[Sammelthread] Neue Festplatten mit 500 Gb Platter

KlausW

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
3.544
Ort
Südtirol
So wie die meisten hier sicher schon wissen gibt es nun endlich 500 GB Platter was nen kleinen Performance schub verspricht, und HDDs mit bis zu 2,5 TB möglich macht.


Geizhals link:
Samsung EcoGreen F2 500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja da selbst in die 2TB WD wahrscheinlich 5 platter engebaut werden kommt auch die nur auf 400gb pro stück.. also ich denke mal 500gb platter werden noch ne weile dauern
 
in japan sindse schon verfügbar

die seagate wird auf geizhals bereits gelisted... solange wirds nich mehr dauern...
vl 2-4 wochen ?
 
ging mir nit um genau die 2 modelle sondern allegmein. wenn dann werde ich mir, falls sie wirklich wieder schneller sind als die letzten, wegen höherer datendichte, 1 Tb versionen besorgen
 
Die Samsung steht bei Alternate sogar auf Lager (laut Preisliste).

Also ich finde €50 für 500 GB durchaus jetzt schon okay.
Ich werde mit ihr meine 640 GB F1 im HTPC wechseln.
Ging mir doch etwas auf den Keks, wenn diese mit ihren zwei Scheiben anlief, weil ich von dort einen Film sehen wollte.

Gruß
Udo
 
mh, das könnte interessant werden.

4 Platter für eine 2TByte HDD und dazu nur mit 5400rpm.
Mal hoffen, dass auch andere Hersteller da was auf den Markt bringen als Server HDDs für 24/7.

Wenn der Platz auf meinem NAS dann doch mal nicht mehr reicht werden die schmucken Stücke wohl die ideale Aufrüstung.
Ich brauch nur leise, sparsam und 24/7 geeignet :)
Auf extreme Performance kann ich im NAS verzichten.


Wie sieht das eigentlich mit den Controllern aus, drdope hat da schon angefragt bei 3ware.
Sein Controller unterstützt hardwareseitig max 2TByte Platten. Ich denke das wird wohl auch andere Controller treffen, kann da vielleicht schon jemand was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ging ja fix plötzlich. ganz ohne großen aufhebens. gibt es schon benches? die zugriffszeit müsste ja auch ein bisschen besser geworden sein.
 
Die technisches Infos zur Samsung F1 hättest Du dir auch wohl leicht selbst anschauen können.

Dabei fällt doch direkt auf, dass die F1 mit 7200rpm dreht, die F2 EG nur mit 5400rpm.

Daher wird die F2 EG wohl keinesfalls der direkte Nachfolgemodell der F1 werden, sondern ein Pendant zur bestehenden WD GreenPower Serie.
WD wird dieser Serie dann wohl auch ein Nachfolgemodell spendieren, Infos zu 2TByte gibt es ja schon ;)
 
Das mit dem rpm habe ich ja auch gelesen ,allerdings dachte ich das durch die höhere speicherdichte der F2 auch die Geschwindigkeit zunimmt.

aber danke für die info
 
Die Werte sind für die Tonne.

Eine ordentliche 7200 RPM Platte mit 500GB Plattern wird deutlich schneller sein.
 
Das einzige was hier für die Tonne ist ist dein kommentar!

Es ist eine platte aus der eco green serie, die soll stromsparen und leise sein und keine geschwindigkeitsrekorde brechen. und sie hat nur 5400 Umdrehungen.

wer hier über 100MB/s erwartet hat, hat einfach keine ahnung.

Die Werte sind für die Tonne.

Eine ordentliche 7200 RPM Platte mit 500GB Plattern wird deutlich schneller sein.
 
Bezog sich wie gesagt nicht direkt auf die Samsung, denn mit 5400 RPM ist wohl wirklich nicht mehr drin.

Dementsprechend sind die Werte natürlich nicht für die Tonne, sagen aber über die Leistungsfähigkeit der 500GB Platter trotzdem nicht viel aus. Auf die Schnelle konnte ich auch keine Vergleichswerte von aktuellen 5400er Platten finden (gibts welche bis auf die WD Green Serie?)?

Edit: Ging eher darum klarzustellen das an der "mangelnden" Leistung nicht die neuen Platter sondern die Umdrehungsgeschwindigkeit schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die mit einem Platter bereits grade mal 50€ kosten, dann wird der Preis ja noch enorm sinken... o_O

Ist irgendwo angekündigt wann größere Platten rauskommen? Hätte durchaus Interesse an so nem Ding. :d

edit: Bei den größeren aber die Richtigen, also nicht GP oder EcoGreen etc...
 
In Heft 23/07 (also Ende 2007) schrieb die Zeitschrift c't, dass die HD250HJ die erste Desktopplatte (also 7.200 U/min) in deren Labor wäre, die über die 100 MB/s Hürde käme.
Das lag damals natürlich an der verdammt hohen Speicherdichte von 250 GB pro Platter.

Jetzt wird man das für 5.400 U/min Festplatten von dem 500 GB Modell schreiben können.
Natürlich ist es insgesamt kein neuer Rekord, aber das noch mal so ein großer Sprung in der Datendichte in der kurzen Zeit drin war, ist schon toll.
Außerdem ist es natürlich die leiseste Möglichkeit 500 GB (bzw. 465 GiB Nutzdaten) zu speichern und es lässt erahnen, wo die 7.200er Modelle landen werden.

Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, ist die Datentransferrate durchaus vergleichbar (und an der Temperatur, dass ich sie nach der Lieferung direkt habe laufen lassen ;) ).
Klar, die Zugriffszeit ist nicht ganz so toll, aber wer eine schnelle Systemplatte braucht, wird auch nicht zur Eco-Serie greifen.

hd502.gif


Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch egal. mein post dient der vollständigkeit halber.
 
sehe gerade, dass ich samsung statt WD geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch egal. dein post ist immer noch falsch

(solange sich wd in schweigen hält bzgl plattergröße)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ~2 plattendichten drüber und man kann endlich gbit lan mit ner einzelnen platte ausreizen (+ gegenseite)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh