Neue Festplatte!Total überfordert...

Nathan_2002

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2005
Beiträge
42
Ort
In der Dom Stadt am Rhein
Hallo Leute,
also habe mir vor 2 Monaten endlich den Traum eines Laptops erfüllt, nur übersteigt der Datenwust jetzt schon langsam die Kapazität seiner kleinen Festplatte.
Jetzt soll eine Neue her, doch leider hab ich keine Ahnung, was heute aktuell ist bzw. gut. Habe mich schon vor einiger zeit aus dem Hardwarebereich zurückgezogen. ;)
Ich hab versucht mich hier ein wenig zu informieren aber die Hülle an Informationen bezwingt leider meine Zeit.
Gibt es hier ein paar von euch die mir weiterhelfen können, denn mit der Platte ist es noch nicht getan, ich brauch ja auch noch eine externes Gehäuse und die Angebnote bei e*bug haben mich immer mehr verwirrt, wo liegt der Unterschied zwischen den Gehäusen zu 50€ und denen zu 10€, bis auf die offensichtlichen Merkmale wie Firewire oder zusätzlicher Lüfter! Also ich brauche keine LED's oder so was, es soll funktionell sein!
Achso die Größe der Platte...es sollten mind. 120 GB sein und 180 reichen völlig. Ich bin für jede Marke offen! :d

Vielen Dank im Voraus

Nathan_2002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

naja Du hast 2 Möglichkeiten. Entweden Du entscheidest Dich für eine fertige Lösung oder Du kaufst Dir ein ext. Gehäuse und ein Platte und baust das ganze selber. ....

Eine mögliche fertige Lösung, wäre die Maxtor OneTouch USB.Diese ist recht leise und recht pflegeleicht. Aber die ext. Platten gibt es auch von anderen Firmen. ......;)

Die zweite Möglichkeit ist ein ext. Gehäuse zu kaufen, entweder mit USB 2 oder FW oder beidem, je nach dem was Dein Laptop unterstützt. Dazu dann eine möglichst leise HDD. Für den mormalen gebrauch würde ich da eine Samsung 160er empfehlen. Wenn Du es sehr leise haben willst würde ich eine mit 5400 rpm vorziehe.

Überdenke die Wahlmöglichkeiten und wenn Du noch Fragen hast, melde Dich......;)

Gruss
Chris


BTW...

Willkommen im Forum.... :wink:
 
Also schon mal Danke für deine prompte Antwort...Die Maxtor Variante ist schon nicht schlecht, aber ich denke eher doch über einen Selbstbau nach! ;)
Gibt es es im Festplattenbereich noch Referenzen, ich meine Platten die sich klar abgrenzen durch Qualität und Leistung, wie damlas die Cavier Reihe von WD? Hab gelesen das die IBM/Hitachi Paltten hervorragend sein sollen, kann das einer bestätigen, und wenn ja welche?
Ich würde mich echt über konkrete Produktinfos freuen! Auch über die ext. Gehäuse weil dort ja echt ein Überschuss auf dem Markt herrscht, und wenn ich mir etwas kaufe, dann sollte es kein Fehlkauf werden.

Bitte um Antworten und Tipps

P.S.: Kein Angst vor Schleichwerbungen.... :shot:
 
Die Hitachi-Platten sind durchaus zu empfehlen von der Performance her, nur denke ich die werden zu laut sein für ein ext. Case, was direkt neben Dir steht. Da würde ich eine Samsung vorziehen, evtl. eine mit nur 5400 rpm. Weil Du eh über USB2 bzw. FW keine super Performance haben wirst lohnt der Einsatz einer Hitachi eher net. ...;)

Hitachi 7K250 160GB PATA (7200RPM): http://www.geizhals.at/deutschland/a59587.html
Samsung P80 160GB PATA (7200RPM): http://www.geizhals.at/deutschland/a60636.html
Samsung V80 160GB PATA (5400RPM): http://Samsung SpinPoint V80 160GB

Evtl. kannst Du davon auch die SATA Versionen nehmen, hängt halt von dem Gehäuse ab.....:)

So hier noch ein ausführlicher Artikel zu ext. Gehäusen... http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000042 Evtl. liest Du Dir mal ein paar Sachen durch, damit Du für Dich das beste Gehäuse findest.

Gruss
Chris
 
Nathan_2002 schrieb:
Vielen Dank...genau das habe ich gesucht! Jetzt wird das schon einfacher mit der Entscheidung...Nochmal Danke :love:


....jo, wie gesagt lies Dir alles in ruhe durch und wenn dann noch fragen sind, einfach posten........;)


Gruss
Chris
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh