Neue Festplatte unter Vista formatieren für XP installation ?

dummfrager

Neuling
Hallo!!

Kann ich eine neue Sata Festplatte unter Vista formatieren und partitionieren um sie dann in einen anderen PC einzubauen um da dann XP zu installieren? Wollte eigentlich eine CD mit nLite erstellen aber das läuft ja unter MEINEM Vista nicht. Diskettenlaufwerk ist leider auch nicht vorhanden. Oder wie bekomme ich die Sata Platte zum laufen bzw um XP zu installieren??

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äähm
also du kannst die platte schon unter vista formatieren ,partitionieren
und anschliesend xp installieren.
den sinn davon verstehe ich aber noch nicht.

Das Problem was ich habe ich kann den Sata treiber nicht VOR/Während der XP installation einspielen weil ich kein Diskettenlaufwerk habe, keine nLite CD erstellen kann und ich sonst nicht weiß wie ich das sonst lösen sollte!! Wenn jemand einen Weg kennt...immer her damit.
Ohne den Treiber erkennt meine XP CD/Installation die Sata Platte nicht.

Wusste doch ich hatte das Problem schonmal ., man man man ...das alter :hail: !! :rolleyes:

Nur diesmal ist die Lage etwas anders.
1. Habe ich kein Backup was ich evtl. zurück spielen könnte.
2. Ist nur 1 Festplatte (nagelneue Sata Platte) verbaut
3. kein Diskettenlaufwerk vorhanden
4. kann keine nLite Cd erstellen weil ich nur einen anderen PC mit Vista habe
5. handelt es sich nicht um den PC von damals :d

PS: Habe im WWW nix gefunden das es auch mit einem USB Stick gehen soll.Wurde zwar schonmal behauptet aber eine anleitung hab ich nich gefunden.Also muß ich mir eine Treiberdiskette und ein Disklaufwerk besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch gefunden aber auch das es wohl nicht so gut sein soll die Platte im IDE Modus zu installieren und danach wieder in den AHCI- Modus zu gehen!? Habe da unterschiedliche Aussagen gefunden !!!

Mitdenken!
1. Auf AHCI umgestellt habe ich schon nachträglich. Das ging reibungslos.
2. XP ohne AHCI ermöglicht aber nLite und nochmalige Installation. Das hast Du erledigt, bevor ich langatmige Texte hier abtippe.
3. AHCI ist nicht wichtig.

Hi !!

zu1. Wenn das jemand in der Praxis schon gemacht hat....probieren kann man das ja mal :-)
zu2. DAS Stimmt !! Da könnte ich erstmal eine nLite cd erstellen :-)
zu3. Weiß ja auch noch nichmal was das heißt ohne zu googeln *g*

THX Werde das mal probieren wenn ich im Bios die doofe funktion finden würde wie ich das umstelle !!
PS: Es handelt sich um ein Asus M2N Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh