neue Firmenlaptops

hybride2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
114
Da ich als einziger computertechnisch etwas bewandert bin,
hat man mich beauftragt für unsere firma neue Laptops auzusuchen.

Unser edv händler kann alle besorgen also ist da freie wahl.

Also die wichtigsten Leistungsmerkmale wären:

mind. 1024 Arbeitsspeicher
grosse Festplatte mind. 60gb
das aller wichtigste: integriertes Numpad
17"
preislich ist bis 2800€ alles drin, preis leistung sollte halt passen!

Es wird hauptsächlich damit gezeichnet und gerechnet
und von der funtion her einfach ein desktop ersatz und is immer
am stromnetz angehängt.

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

Mit dank im vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
17" und Numpad? Da kenn ich nicht viele, aber in der letzten C'T war ein Test drin.
Muss die daheim mal raussuchen, es gab ein HP 17" mit Numpad. Hat die jmd da?
 
einerseits frag ich mich ob man da nicht doch lieber (wesentlich billigere) desktopsysteme nehmen sollte.

wie siehts denn aus mit einem externen nummernblock wie dem hier aus
Logitech® V250 Cordless Mouse and Number Pad

für grafikbearbeitung gibts dann entweder ne FireGL oder eben ne Geforce go 6800 oder eben die go7800GTX.
Arbeitsspeicher & Festplatte kann man ja nachrüsten bzw. austauschen
 
es sollte einfach eine komplettlösung sein,
unseren leuten is es ja schon zu viel arbeit die blutooth maus einzuschalten :drool:

es sollte schon ein laptop sein weil unter umständen zu hause weiter gearbeitet wird!
 
dachte nur dass du viel mehr auswahl hättest wenn du auch die option des externen cordless number_pads in betracht ziehen würdest :)
 
ich würd auch zum externen numpad greifen. ansonsten suchste dich tot nach guten books.
 
Hallo,

hast Du Dir mal das Nexoc E803 angeschaut? Das hat eigentlich alles was Du brauchst, Num Block, 17", 6800 Ultra, es gehen bis zu zwei Festplatten und zwei optische Laufwerke, bis 2,8 GB DDR2 RAM und Intel P4 CPU.

Grüße Blume
 
sieht echt gut aus auch wenn man bei 5.2 kg nicht mehr von notebook sprechen kann :d

preis/leistung find ich auch nicht so gut. naja jeder wie er will *gg*

wenn du alles in einem haben willst und ihn eh so gut wie nie bewegst kannst ihn ruhig nehmen - kannst ja mal einen bestellen und sehen wie er sich eignet und dann entscheiden. falls nicht zurück damit.
 
@ supernode

es war doch die Rede von Desktop Ersatz und nicht von einem leichten transportablen Notebook

Grüße Blume
 
Also mal was Grundsätzliches:

Was nutzt es, wenn man am Notebook den NumBlock nutzen kann? Es gibt eine Bildschirmarbeitsplatzverordnung. Darin ist genau festgelegt, wie man am Arbeitsplatz zu sitzen hat. Mit einem Notebook OHNE externen Büro-Bildschirm darfst Du gar nicht permament arbeiten! Was nutzt Dir also ein Notebook, dessen Tastatur nur nutzbar ist, wenn der Bildschirm aufgeklappt ist und demnach den externen Bildschirm verdeckt? Das verstehe ich nicht so ganz?!

NACHTRAG: Siehe auch: http://www.ufg-schweizer.de/Download/downloads_dokumente/Bildschirmarbeitsplatzverordnung.pdf (BildscharbV § 1 Anwendungsbereich, Absatz 2)

Aber mal back-to-topic: Die einzigen Markengeräte mit 17" und Tastenblock sind meines Wissen die HP zd8000 (so eins hab ich) mit P4 oder welche von Acer. So einen Blödsinn wie Nexoc als Firmennotebook kannst Du mal getrost vergessen...

NACHTRAG: Das Acer, was ich meinte, ist das 9504WSMi. Du findest es hier: http://www.acer.de/acereuro/page4.d...Param=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=181825238
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn "gezeichnet" werden?
Ich halte für CAD nämlich selbst die 17" für zu klein!
Ansonsten rate ich dir: Nimm ein Markengerät, damit du langfristig die Ersatzteilfrage gesichert hast und lass dir von deinem Händler einfach 2..3 verschiedene Geräte für 14 Tage zum Test bringen.
Letztendlich kann man die Entscheidung nur durch den täglichen Einsatz fällen.
Hier bekommst du letztendlich nur subjektive Einschätzungen...
 
@ EL Presidente,

definiere doch bitte mal Blödsinn...
 
Nenn mir doch mal ein paar Firmen, die so Exoten wie Nexoc einsetzen! Hab ich komischerweise noch nie gehört. Warum blos?! Und schau Dir mal deren Garantiebedingungen an... Da läuft's einem ja kalt den Rücken runter. Hat Nexoc irgendwelche Referenzen von großen Unternehmen? Hab lediglich mal nen Bericht in der Fernsehsendung "Giga" dazu gesehen. Also welcher IT-Entscheider sollte so bescheuert sein, Nexoc zu kaufen?! Hast Du überhaupt ne Ahnung davon, wie sehr man dem den Arsch aufreißen wird, wenn das ganze eine Flopp ist? Scheinbar nicht...

Vergleich: Jemand möchte einen richigen Sportwagen kaufen und sagt dazu, dass Geld keine Rolle spielt. Dann kannst Du ihm nicht mit nem Civic Type R oder so einem Quatsch kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle ja gar nicht, dass es laut Test gescheit funktioniert. Aber wie sieht es mit der Garantie und dem Support aus? Bieten die weltweite Vor-Ort-Reparatur/Austausch innerhalb von 24h? Wie sieht es mit Hotlines aus, wenn man Fragen oder Probleme hat? Sind die kompetent? Wie ist es mit Kulanz?

Das Ding ist definitiv für den Privateinsatz konzipiert. Wenn es kaputtgeht und eingeschickt werden muss, ist sowas dann ärgerlich, aber nicht weiter tragisch. Erzähl dem Mitarbeiter einer Firma mal, er könne die nächsten 4 Wochen nicht arbeiten, weil sein Gerät zwecks Reparatur eingeschickt wurde...
 
Mensch Blume, die Diskussion bringt doch nix!
Es sind doch genau solche Leute wie, die wollen hohe Qualität für nen Sparpreis und reden sich die Dinge VOR DEM KAUF schön. Wenn dan ein Problem auftaucht, dann ist das Geschrei groß und die Foren sind voll von seitenlangen Auskotz- und Beschwerdezeilen, dass man die Teile hin- und herschickt und alles letztendlich ein großer Mist ist.
Ich würde jedenfalls in einer Firma auf keinen Fall auf einen kleinen Hersteller setzen, das zahlt sich langfristig nicht aus, es sei denn, er ist um die Ecke und ich werde lokal betreut und habe gute Erfahrungen gesammelt...
 
@hybride2k, Wenn Ihr CAD machen wollt, solltest Du Dir die FireGL V5000 (das sind die X700 mit OpenGL unterstützung) - NBs anschauen - z.B. den HP nw8240 oder den FSC Celsius Mobile H230 gibts beide für ca. 1900-2000 Euro.

Der FSC hat 256MB Grafikspeicher und nen 15" mit 1600x1200.
der HP hat 128MB Grafikspeicher mit einem 15,4" bei 1920x1200 Auflösung.

Ein 17" mit Numpad ist auch der neue Samsung M50

PS: Hier noch ein NB mit Numpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich weiß nicht genau wo du als ITler tätig bist, aber wenn ich unseren CADlern und Wissenschaftlern ein Notebook mit 17" hinstellen würde würden die mich auslachen ;). Im Ernst, für die Mobilität ist ein Notebook unausweichlich, grade wenn man Powerpint Presentationen auserhalb des Betriebs halten muss oder wichtige Daten immer Griffbereit sein müssen. Was aber den "normalen" Arbeitsplatz angeht, gibts nichts besseres als einen schnellen Desktop mit nem grossen TFT Display --> 19" aufwärts. (kommt auch immer drauf an was für ein Budget da ist!!) Aber wenn du schon in einer Preisklasse bist von knapp 3000 EUR für EIN Notebook dann würd ich dir doch sehr stark dazu raten das Geld in HighEnd PCs zu stecken, da hast dann nämlich wirklich Power und gute Bildschirme dazu. Anstatt das sich deine Mitarbeiter von morgens ums 8 bis abend um 5 vor diesen Laptops rumärgern müssen. Und wer schonmal mehrere Stunden am Notebook gearbeitet hat weiß seinen Desktop hinterher zu schätzen ;) :)!

Ich an deiner Stelle würd gute Desktops kaufen mit TFTs, da bist dann bei knappt 2000 EUR. Und selbst dann kannst immer noch für 800 EUR jedem Mitarbeiter ein Notebook auf den Tisch stellen.

Wie auch immer, ich wollt nur mal MEINE Meinung dazu sagen :)

Grüsse
 
Ich arbeite auch in einem relativ großen IT-Unternehmen und hier wird mehr oder weniger alle Desktop-Rechner durch Laptop-Systeme mit Dockingstation, TFT und Tastatur/Maus ersetzt worden. Sind bisher alle zufrieden, es müssen halt entsprechend gut Ausgestattete Laptops sein. Der Hauptteil unserer Laptops sind IBM und Toshiba, für die ganz mobilen gibts hier und da noch die Subnotebooks von Samsung.
Die Kombination Laptop+Dockingstation usw. ist dann auch gesetzlich korrekt ;)
 
Ich würde auch die Lösung mit Dockingstation vorziehen. IBM Laptops (oder Lenovo mittlerweile) sind da die beste Wahl imo. Nicht weil sie die schönsten oder schnellsten sind sondern weil sie von Anfang an für Firmenkungen entwickelt worden sind.
 
Notebook + Dockingstation + 19"TFT ergeben auch nen halbwegs passablen PC-Arbeitsplatz ab .
Dann konnen deine User wenigsten an ner richtigen Tastatur arbeiten.(Mit NumBlock;) ) und sind mobil.

Am ehesten empfehle ich dir eh, nen Fachmann kommen lassen, der wirklich Ahnung hat - grad in Bezug auf Arbeitsplatzvorschriften etc.
(Verstösse dagegen können zu empfindlichen Strafen führen, und wenn du dafür verantwortlich bist -:( )
Damit bist du auf der sicheren Seite.

Ganz wichtig für Firmen ist der Support.
hal dir nur mal vor Augen was die Leute an einem Tag verdienen ..
Da kostet jeder Tag an den sie nix tun könne richtig geld -und das hat heute zu Tage keiner mehr .
-Und wenn du deinem Chef das klarmachst, hat der bestimmt nix dagegen, wenn nen Externer sich der Sache annimmt !!



Ansonsten empfehlen kann ich die diese hier :
Die haben wenigstens ne CAD-fähige Grafikkarte.
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/precn_m70?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
 
Das problem ist das folgendes:

Die leute zeichnen nicht immer in der firma,
der laptop geht zu baubesprechungen und kundenkontakten mit
und etwa 20-30% wird zu hause in den eigenen 4 wänden garbeitet
und das auch am wochenende wenn es ein muss.

Ich persönlich habe einen Shuttle Barebone mit ordentlich leistung
und einen Syncmaster 930BF in der firma.
Ausserdem ein aspire 1800wsmi.

Die 2 teile werden synchronisiert und alles läuft prima.

Aber alle anderen haben und wollen auch nur noch laptops.
Klar ist ein guter 19" tft besser aber zeichnen kann man auch mit nem 17" widescreen nicht schlecht!

Ich habe mich jetzt ein bischen erkundigt und das Samsung M70 stellt für unsere ansprüche
den kleinsten kompromiss dar.
Leider kann ich weder preise noch lieferzeiten genau abfragen,
die im kundencenter wissen nicht mal was von nem M70 und verweisen auf die homepage!
Da findet man auch nix, naja da hätte ich mir schon mehr erhofft!

Vielen dank für das rege interesse an meinem thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
EL PRESIDENTE schrieb:
Nenn mir doch mal ein paar Firmen, die so Exoten wie Nexoc einsetzen! Hab ich komischerweise noch nie gehört. Warum blos?! Und schau Dir mal deren Garantiebedingungen an... Da läuft's einem ja kalt den Rücken runter. Hat Nexoc irgendwelche Referenzen von großen Unternehmen? Hab lediglich mal nen Bericht in der Fernsehsendung "Giga" dazu gesehen. Also welcher IT-Entscheider sollte so bescheuert sein, Nexoc zu kaufen?! Hast Du überhaupt ne Ahnung davon, wie sehr man dem den Arsch aufreißen wird, wenn das ganze eine Flopp ist? Scheinbar nicht...

Vergleich: Jemand möchte einen richigen Sportwagen kaufen und sagt dazu, dass Geld keine Rolle spielt. Dann kannst Du ihm nicht mit nem Civic Type R oder so einem Quatsch kommen...

da hat er vollkommen recht ;)

und ich denke auch das ne kombinierte lösung aus notebook + dockinglösung + externe peripherie die beste lösung ist
ist halt immer schwierig mobilität und spezielle anforderungen unter einen hut zu bekommen :(

aber da sich hybride2k ja schon "entschieden" hat, wünsch ich euch ma viel erfolg mit der lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh