neue fette ssd und schwacher w7 score?!

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
joa habe aktuell ne solidata x4 in meinem rechner,
die macht laut meinen benchmarks über 200mb/s read und 150 write.

w7 spuckt aber nur nen 5,9er score für die platte aus.

das wundert mich in sofern da diese nicht mal annähernd halb so schnelle ssd
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a405315.html
die ich damals in meinem netbook hatte eine 6,1 bekommen hat..

jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sequentielle raten sagen nichts über die leistung einer SSD aus. Win7 misst genauso wie z.b. mein Benchmark oder CDM die Random-Rate.

ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das die langsamer sein soll als die pcie ssd..

Zuletzt bearbeitet:
hab die andere ssd leider nicht mehr -.-

mal sehen obsch irgendwo benchmarks auftreiben kann

X4 sind doch mit dem alten Jmicron 602 Controller.
Das ist die generation SSD Controller vor den aktuellken Intel, Samsung RBB oder Indilinx. Da geht nicht viel und die Leistunsgmessung unter Windows wird die extreme Random Schreibschwäche des Jmicron beeinflussen.
Sequentiell erreichen die Jmicron basierten SSDs zwar respektable Werte, aber die für das Betriebssystem so wichtigen Random Read und Random write sind halt erschreckend schlecht.
Lass mal AS Bench oder CrystalDiskmark laufen und dann verlgeich das mal mit Messwerten von Indilinx (Supertalent Ultradrive, OCZ Vertex oder Corsair Extreme) oder Intel oder Samsung RBB (Supertalent Masterdrive, OCZ Summit oder Corsair P Serie) SSD. ;)

hat hier nicht evtl jemand eine ssd mit doppeltem Jmicron 602 controller und w7?

mich würden mal die ergebnisse interessieren.

edit:
hab grad jemanden mit ner g.skill titan gefunden (sollte wohl änlich der x4 sein?!)
der hat ne 7,2 ..

Zuletzt bearbeitet:
joa..
nur bin ich scheinbar der einzige der diese ssd besitzt.

5,9 ist korrekt für eine 32GB JMF602 mit MLC. Meine Patriot Warp bringt eben diesen Wert unter Win7 RC Build 7100 64 Bit / IDE Mode.

Du hast da ein Auslaufmodell in deinem Rechner. Diese SSD waren nicht schlecht, da im Lesen sauschnell und mit SSD-typischen kurzen Zugriffszeiten.

Sobald aber geschrieben wird ist Schluss mit lustig.

ich rede aber von ner 128gb ssd mit doppeltem jmf602 controller.

doppeltem jmf602 controller.
2x0=0:d
Spaß beiseite.
Um genaueres sagen zu können, müsste man wissen, wie Win7 die Systemplatte testet. Gehts um sequentielle oder um Random-Zugriffe?
Wird nur gelesen oder wird auch geschrieben?
Deine SSD bringt wahrscheinlich aufgrund des internen Raids sehr gute maximale sequentielle Werte, im Random-Write kleiner Dateien ist sie aber eventuell nicht schneller als eine SSD mit einem einzelnen jmf602 Controller.

Um eine SSD beurteilen zu können gibts bessere und vor allem transparentere Tests.

ciao Tom

P.S. für die X25-M spuckt mir Win7 einen Wert von 7,6 aus.

Zuletzt bearbeitet:
hat hier nicht evtl jemand eine ssd mit Jmicron 602 controller und w7?

mich würden mal die ergebnisse interessieren.

ich rede aber von ner 128gb ssd mit doppeltem jmf602 controller

Entschuldige bitte, dass ich mir die Mühe gemacht habe, deine Frage zu beantworten.

Ein Raid 0 wird übrigens typischerweise die sequentiellen und insbesondere lesende Zugriffe beschleunigen und eher nicht die kleinen zufälligen schreibenden. Das hängt unter Anderem an der hier wohl unbekannten, weil laufwerksinternen, Stripe-Größe.

Wirklich wichtig bei der ganzen Angelegenheit ist aber nur das subjektive Gefühl beim Arbeiten. Wenn alles fix geht: Super. Wenn es hängt und hakelt: Kaufberatungs-Thread.

Benchmarks sind nur was für Weicheier!

ich denke, abgesehen vom jmicron kontroller (der sicher bremst), bezieht vista wie auch win 7 die festplattengröße in die bewertung mit ein. und da wirst mit 32,64,128 oder 256gb bei den ssd eher mies ausschauen. das wird halt die gesamtwertung HD schmälern.

Meine Intel G2 bringt 7.7 auf die Waage und hat damit den höchsten Wert von all meinen Komponenten (Rest 7.4). Die UltraDrive 32GB brachte "nur" 7.2. Denke also schon, dass auch die Randomraten eine Rolle spielen. Wobei die Grösse - so hoffe ich zumindest - keine Rolle spielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh