Neue Festplatten.. 8TB 10TB 20TB ... !

mintess

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
68
Ich lese andauernd nur "neue Festplatten kommen... sind unterwegs.. also eigentlich schon da..." Meldungen.
Im 1. Quartal 2015 sollten schon 10TB Platten da sein.

Also was gibt es denn jetzt, heute am 13.04.2015 ?
Zwei 8TB Platten, eine als Archive die in einer NAS (mit Raid und Verschlüsselung) gänzlich ungeeignet ist, die andere 8TB die einfach nur lächerlich teuer ist.

Ja und dann gibts die gute alte Western Digital 6 TB Red (WD60EFRX), davon stecken schon ein paar in der NAS drin, würde ich auch weiter kaufen, aber moment mal... deren Preis ist ja dauernd am steigen? Schlagartig der Startschuß zum 01.01.2015 und dann gehts rauf, jetzt ist sie mit 273 € teurer als zur Markteinführung.
Preisentwicklung

Wo sind bitteschön die neuen Platten, ich suche Roadmaps und Entwicklungen von Herstellern.. nix. Haufenweise Analysten und Experten und CEOs die seit einem Jahr die 10TB Ära ankündigen, aber nichts konkretes.

Gibt es irgendwo etwas konkretes? Ein Datum? Wann kommen neue Platten für den Endkundenmarkt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, Gut Ding will weile haben ;)

Ich warte auch schon auf die Monsterplatten seit Jahren. Kommt aber nix, alles Marketing Bla Bla
Seitdem Thailand abgesoffen ist werden die die Festplattenpreise künstlich hoch gehalten.
Es ist ja sogar so krass das externen Platten billiger verkauft werden als interne.

Ich glaube nicht das dort so schnell große Platten kommen.
 
Das Problem bei Platten mit so großer Kapazität ist, das man schon am Ende des mit derzeitiger Technologie physikalisch machbaren angelangt ist.
20 TB mit derzeitiger Technologie ist physikalisch nicht machbar, auch 10 TB nicht, zumindest nicht, wenn man beim Formfaktor 3,5" bleiben will.
Man könnte natürlich auch das historische 5 1/4"-Format wieder aus der Versenkung holen.
Damit wären dann auch 20TB möglich. Aber die Dinger wären elendig lahm.

Deswegen basteln die Hersteller schon seit 2002 (erste Labormuster) an Festplatten mit Laser:
Heat-assisted magnetic recording

Wirklich ausfallsicher scheint die Technologie bis heute noch nicht zu sein, was die Lieferverzögerungen erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch 10TB sind machbar, zumindest mit SMR und von HGST ist ja eine entsprechende 10TB 3.5" schon angekündigt.
 
Ein Monat später... gibt es schon irgendwas neues? 8GB von WD z.B. gibt es dort irgendwas? Alsow as konkretes, auch eine aktuelle Roadmap würde schon helfen...

Würde mich jetzt tierisch ärgern wenn ich eine 6TB kaufe und in 2 Wochen beginnt dann die Flut der 8TB Platten... hab aber auch keine Ahnung wann irgendwelche Events eintreten, also z.B. Messen stattfinden die dann den Preisrutsch der "älteren" Platten einläuten.

Alle Infos sind willkommen!
 
Geizhals kennt ab 8TB bisher nur die bekannte Seagate Archive v2 8TB und die beiden Ausführungen der HGST He8 8TB. So bald würde ich auch keine noch größeren HDDs erwarten, HGST hat zwar schon die 10TB He Platte angekündigt, aber die hat SMR und es scheint Host Aware SMR zu sein, dafür gibt es aber noch so gut wie keine Unterstützung.
 
Die Seagate Archive 8TB v2 soll laut Seagte auch schon Host-Aware sein, Vorraussetzung dafüer ist natürlich ein OS bzw. Dateisystemtreiber bzw. Gerätetreiber, der damit umgehen kann.
Mal Schauen wie lange das noch dauert....
Unter Linux scheint man da schon recht weit zu sein.

https://github.com/Seagate/SMR_FS-EXT4
Zitat von adrian.palmer@seagate.com
"Seagate manufactures and supports SMR Drive Managed (DM) and SMR Host Aware (HA) drives. Seagate does not currently manufacture SMR Host Managed (HM) drives.

Seagate has 2 drives shipping that are SMR-DM. Seagate's new 8TB Archive HDD v2 drive is SMR-HA."

Zusammenfassung einiger interssanter Links zum Thema:
Zoned Commands ZBC/ZAC, Shingled SMR drives, ZFS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh