Neue FEstplatte... Quick oder Normal Format?

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Moin,

hab gerade ne neue Platte eingebaut. Stell mir gerade die Frage ob ich die schnell oder normal formatieren sollte. Was ist der Unterschied?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einmal jeden Sektor beschreiben sollte man bei einer neuen Platter zur Sicherheit mal gemacht haben.
Das geht entweder per normal formatieren oder erasen der Platte.
Danach die Smart Werte kontrollieren und ein intensiv Test mit HD Tune Pro machen.

ich mache auch Quickformat und dann anschliessend kompletten Errorscan. da ich häufig mehrere Platten auf einmal anschliesse, kann ich denen schneller einen Namen geben usw.

@romeon & Snipa
Bei einem Quick Format einer nagelneuen Platte wurden die Sektoren noch nicht mit Daten gefüllt. Ein anschließender Error Scan wird es daher schwer haben überhaupt vorhandene defekte Sektoren finden zu können.

Von daher ist es besser eine nagelneue Festplatte voll zu beschreiben und anschließend einen Error Scan drüber zu jagen. Erst dann können alle defekten Sektoren gefunden werden.

@romeon & Snipa
Bei einem Quick Format einer nagelneuen Platte wurden die Sektoren noch nicht mit Daten gefüllt.
Das ist klar :).
Ein anschließender Error Scan wird es daher schwer haben überhaupt vorhandene defekte Sektoren finden zu können.
Oh doch, die werden problemlos gefunden. Wieso weshalb warum - keine Ahnung. Ich hatte auf jeden Fall schon 3 Platten, die mit Quick formatiert wurden und anschließend im Error Scan defekte Sektoren hatten. Für mich hat sich die Methode über die Jahre einwandfrei bewährt, aber sicher hat da jeder seine eigene :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh