[Kaufberatung] Neue Festplatte von WD 500GB

andere Architektur, geringere Datendichte, älter, das übliche halt. hab hier gerade eine HDTune Session hinter mir, und es ist schon erstaunlich welche Unterschiede da zu Tage treten.

[MAX / DURCHSCHNITT / MIN / BURST / AccessTime]
SamsungF1 HD642JJ 640GB:
[110,6MB / 84,9MB / 50,1MB / 118MBsec / 15,4ms]
SP2504c 250Gb 7200rpm ca 3 Jahre alt :
[71MB / 59MB / 37MB / 114MBsec / 13,6ms]
WD1001FALS Black 1TB :
[108MB / 87MB / 54MB / 118MBsec / 12,3ms]
WD10EADS Green 1TB:
[92MB / 73MB / 42MB / 140MBsec / 14,7ms]

Laut anderen quellen:
WD ScorpioBlue 500GB:
[78MB / 60MB / 37MB / 77MBsec / 16,5ms]
WD Scorpio Black 320GB:
[82MB / 62MB / 39MB / 87MBsec / 15,2ms]

Lautstärke: leise-> laut:
Green - Black - F1 - SP2504c

Ich hoffe es kommt bald eine scorioBlack 500GB, die von der Geschwindigkeit noch zulegt und eine normale Bauhöhe hat.
Das ganze dann 2x im Scythe 2.5" quiet drive entkoppelt aufhängen und ruhe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wert der WD10EACS ist eigentl. ok. Meine WD10EADS siehts fast genauso von den Werten her aus. Wo siehst du das Probem ? Du suchst doch eine leise gute HDD. Teste doch mal real wie sie geht, boot und ladezeiten usw...

Zuletzt bearbeitet:
sehe da kein "stink langsam" auf dem bild

@M.D. Geist:
Die WD10EACS schlägt meine Samsung Platte doch mehr als deutlich.

@DSL Cowboy:
Ich habe kein Problem, ich wollte nur mitteilen/informieren.
Jedenfalls wird ja oft behautet die WD10EA(D/C)S sei deutlich unter dem
Leistungsmaximum auf dem Markt. Nun wo war ich dann, im Keller?

@Hienen:
Danke für die Infos.
Die WD10EDAS wird mir nach den Beshes auch einen Vorteil bringen, obwohl die
Logik dagegen spricht(siehe Bilder). Hoffendlich ist die Vibrationsarm, sonst sehe
ich mich schon ne SSD kaufen (und damit mein Geld für den Führerschein plündern :().
Das gebrumme geht mir aufn Sa*k, und ich hoffe in dem Punk endlich ruhe zu bekommen.

Mmh also ich brauche auch nur was zwischen 500-640 gb aber wenn die WD10EDAS erst mit 1Tb schnell ist dann kanns auch etwas mehr sein. Ziel soll eine leise, kühle und schnelle Systemfestplatte sein. Also eine eierlegende Wollmichsau. Ich will nicht terabyteweise daten hin und herschieben aber schneller als meine Seagate ST3200822AS sollte sie schon sein und beim Spielen sich halt nciht negativ bemerkbar machen.

Generell ist das heutige "langsamer" der Green-,Eco-oder auch immer Platten auf jeden fall schneller als ältere Jahrgänge, oder?
Wie sieht der Geschwindigkeitsvergleich zwischen WD6400AACS und WD10EADS aus? Leise und vibrationsarm sollten ja beide sein, oder?

Habe mir jetzt mal ne WD 640er CB geholt, da sie ja von vielen als schnell und leise propagiert wurde. Mag sein dass das auf ein Drittel zutrifft. Aber viele berichten auch über starke Vibrationen und dass die entkoppelt auch leise sein sollten.
Meine vibriert so stark dass der Boden schön brummt. Auf dem Teppich ist sie sehr leise, auch wenn man sie an den Boden drückt werden die Vibrationen gedämpft.

Aber wozu lernen wir im Maschinenbaustudium etwas über die kritische Drehzahl, Vibrationen und Lebensdauer von Lagern? Meiner Meinung nach sind stark vibrierende Festplatten tickende Zeitbomben. Was so stark vibriert, hat gewiss ne Unwucht(ältere 7200er Platten vibrieren nicht so stark) und die wird sich auch auf die Lebensdauer der Axiallager niederschlagen. Mit Entkopplung kaschiert man, besser gesagt bekämpft man nur die Symptome...

Also würdet ihr mir dann auch zu einer Eco platte raten, wenn sie mind. so schnell ist wie eine meiner alten platten aber dazu leiser?

Wie sieht der Geschwindigkeits-Vergleich zwischen WD10EADS und WD6400AACS aus? Leise und vibrationsarm sollten ja beide sein.
Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich hilfreiche Antworten :) ...wir müssen in solchen lauten und vibrierenden Zeiten zusammenhalten. Schon irgendwie beschämend wenn man sich ein produkt kauft und man dann bei der RMA auf ein gutes Produkt hoffen muss...

Zuletzt bearbeitet:
@telejunky
Der komische springende Punkt ist ja, dass meine Samsung Datenmäßig klar im
Vorteil scheint, aber doch gegen die WD10EADS ein Witz ist.
Das mit der Unwuchtung halte ich übrigens für eine gute Idee,
habe es leider von der Seite leider noch nie betrachtet.

@alle h
Habe übrigens eben herausgefunden, dass meine HDD auch noch ein anderes eher
hohes Geräusch auf das Gehäuse gibt, welches wie das Brummen regelmäßig ist und nur im einbauzustand herrscht.

So nun hab ich die Schnauze Voll, ich geh bestellen.

@ Tele:
da die 640ger von WD in etwas schneller ist als meine F1 (siehe 1.Post 2.Seite) haste den Vergleich quasi vor Augen.
Wobei die Frage ist: was macht mehr sinn für den Windows Betrieb : schnelle Zugriffszeit, oder hohe Datenübertragung?
Das beides mit rein spielt ist klar, aber was hat den größeren Effekt?

Ich würde sagen, das sich eine bessere und demzufolge schnellere Zugriffsgeschwindigkeit bei vielen kleinen Dateien spür bar macht. Auch sollte die geringere Latenz vllt eine größere defragmentierung besser kaschieren, da die Daten ja auf der Platte verstreut sind. Die größere Bandbreite macht sich bemerkbar wenn man in einem schub halt größere Datenmengen rüber schiebt. Man müsste noch einen Indikator veröffentlichen wie die Beschleunigung wäre... wie schnell die Platte vom zugriff aus auf die maximale Lese/Schreibrate kommt.

Große Frage was bei Spielen ist. Ich denke die 10 MB Unterschied Prosekunde machen die Ladezeiten auch nciht gerade viel kürzer...Die paar Sekunden bis der Ram mit Models/Map/Scripts vom Spiel voll ist... :) Oder?

@ Hienen
Also sollte die WD6400AACS ähnliche Werte wie die WD10EADS haben, weil beide 333er Platten verwenden? :) Dankeschön

Meine Samsung F1 640GB die langsamer ist als eine WD640GB, ist trotzdem noch schneller als die EADS.
WD10EADS Green 1TB: 333GB Platter(?)
[92MB / 73MB / 42MB / 140MBsec / 14,7ms]
SamsungF1 HD642JJ 640GB: 333GB Platter
[110,6MB / 84,9MB / 50,1MB / 118MBsec / 15,4ms]

Naja, wobei die BurstRate und die Zugriffszeit sind besser bei der Green..

Das ist mein Problem. Ich möchte die Lautstärke der Green (da sehr angenehm leise) mit der Geschwindigkeit der 640ger Samsung . (Die WD1001FALS ist nochmal einen Tick schneller als die F1.
LINK

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Übertragungsraten und Zugriffszeiten könnt ihr getrost vergessen.
Merken werdet ihr da überhaupt nichts von, ob die eine HDD nun 15,4ms und die ander 14,2ms oder 95MB/s und 80MB/s.

Wirklich spürbar aufwärts geht es nur mit einer SSD oder SAS 15k/rpm HDDs ;)

Von dem her .. völlig Latten was man sich für eine Mainstream HDD kauft :fresse:

Die ganzen Übertragungsraten und Zugriffszeiten könnt ihr getrost vergessen.
Merken werdet ihr da überhaupt nichts von, ob die eine HDD nun 15,4ms und die ander 14,2ms oder 95MB/s und 80MB/s.

Wirklich spürbar aufwärts geht es nur mit einer SSD oder SAS 15k/rpm HDDs ;)

Von dem her .. völlig Latten was man sich für eine Mainstream HDD kauft :fresse:

Stimmt leider nicht ganz, da die HDD Controller auch weiter entwickelt wurden. Das sieht man zwar in Benchmarks nihct aber die WD10EADs z.b. läuft als OS Platte deutlich besser als man Anhand der Werte vermutet. XP bootet bei mir z.b annähernd so fix wie mit SSD. Danach ist die SSd aber fixer. Trotzdem sehr fix für eine HDD.

na, stimmt schon dass die Green durchaus was taugt ..

Aber der Windoof Boot ist nicht ja nicht gerade soo das vergleichsargument, da brauchen bei mir alleine die SATA Controller + PERC schon lange genug zum initalisieren.
Der eigentlich Windowsladebalken erscheint danach für ein paar Sekunden, was mit HDD auch wohl nicht sooo viel schneller gewesen wäre.
Aber das eigentlich Arbeiten unter Windows, da trennt sich dann doch recht schnell die Speu vom Weizen, wenn die SSD ihre Muskeln spielen lassen kann.

Nichts destro trotz ist die Green als System Platte eine Alternative, aber nur so lange man nicht eine SSD in Augenschein nimmt ;)

Gut, danke für die Beteiligung:
Die WD10EADS ist also Systemplattenttauglich! Oder jetzt doch nicht?
Auf jedenfall werde ich eine Verbesserung erleben, Siehe Post von mir auf Seite 1.
Naja, ich werde sie kaufen, testen und dann ist mir alles egal hauptsache sie
ist nicht lansamer und sie lässt mein Case nicht brummen(im idle ohne zugriffe).

Wie gesagt, bei mir gibts
mmmmmmmhmhhmmhmhmhhmhmhmmhmmhmhmhmhmhmmhmhmhmhmhmmhmhmhmh
die ganze Zeit bis der PC wider aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Caviar Blue geht zurück in die Tiefen des Meeres. Habe mir gleichzeitig ne neue WD 640 aacs bestelt. sollte immerhin noch 20 m/bs schneller sein als meine alte WD 2500ks und die seagate :d die schaffen ~50 mb/s

Platte ist hier, und gibt endlich keine Vibrationen mehr aufs Case.

Western Digital WD10EADS = Elektroauto
Samsung HD321KJ = Trecker mit kaputtem Auspuff :fresse:

Naja, hab alles mit Acronis True image gespiegelt, und das System ist schneller geworden,
Man siehe die Benchmarks ende Seite 1.

Ich bin voll zufrieden, obwohl die AAM Funtion irgenwie nichs tut.
Die Zugriffe könnten leiser sein.

hallo rapstar,

ich hatte ein ähnliches prob wie du. in meinem sys waren verbaut:

- 200gb / samsung / sys-platte
- 500gb / samsung / datenablage 1
- 500gb / samsung / datenablage 2

sprich 3 hdds. obwohl ich so eine nette ichbinleise hdd-box besitze, waren, zumindest für mich, vibrationen wahrzunehmen.

nun habe ich mir ersatz besorgt. und zwar diese 2 netten teile:

- 320gb / western digital / sys-platte
- 1000gb / western digital / datenhalde (3 platter, 32mb cache)

es ist wirklich viel leiser geworden!
ich war lange zeit von den samsung-platten überzeugt. aber sowohl von der lautstärke als auch von den vibrationen sowie von der geschwindigkeit her sind die WDs viel besser.

ich stand vor dem kauf auch vor der entscheidung: samsung oder WD. ich habe mich dann aber doch für die WDs entschieden, auch um mal etwas anderes auszuprobieren. ich hab relativ viel gelesen und bin immer wieder, zu meinem erschrecken, auf die hohe ausfallrate moderner festplatten gestoßen.

wenn die platten also wirklich so lange halten, wie man oft zu lesen bekommt, dann ists wunderbar.

ich persönlich kann die WDs wirklich nur weiter empfehlen. (und nein, ich arbeite nicht für WD *g*)

gruß

..::mcpaschetnik::..

könntest du von der caviar blue mal einen HDTUNE bench reinstellen ?? (bitte bitte)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh