Neue Festplatte SSD

Sumany23

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich möchte mein System mit einer SSD aufstocken und die alte Platte zum Auslagern von Daten behalten.

Der Rechner wird vorwiegend zum Spielen benutzt: WoW, HotS, Sims 4 etc. (zur Zeit ca. 120 GB Speicherplatz)

Habe bereits folgende Platten im Auge: Samsung MZ-75E250RW 850 EVO und Crucial MX300 (CT525MX300SSD1) aber weiß nicht, ob die was taugen. Des weiteren benötige ich wahrscheinlich noch einen Einbaurahmen, da ich bisher keine SSD verbaut habe.

Preisrahmen ~ 200,- €

Welche Platte könnt ihr mir empfehlen?

System:
Midi Tower
MB: M5A97 EVOR2.0.
NT: Be Quiet 600W System Power 8
Aktuelle Festplatte: WD 500GB SATA 3 7200 64mb Black

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich mich nur anschließen die 850 evo ist ne super SSD.

Die Crucial ist auch eine gute SSD, allerdings nicht so performant. Daher würde ich sie nur nehmen wenn sie ne Ecke günstiger zu haben wäre.
Normalerweise würde ich einem Blick auf die 750GB Version der Crucial empfehlen, da dieser vor einiger Zeit P/L techisch richtig gut da stand, die scheint aber kaum noch zu bekommen zu sein momentan, somit uninteressant.

Zwecks Einbau, welches Gehäuse hast du denn? Ein Rahmen wird nur benötigt wenn man die SSD in ein 3.5" Schacht einbauen will. Allerdings kann man SSDs überall unterbringen, da sie unemfindlich sind.
Meine habe ich mit doppelseitigen Klebeband hinterm Mainboardtray festgemacht. Eventuell brauchst du auch noch ein Satakabel falls du keine mehr hast. Stromanschlüsse sollte das Netzteil noch genug freie haben.

Die 850 Evo wäre auch meine Empfehlung. Ob Du einen Einbaurahmen brauchst, hängt vom Gehäuse ab. Viele haben Löcher zum Befestigen von 2.5" Laufwerken im Gehäuse oder auch in den Trays für die 3.5" Laufwerke.

nick9999, die MX300 750GB war von Anfang an als Limitierte Edition gedacht und ist schon vor einiger Zeit eingestellt worden. Dann folgte ein Abverkauf und nun wollen sich die Händler die noch welche haben die letzten Stück offenbar vergolden lassen. Als Empfehlung taugt die 750GB Version also nicht mehr.

evo 850.
hab bereits viele dieser ssds im einsatz und bisher laufen alle zuverlässig ohne jeglichen ausfall.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde mir eine 859 evo kaufen.

Zum Gehäuse: Das ist uralt, aber ich möchte es behalten.

Platz ist in einem Festplattenkäfig 3 Slots für 3.5 Zoll Platten, bei dem mir aber weitere Kunststoffschienen fehlen um Platten reinzuschrieben (hab keine Seite gefunden bei der man sowas nachkaufen kann und noch keinen Trick gefunden). Vor den Käfig sitz ein 120er Lüfter.
Alternativ bei 3 x 5.25 Zoll Schächten, ich an soetwas "Akasa 5.25" Einbaurahmen für 2.5" und 3.5" Festplatten (AK-HDA-01)" hier ist aber kein Luftstrom vorhanden.

Festkleben ist nicht so mein Ding, auch wenn ich weiß, dass es bei SSDs möglich ist.

Wird die Evo warm?

Die Sata SSDs brauchen nur wenig Energie, Bei der evo so 2—3 W und werden daher auch nicht wirklich warm und kommen auch ohne Lüfter prima aus. Bei meinem PC und bei meinem NAS haben die SSDs auch kein Luftstrom und laufen prima.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Also die evos hängen bei mir locker im gehäuse befestigt alleine vom stromanschluss und sata anschluss. Die wiegen auch nur paar gramm. Solange du deinen pc nicht ständig transportierst, ist das kein problem.

Welche hdds hast du in welchem gehäuse und was soll rein?
Ich habe neulich 2 hdd 5,25" auf 3,5" rahmen verschenkt. Das war eine befestigung aus gummizügen und einem metallrahmen, was du in den 5,25" schacht reintust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh