Ein genereller Austausch ist doch Utopie der viele User gerne nachrennen, weil man profitieren will!
Wieso? Der Kunde hat ein Produkt X unter der Voraussetzung gekauft, dass es die vom Hersteller veröffentlichten Leistungsdaten, erfüllt. Dies ist nach gewisser Zeit nicht mehr gegeben.
Der Kunde konnte diese Entwicklung weder voraussehen noch erwarten. Zudem ist ihm die Veränderung nicht zuzuschreiben.
Somit war der Kunde, über eine wesentliche Eigenschaft der Sache, im Irrtum.
Folglich kann er den Kaufvertrag anfechten...
Ich habe aufgehört Unternehmen für irgendwas abzustrafen, sondern kaufe ein Produkt was mir, für meine Zwecke am besten gefällt. Da ist egal ob da Y oder Z mein Geld bekommt. Von daher finde ich diese "nie wieder Samsung einstellung" eher zweifelhaft. Dann eher "nie wieder 840 Evo" und fertig. Wenn ich Anfange jedes Unternehmen zu meiden das mich mal beschissen hat bekomme ich Probleme (Nvida, AMD, OCZ um nur drei zu nennen). Dank Crucial sind mir 120GB Daten unwiederuflich vernichtet worden, ich mag den Laden trotzdem.
Deine Einstellung ist sicherlich nicht ganz falsch.
Jeder Hersteller will nur eines: Höchstmögliche Gewinne, bei möglichst geringem Material- und Arbeitsaufwand.
Fehler können und werden immer passieren.
Auch ich halte Samsung für einen Konzern mit teils hervorragenden Produkten. Es käme mir (derzeit) z.B. kein anderer TV-Hersteller ins Haus. Auch mit den Tablets und Smartphones war ich bisher zufrieden.
Dennoch sollte man das Vorgehen bei Serien-Fehlern und den Umgang mit der Kundschaft, bei zukünftigen Einkäufen, nicht außer Acht lassen.
Gerade wenn der Markt Alternativen bietet, kann man auch auf diese ausweichen um ein (wenn auch kleines) Zeichen zu setzten. (Siehe OCZ...)
Würden sich mehr Kunden an diesem Verhalten orientieren, wäre die Resonanz bei den Herstellern größer und das Verhalten wäre ein anderes. Speziell die Außendarstellung und die Kundenbetreuung würde mehr Gewichtung finden.
Ich gebe meine 840 EVO an amazon zurück und hab mir ne 850 EVO geholt, warum auch nicht - die wird nicht schlechter dadurch.
Da liegt allerdings der Knackpunkt. Vielen ist das nicht möglich, da sie bei anderen Shops gekauft haben.
Wie bereits erwähnt sollte sich Samsung zumindest bemühen, dem Kunden entgegenzukommen und das Ganze nicht auf dem Rücken anderer auszutragen.
...Ist zwar nicht so schnell, aber es tut sich was und das kurz nach Bekanntwerden das es immer noch Probleme gibt. Vermutlich kommt das Update schneller als viele Probleme überhaupt bemerken können.
Wenn es eine Lösung gibt, wäre das erfreulich und würde die Sache in ein anderes Licht rücken.