.COM, boot.ini, io.sys, bootfont.bin, autoexec.bat, config.sys, msdos.sys von C: auf D:
Die boot.ini könnte so bleiben (nur, dass jetzt der 1. Eiintrag gültig ist).
Dann die alte Platte ab und nochmal probieren.

jo die scheinen ja mal wirklich zu fehlen...biste dir sicher, dass du dein windows installiert und nicht kopiert hast?
Erscheint mir doch sehr komisch das ganze o_O

ok, kopiere ntldr, NTDETECT.COM, boot.ini, io.sys, bootfont.bin, autoexec.bat, config.sys, msdos.sys von C: auf D:
Die boot.ini könnte so bleiben (nur, dass jetzt der 1. Eiintrag gültig ist).
Dann die alte Platte ab und nochmal probieren.

okay, werde ich gleich mal machen:)

jo die scheinen ja mal wirklich zu fehlen...biste dir sicher, dass du dein windows installiert und nicht kopiert hast?
Erscheint mir doch sehr komisch das ganze o_O

ja, bin ich, ist wirklich komisch das ganze. naja was solls, wenn es gleich läuft, is ja alles wunderbar.

hat nicht funktioniert:( ich habe wirklich alle kopiert und auch die alte abgeklemmt usw die neue wird auch wie immr im bios angezeigt...

ich habe wie gesagt zwei partitionen auf der neuen hdd erstellt. auf der einen hab ich mittels windows cs windows installiert und auf die andere habe ich sämtliche daten der zweiten partition der ersten festplatte kopiert

ja klar, dass is ja das, was ich jetzt immer mache.
ich boote das windows, was auf der neuen drauf is.

wenn ich den pc starte, kommt ein screen, in dem ich auswählen kann, welches ich starten will. geht afair beides.

okayday, next try:)
Hinzugefügter Post:
wenn ich start/ausführen/regedit machen, kann ich dann sicher sein, dass ich in der registry der richtigen windowsinstallation bin?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: nur die neue Platte anschließen, Windows neu installieren. Dann die alte Platte anklemmen, im BIOS aber drauf achten, dass von der Neuen gebootet wird, dann die Daten übertragen und die alte Platte wieder entfernen. Das erspart einem auch das ätzenden Boot-Auswahl Menü.

die Dateien sind auf der neuen nicht vorhanden gewesen, weil XP bei der Installation ja das ursprüngliche System erkannt hat und verwendet dann den Bootloader und die Boot-Einstellungen vom alten System. Ganz normal, nichts besonderes.

Wenn du beim Boot die neue Platte ausgewählt hast, bist du auch im Moment darauf. Der Schlüssel wird eh beim nächsten Start neu angelegt, so das ein Löschen, unabhängig von der gerade verwendeten Partition/Festplatte/System, keine negativen Auswirkungen hat.

Cigar

okay, das heißt, ich hatte schon soweit das richtige gelöscht.
wieso nur ging es dann trotzdem nicht?

nochmal was anderes: wenn ich jetzt die alte abklemme und die windowspartition der neuen plätte und windows neu installiere, habe ich dann noch die daten auf der anderen partition? eigentlich schon, oder?

wäre natürlich trotzdem schön, wenn es anders ginge.
hilft es vltl, wenn ich jetzt den schlüssel lösche, alte abklemme, reperaturkonsole amche und dann fixmbr und fixboot?
jetzt hätte er ja immerhin die boot.ini usw

In der Zeit, in der der arme Junge hier eure zahlreichen (aber auch richtigen, will hier keinem die Kompetenz absprechen) Vorschläge ausprobiert hat, hätte er längst eine Neuinstallation fahren können.

Nur mal so als Anregung...

auch das hat nicht funktioniert:(

@jojo: ich weiß, aber so langsam ist mein ergeiz gepackt und ich will das irgendwie hinbekommen:fresse: naja aber irgendwie verläuft sichd as wohl im sande, oder hat noch jemand ne idee?

Ja, Du musst nur die Boot Partition plattmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh