Neue Festplatte(n) für späteren Raid 0. Welche soll ich nehmen?

3rr0rm4y0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
36
Moin alle zusammen,
ich suche derzeit eine neue Festplatte die ich mir nächsten Monat kaufen will. Und dann ein wenig später, wenn ich wieder bißchen Geld habe :d will ich mir noch eine Zweite kaufen und beide in Raid 0 machen.
Jetzt weiß ich aber nicht welche ich nehmen soll. Kosten sollte sie bis zu 60~70€ , sie sollte leise sein, schnell sein, SATA haben und halt in Raid 0 gehen auf meinem Asus P5B (non deluxe). Speícherplatz reichen 200GB bis 250GB (wenn der Aufpreis nicht zuhoch ist).
Welche könnte ihr mir empfehlen? Zur Zeit hab ich eine Maxtor 6Y160PO (160GB) und eine Maxtor 6L300R0 (300GB) beide auf dem IDE Port. Die beiden finde ich relativ laut und ein wenig zu langsam. Die werde ich dann als Datenspeicher nehmen also da wird nicht mehr so oft drauf zugegriffen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zur Zeit bieten wohl die Platten um die 250GB das beste Preis/Leistungsverhaeltnis. Darueber wird`s segnifikant teurer, darunter aber nicht wirklich billiger.

Ein Raid-0 steigert die Transferleistung, bestenfalls um den Faktor 2. Hohe Transferleistungen werden aber ausschliesslich beim lesen, sequenzielles Lesen, von grosse Daten erreicht. Bei einzelnen, haeufig willkuerlichen Lesevorgaengen macht ein Raid-0 nur bedingt sinn. Deswegen werden oft kleine Systemplatten fuer Windows, Programme etc. eingesetzt und ein Raid-0 fuer die Daten (Spiele, Videos etc.)

mfg
 
Soll heißen ich kann meine 160GB Platte ruhig weiter für Windows verwenden? Ich möchte eigentlich nur bei Spielen weniger Ladezeit haben, dass ist alles.
 
Da wird dir das Raid schon helfen, aber auch nur so lange wie die zu ladenden Daten nicht groesser als der Arbeitsspeicher sind. Sollte Windows anfangen auszulagern ist der Vorteil dahin.

Wie so oft beschrieben ist eine Speichererweiterung eine effektive Art um die Ladezeiten zu verkuerzen, da nicht ausgelagert werden muss. Ich rate mittlerweile zu 2 GB, da immer mehr Spiele von dem Extra an Speicher profitieren (siehe Fear, HL2. Battlefield, Gothic, etc.).


Aber so wie du ebschrieben hast kannst du es machen. Die 160er fuer Windows und das Raid fuer Spiele und Daten. Die 320er kannste ja in ein externes Gehaeuse stecken und zur Datensicherung nehmen, was sinnvoll ist, da die Gefahr Daten zu verlieren steigt.

Es macht jedoch keinen Sinn die eine Platte jetzt und die andere spaeter zu holen. Beim einrichten des Raid`s gehen auf beiden Platten alle vorhandenen Daten verloren. Also kannst du dir auch in 2 Monaten beide zusammen holen.
Alternate.de bietet eine ganz nette Uebersicht ueber einen Haufen Platten samt Preis/GB Index.
 
2GB Arbeitsspeicher habe ich bereits.
Aber welche Festplatten sind den nun dafür empfehlenswert?
 
Ich habe mich fuer die T7K250 von Hitachi entschieden. Einzeln erreichen sie zwar nicht die besten Transferleistungen, haben aber die besten Latenzwerte.

Im Raid habe ich zwischen 80 und 115 MB/s an Transferleistung was schon ganz okay ist (mit ner Samsung oder WD sind vielleicht bis 130 MB/s drin). Und die Lantenzen sind besser als bei jeder anderen Platten-Kombination.

Das erschien mir als eine gesunde Mischung. Und bereut habe ich es bis jetzt nicht. Ich kann aber auch keine direkten Vergleiche anstellen, es ist mein erstes Raid-System.
 
Gut dann denke werde ich mir diese Platte holen.
Ich hab bei alternate nachgeguckt und hab mich doch für die 250GB Version entschieden weil ich die 5€ Aufpreis noch bereit bin zu zahlen.
Da kam ich auf diese Platte:
Link

Vielen Dank für deine Auskunft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh