Neue Festplatte

JimPanse43

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2004
Beiträge
138
Hallo

ich habe mir vor kurzen eine 200 gig Samsung-Platte gekauft. Wollte mal Fragen, ob ich da gleich Windows XP installieren kann, oder erst Festplattentreiber installieren muss, oder die Platte sogar erst zu patitionieren etc.

Also kann ich auf die frische Platte Windows XP draufhaun, oder muss ich vorher etwas beachten?

Danke

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer IDE Platte brauchst du keinen Treiber. Bei einer SATA Platte brauchst du einen SATA Treiber, den du bei deinem Boardhersteller runterladen und auf Diskette kopieren kannst, sofern er nicht im Lieferumfang des Baords war.
PArtitionieren kannst du, wenn nötig direkt bei der Windowsinstallation.
 
Ja. Falls noch keine Partition erzeugt worden ist, wird dich Windows dazu schon auffordern. Würde vor der Installation aber alle anderen Festplatten entfernen. Windows hat da ab und zu seine Eigenheiten während der Installation.
 
OK, habe Windows jetzt neu installiert, aber die Festplatte wird nur mit 127 Gigabyte angezeigt, aber laut Hersteller hat sie 200, wie man im Link oben sehen kann.

Unterstüzt Windows XP nicht mehr, oder habe ich was falsch gemacht?
 
windows kann nicht mehr als die 127gb (nur bei xp home glaube ich) bei der installation erkennen um den rest zu partitionieren musst du auf:

systemsteureung-->leistung und wartung-->verwaltung-->
computerverwaltung-->datenspeicher-->datenträgerverwaltung-->

und dann dort den freien speicherplatz auswählen formatieren und einen laufwerksbuchstaben zuweisen und schon kannst du den restlichen speicherplatz nutzen;)
 
Oder man bindet Service Pack 2 in die Installations-CD ein. Anleitungen gibts dazu genug im Nezt. Google läßt grüßen. ;)
 
Jo, sorry wegen meinen Fragen, in Sachen Festplatte kenn ich mich nicht so aus ^^.

Mit der Methode von VioXX, habe ich dann noch eine Partition mit ca. 60-70 gig, oder?

Wenn ich mir SP 2 auf Installations-CD packe, habe ich dann eine große Partition mit 200 gig, oder auch eine große mit 127 gig und eine kleinere Partition wie oben?

Danke

MFG
 
VioXX schrieb:
windows kann nicht mehr als die 127gb (nur bei xp home glaube ich) bei der installation erkennen um den rest zu partitionieren musst du auf:

systemsteureung-->leistung und wartung-->verwaltung-->
computerverwaltung-->datenspeicher-->datenträgerverwaltung-->

und dann dort den freien speicherplatz auswählen formatieren und einen laufwerksbuchstaben zuweisen und schon kannst du den restlichen speicherplatz nutzen;)

Habe das gerade mal gemacht , doch ich komme nur bis VERWALTUNG dann macht der nix mehr , wa sist das?????
 
Hast du W XP installiert?

Hast du auch W XP sp1 oder sp2 danach installiert?

Also eine W XP Installations CD mit integriertem sp1 erkennt Festplatten auch über 128GB.

Wenn du also noch keine W XP Install CD mit sp1 hast, dann würde ich dir mal raten eine zu erstellen, am besten gleich mit sp2. Ohne sp2 bekommt man keine updates bei Microsoft und weiter bist du damit ja auch eine Gefahr für andere *gg*.

Es gibt zig Anleitungen im Internet die dir helfen solch eine CD zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern Windows XP auf die neue Festplatte installiert und anschließend Windows SP 2 installiert.

Sehe ich das richtig, wenn man SP 2 auf die Installation-CD mit draufmacht, kann Windows dann mehr als 127gb verwalten?

Wenn ja, würde ich mir heute eine neue Windows CD erstellen und nochmal schnell formatieren.
 
OK

Vielen Dank, dann werde ich mir heute eine Installations CD mit SP 2 erstellen und Windows nochmal neue aufsetzen.
 
Komisch Komisch Komisch ...
hab auch XP Home auf meinem 2 Rechner und er erkennt 400 Gb Festplatte ohne Probleme und das ohne üregenwelche Servicepacks !
Hmmmm .... Sachen gibts die gibts garnet
 
Schonmal daran gedacht, dass es bereits eine Version sein könnte, bei der das Service Pack1 integriert ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh